Hi, ich habe jetzt in der letzten Woche 5 mal eine neue Sicherung für Abblendlicht und Fernlicht gewechselt. Standlicht geht. Da ich das Verfahren nicht ewig weitermachen möchte und mir auch denke, dass irgendwo was nicht in Ordnung sein kann, brauche ich mal einen "Elektrotip". Wo kann ich denn da suchen oder soll ich die W lieber in die Werkstatt schicken?????? Zuuuuu Hüüüülfeeeee...
Hallo Claudia, hast Du in letzter Zeit mal Dein Mopped einer Reinigungsaktion mit dem Gartenschlauch unterzogen?
Vergangenes Jahr hatte ich dabei ganz schlicht und ergreifend 'etwas zu viel' Wasser in den Scheinwerfertopf befördert und die Gummimuffe/-dichtung der H4-Birne war offenbar etwas lose gesessen. Das Licht funktionierte dann nicht mehr und tags drauf war die Sicherung auch flöten.
Neue Birne reingemacht und alles getrocknet. Seither hab ich Ruhe.
Ich hoffe mal, dass es bei Dir nix Versteckteres ist.
Spaß beiseite: Einfach mal alle Kabel zwischen Sicherung und Lampe - vor allem an den Ecken und Durchführungen - bei verschiedenen Lenkerstellungen kontrollieren, ob da etwas durchgescheuert ist.
hatte ich auch das Theater mit den Blinkers. Nach jeder gscheiden Autobahnheizerei war die Sicherung durch, hab dann ne 20er reingesetzt. Das war vor 1 1/2 Jahren, seitdem funzt alles. P.S. gemessen habi auch, alles in Ordnung.
O.K., mit weiblichem Blick habe ich mal die Kabel geprüft und konnte nichts feststellen. Kann es schaden, wenn ich nun eine "dickere" Sicherung reinsetze um zumindest bis zum Händler zu kommen? Im Moment ist das Wetter so schlecht, dass ich auf keinen Fall nur mit Standlicht fahren will. Aber ich will auch keine Brandblasen am Po.....
wenn es ein richtiger kurzer ist (z.b. blankes kabel mit +12V an rahmen), haut auch eine stärkere sicherung durch ... wenn es irgendwelche seltsamen wege sind die der strom geht, dann nicht unbedingt ... die wahrscheinlichkeit das du irgendwas durch eine stärkere sicherung kaputt machst ist bei der beleuchtung recht gering (solange du nicht höher als das doppelte nimmst) ... als erstes solltest du mit einer neuen sichrung, bei eingeschaltetem licht, mal den lenker langsam vom rechten zum linken anschlag und zurück bewegen (oder andersrum) - wenn die sicherung dabei durchhaut ist es irgendwo am Lenkopf oder in der nähe