@Tom: Thema 'Dichtheit und Wartung': Alles klar, hab ich mir in 34 Pt.-Schrift ausgedruckt und in die Garage gehängt.
Thema »mal nach Feierabend 'ne Runde«: Wann machst Du denn Freitags Feierabend?
@Keule: Zu weit oder so wär's mir nicht, aber 1. hab ich heute wieder mal an den 'kleinen Lösungen' Blut geleckt und 2. hab ich Angst, dass mir die Alpen sonst bald zum Hals raus hängen. Und das will ich nicht - sonst wäre ja (fast) nur noch der Kornsand die letzte Alternative.
Aber wenn's Gaunertal angsagt ist im Juli, saxt fei bscheid!!
Kupferdichtung: 12 x 17 mm (habe ich eben selber vermessen und für immer & ewig aufgeschrieben,weil ich immer vergesse,welche Größe ich noch besorgen muß...
Danke, Pele. Aber ich hab sie wieder gefunden. Hatte schon überlegt, ob ich einen Kupferfittingring verwenden soll. Davon habe liegen ca. 15 Stück (passende) in der Werkstatt rum. Ginge das im (gottseidank nicht vorliegenden) Notfall auch?
Im Notfall nehme ich den alten Dichtring noch einmal... Was verstehst Du unter einem Cu-Fittingdichtring?Ich nehme immer Cu-Dichtungen - die aus meinem Fundus sind so 1,5 oder 2,0 mm dick etwa. Fittings sind doch m.W. diese Verbindungsstücke zum Verlöten von Cu-Rohren und Verschraubungen,oder? .
Die höchsten Kilometerkosten von allen Privatfahrzeugen hat noch immer ein Einkaufswagen im Supermarkt (L.S. - wer immer das ist/war)
Möglicherweise sind die eigentlich dafür gedacht, keine Ahnung. Es sind Kupferringe/-dichtungen (wie Beilagscheiben) und die hatte ich mal gekauft zum Auffädeln in die Türangeln, um Türblätter höher zu legen, damit die nicht am Teppich schleifen. Jetzt hab ich halt noch Restbestände aus dem 20er-Pack.
Also,wenn's Kupferringe sind,müßten die eigentlich auch gut zum Ölablaßschrauben dichten sein.Die für die Türangeln heißen offiziell Fitschenringe und sind aus Messing bzw. Stahl - die dichten vermutlich nicht so gut... 's gibt auch noch so Türheber,die beim Aufschwenken der Tür dieselbe um ein paar cm in den Angeln (oder auch Fitschen genannt) hochheben - aber die dichten überhaupt nicht!
'tschuldigung,ging so mit mir durch... .
Die höchsten Kilometerkosten von allen Privatfahrzeugen hat noch immer ein Einkaufswagen im Supermarkt (L.S. - wer immer das ist/war)