Ich habe in der Letzten Zeit mein Moppet aus zeitlichen Gründen mehr als vernachlässigt. Was man auch daran sieht, daß ich nicht mehr so oft hier im Forum poste
Doch das wird jetzt wieder anders (Ich weiß, an die Power-Poster wie Duck Dunn, Pelegrino oder Jörg komm ich im Leben nicht ran, aber ein paar mehr als vier graue Sterne sollen es schon irgendwann mal werden)
Und dann der Blick auf mein Moppet und mir treibts die Tränen in die Augen. Der letzte Winter hat meiner kleinen Walli ganz schön heftig zugesetzt. Überall Kantenrost, Flugrost, blinder Chrom und sonstige, unschöne Flecken. (Bilder folgen)
Wie bekomme ich das Teil jetzt wieder auf Hochglanz? Der Rost müsste weg, der kleine Unfallschaden ausgebessert werden und der Chrom müsste mal wieder fleckenlos glänzen.
Bin für jeden Tip dankbar!
cu - ganzjahresfahrer der moppetminister: das ganze jahr fahren schadet dem moppet. ---------------------------------------------- Falls mal einer was braucht: Computer-Teile unter http://www.dehuti.de/shop ----------------------------------------------
Ich würde das Motorrad teilzerlegen (Schutzbleche, Auspuff, Tank ab) und dann jedes einezelne Teil mühsam von Hand aufpolieren gegebenenfalls Zinkspray drauf (auf jeden fall von unten). Für den Motorblock (bei mir haben sich schwarze Felcken unter dem Lack gebildet) habe ich mir von Louise ein Polierset bestellt bin da mal gespannt wie es wirkt.
Gruß der WWerner, der eigentlich lieber fährt als putzt ................................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 40500 km tendenz wieder steigend
So sah meine Honda meistens auch aus . Und die W hätts nach mehreren Regenfahrten (wen wunderts Diesjahr ?) auch mal wieder nötig.
Ich habe eigentlich beste Erfahrungen mit Metal polish von Autosol, sowie Lackreiniger und Politur von Sonax. N Freund von mir schwört auf die Produkte von Safety-Kleen, muß aber wohl nicht preiswert und einfach zu erhalten sein.
Das metal polish macht auch starke Verunreinigungen wieder weg, allerdings, wenn der Chrom bereits blind oder angelaufen ist, oder schon kleine Rostpusteln den Chrom durchsetzt haben, isses zu spät. Ich hab zwar immer wieder alles schön glänzend bekommen, aber die Rostpusteln waren bei genauen Hinsehen immer noch sichtbar. Und das polierte Alu auf dem Motor blieb auch immer etwas scheckig. Damit muß man dann halt leben.
Wenn das Moped ganz dreckig ist so vorgehen..... - Moped mit S100 einsprühen - mit Dampfstrahler absprühen - Kette fetten - Lack (Tank reicht) polieren - Mit WD 40 Wasserflecken beseitigen - Züge ölen
Dann sollte die W wieder aussehen wie neu....
Von zuviel NeverDull auf Chrom halte ich nichts, damit hat man schnell die dünne Chromschicht vom Auspuff oder Krümmern gerieben....
soll nicht böse klingen, aber Dein Problem liegt in deinem Namen begründet. Als Ganzjahresfahrer würde ich persönlich eine alte mattschwarze XT500 der schönen W650 vorziehen. Die Konsequenzen siehst Du nun. Salz, Dreck, Rost.........
Da hilft nur jede Menge Chemische Mittelchen, um wenigstens wieder ein klein wenig Glanz zurückzubekommen - und sich halt die Finger wundpolieren.
Trotzdem, wünsche Dir viel Erfolg, und das Wetter ist ja momentan eher zum putzen als zum fahren
Hatte frueher mal wen in einer Spedition, die vorwiegend Metallteile so in Turbinengroessenordnung ins Ausland verschifft. Der hatte immer eimerweise Spezialwachs in der Garage, mit denen die die Teile vor dem Beladen eingelassen haben, damit da auf dem Atlantik kein Salzwasser ans Metall kommt. War zwar bei waermeren Temperaturen (so ab 15%) pappig wie Sau, aber fuer den Winter genau das richtige: Winteranfang heissgemacht und auf den Chrom gesprueht bzw. gepinselt, gab der Maschine ein echt abstossendes gelbgraues oeffentliche-Beduerfnisanstalt-Aussehen, aber Ende der Winterfahrsaison war mit dem Dampfstrahler in 5 Minuten der ungesalzene Glanz wieder rausgeholt. Der Mann ist inzwischen Geschichte, und wie das Zeug hiess, hab ich mir leider nie sagen lassen.
Irgendwer eine Idee, was das gewesen sein koennte? frag sich manxman
Hatte auch so'n kleinen Unfallschaden der im Regen enstanden ist. Konnte Tage danach meine W auch nicht sauber machen und reparieren. Entsprechend sah meine W-alpurgis aus. Ich habe gute Erfahrung mit Autosol für die Chromteile gemacht. Selbst Flugrost und leichte "Rostporen" sind unter plattdrücken der Finger durch heftiges polieren wieder weg. Der Auspuff sieht wieder ganz gut aus. Auch der Sturzbügel. Die heftig abgeschabten Stellen habe ich vorsichtig mit ganz feinem Schmirgel "entrostet" und habe mit einem feinen Pinsel Zinkspray aufgetragen. Wenn er trocken ist und man nicht genau hinsieht fällt's gar nicht auf. Kantenrost ist meistens nur weg zu polieren, wenn man die enstprechenden Teile vorher demontiert. Die Schuztbleche werde ich demnächst auch mal von der Unterseite behandeln, da ich die Räder zwecks Reifenwechsel sowieso ausbauen muß. Erst ordentlich säubern, dann den evtl. Rost abschmirgeln, dann Zinkspray drauf und nach dem trocknen noch mit salzwasserfestem Rostschutz besprühen. Müsste aber Zuhause nochmal nachsehen wie das Zeug heisst. Hatte auch mal jemand hier im Forum empfohlen. Es wird wohl auch im Schiffsbau verwendet und haftet sehr gut.
... ich hab zwar überhaupt keine ahnung, wie der kerl geheissen, aber der wahlpälzer hat meiner W vorm winter dieses zeugs auf die felgen und speichen gesprüht und das, was an ihr nach dem winter noch richtig gut aussah, waren die felgen und die speichen... fraaach den mappen... liegrü ! conni
"man sollte immer eine kleine flasche whisky dabei haben, im falle eines schlangenbisses. ausserdem sollte man immer eine kleine schlange dabei haben." w.c. fields ;-)
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde einiges davon mal ausprobieren in den nächsten Wochen. Aber ich glaube, der Vorschlag von WWerner (teilzerlegen) ist der beste, dann mittels der verschiedenen chemischen und mechanischen Mittelchen alle Teile auf Hochglanz bringen, versiegeln und wieder anbauen.
NevrDull kenn ich schon, wirkt gut, das Zeug. Metal Polish werd ich mal antesten. Aber wie sieht es mit dem Kantenrost aus? Der Scheinwerfer-Halter gammelt mittlerweile höchst bedenklich vor sich hin - ich denke sogar schon an einen Austausch gegen ein Zubehörteil.
@Duck: Geht klar. Ich weiß, das Winterfahrten dem Gerät heftichst zusetzen, aber ich hab noch kein Geld für'n 250'er Quad zusammen
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Also an Alle: Für diesen Artikel bitte nicht mitbieten.
cu - ganzjahresfahrer sehr zu dank verpflichtet ---------------------------------------------- Falls mal einer was braucht: Computer-Teile unter http://www.dehuti.de/shop ----------------------------------------------