ich möchte in den nächsten Wochen Ochsenaugen an meine W bauen. Da ich zukünftigen Problemen mit dem TÜV oder den Herren in grün/weiß aus dem Weg gehen will, sollen zusätzlich noch hintere Blinker montiert werden. Ich möchte diese hinteren Blinker unter der Sitzbank (an der Stelle, wo sie auch in Japan montiert sind) anbauen. Mein Kawadealer hat mit allerdings davon abgeraten! Da die Blinker an dieser Stelle von schräg hinten nicht zu sehen sind, befürchtet er hier Probleme mit der STVZO und dem TÜV. Hat jemand von Euch den Gesetzeswortlaut bezügl. Blinker ("Fahrtrichtungsanzeiger")-Anbau oder TÜV-Erfahrungen mit hinteren Blinkern an der "japanischen" Montagestelle?
Da steht aber nix drin, wie weit vorne 'vorne' ist, und wie weit hinten 'hinten' ist. Oder doch?? Von daher ist die Sache mit dem 'schrägen Blick' wohl irrelevant.
(Ist bei dem ganzen BlahBlah ja kein Wunder, dass man nicht mehr weiß wo vorn und hinten ist.)
lt. EU Richtlinien sin die Blinker am Rahmen (also da wo Du se hinbaun willst) mittlerweile in Ordnung, das wusste sogar mein zuständiger DEKRA-Prüfer.