Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 863 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
tom_s Offline




Beiträge: 6.002

15.05.2004 18:48
Nochmal Probefahrt (diesmal KAWA) Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe heute die Gelegenheit gehabt, eine ausgiebige Probefahrt auf der Kawasaki KLV1000 zu machen. Keine Sorge, ich suche keine Ablösung für meine W.

Da ich kein Motorradfahrer mit "klassischem" Lebenslauf bin, komme ich als Spätberufener vom Rollerfahren. Über 125 und Führerschein 1 kam ich dann zum Großroller-Fahren (derzeit Burgman 400)

Lange Strecken (Norwegen, Schottland) habe ich bisher immer, auch aus Komfortgründen, mit dem Roller ("man hat ja Zeit, ist im Urlaub und nicht auf der Flucht) gemacht. Die W ist bei mir mehr das Wochenend-Mopped fürs Herz, das "drive-in-style" Mopped und weniger das Jeden-Tag oder Urlaubsbike.

Lange Rede, gar kein Sinn (oder so), soll der Roller jetzt doch abgelöst werden durch ein Reise-Mopped. Anforderungen: Wetterschutz einigermaßen, entspannte, aufrechte Sitzposoition und vor allem richtig sozia-tauglich. Das Teil soll mir aber auch gefallen, d.h. irgendwie klassische Gene haben.

Jedenfalls habe ich die KLV durch meine Region gescheucht (Feldberg, Taunus und zuletzt Autobahn) Mein Eindruck (objektiv) toller Motor, Drehmoment in jeder Lebenslage, tierische Beschleunigung, schnell (bei 220 Tacho hab ich mich nicht mehr getraut), "relativ" guter Sound (immerhin Zweizylinder) gute Sitzposition, sehr gute, leicht dosierbare Bremsen, Getriebe leicht zu schalten und Wetterschutz (verstellbare Scheibe) für ein nicht vollverkleidetes Bike auch OK.

Soweit, sogut. Jetzt kommt aber die subjektive Seite. Zunächst, auch wenn das natürlich Geschmackssache: das Teil ist grottenhäßlich! Schon das Original von Suzuki ist nicht schön, aber den brutalen schwarz-orangen Müllwagen-Look muß man erst mal akzeptieren.

Was mich aber überhaupt zu diesem Monolog hier treibt, ist die Frage die ich mir hinterher gestellt habe. Brauche ich solch ein Power-Bike überhaupt? Sind 98 PS nicht viel zuviel für das, was ich mir fahrerisch zutraue? Sicher, ab und zu könnte die W 5 oder max. 10 Pferdchen mehr haben, aber gleich doppelt soviel und das bei nahezu identischem Gewicht? Irgendwie hab ich mich an die Fishermans Friends Reklame erinnert gefühlt: Ist sie zu stark, bist Du zu schwach!! (Na und?)

Wenn ich nochmal an mein oben angerissenes Anforderungsprofil denke, dann bringt die KLV eines nicht mit. Sie hat keinerlei Charme eines klassischen Motorrads und richtig gefallen tut sie mir auch nicht.

Ich hatte vorher zur besten Sozia von Allen gesagt: Das Mopped muß mich fahrerisch so überzeugen, dass sie die optischen/ästhetischen Defizite kompensieren kann. Hat sie aber leider nicht geschafft.

Jetzt bin nicht viel weiter als zuvor.

Irgendwann in den nächsten Wochen will ich mir mal eine California ausleihen und damit den Gefühlstest machen. Mal sehen ob da neben der mal unterstellten subjektiven Seite auch die fahrerisch/techniosche stimmt. Dann hätte ich allerdings das Problem, dass ich dann zwei klassische Moppeds hätte, was auch wieder blöd ist.

Sorry falls ich bis hierher gelangweilt haben sollte.

Bis die Tage.

Thomas

Sir Quickly Offline



Beiträge: 155

15.05.2004 19:07
#2 RE:Nochmal Probefahrt (diesmal KAWA) Antworten

hi tom_s,
na dann prbier doch mal die suzuki dl650 v-strom. die hab ich jetzt. is zwar wie du sagst nich mit viel flair, aber sehr gut zu fahren. vor allem auch mit sozia. sie hat n bisschen mehr ps als die ca. 70 und wiegt 180kg. ich find die kleine v-strom auf alle fälle subba. natürlich geht mir die w vom flair jetztt ab! aba man kann eben nicht alles haben.


Gruß Sir Quickly

der zweifäll hat, eins oben und eins am rücken

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.05.2004 19:29
#3 RE:Nochmal Probefahrt (diesmal KAWA) Antworten

das gefühl im Bauch der W wirst du so leicht nicht wiederfinden - aber als ersatz für den Roller ist sicher die Honda Deauville nicht die schlechteste Wahl - oder eventuell sogar die verkleidete CBF600 - allererste Wahl wäre natürlich eine Pacific Coast - aber da es sie hier nur als graue gab ist das gebrauchtangebot sehr spärlich


Deauville - 650 ccm - 56 PS - V2


CBF600 - 600 ccm - 78 PS - 4R


Pacific Coast - 800 ccm - 58PS - V2



es postete : euer Guru

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.425

15.05.2004 21:50
#4 RE:Nochmal Probefahrt (diesmal KAWA) Antworten

Auch mal kuchz mit sempfen will

In Antwort auf:
Sind 98 PS nicht viel zuviel für das, was ich mir fahrerisch zutraue?

Glaub ich nich. Allein die Tatsache, daß Du Dir darüber Gedanken machst, spricht schon für Dich. Das Problem sind m.E. nie die PS, sondern der, der am Hahn dreht.

Zur California: die find ich ziemlich albern, könnte allerdings sein, daß Du Dich wegen der Trittbretter zu ihr hingezogen fühlst. Von wegen Rollerfeeling und so...
Wenn Cali, dann höchstens die Stone, wie sie Volker hat. Aber der sagt selbst, daß sie "gepäckunterbringtechnisch" nicht der Bringer ist.
Als Reisemopped, daß sowohl auf der BAB als auch auf der LS Spass macht, würd ich die FJR1300 empfehlen. Oder z.B. gebraucht den Vorläufer FJ1200. Hatte selbst mal die 1100er. Macht schon auch Spass.

Und wenn Du eh schon am Probefahren bist, solltest Du vielleicht auch mal was im Stil der Triumph Tiger antesten.
Hat sicher auch seine Vorzüge.

Is aber nur meine Meinung.

Hoffentlich hab ich Dich nun nicht gelangweilt

Willi


Manne_DD Offline



Beiträge: 686

16.05.2004 10:20
#5 RE:Nochmal Probefahrt (diesmal KAWA) Antworten

In Antwort auf:
Und wenn Du eh schon am Probefahren bist, solltest Du vielleicht auch mal was im Stil der Triumph Tiger antesten.

Die Tiger hat was und ist auch sehr gut verarbeitet.

Manne

Die Orthografie und Interpunktion meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Ähnlichkeit mit geltenden oder ehemaligen Rechtschreiberegeln wäre rein zufällig und keinesfalls beabsichtigt!

tom_s Offline




Beiträge: 6.002

16.05.2004 11:24
#6 RE:Nochmal Probefahrt (diesmal KAWA) Antworten

Hallo Leute,

wenn ich Eure Antworten so lese, merke ich, dass Ihr ziemlich in den gleichen Bahnen denkt:

@Sir Quickly:
Hab ich auch schon dran gedacht. Ergonomie ist wohl ziemlich identisch (außer natürlich leichter) Hatte mal von der Werkstatt die SV650 und fand den Motor damals schon gut. Und 3000 Euro eingespart ist auch nicht zu verachten.

@Jörg: Man meint Du hättest meine Mopped-Gedanken der letzten Jahre gelesen:
Deauville ist wohl DAS klassische Roller-Aufsteiger Mopped schlechthin. Angeblich sind die 56 PS ab und zu ein bischen wenig (relativ zum Gewicht) aber (siehe oben) eigentlich bin ich mit den 50 PS der W ja auch ganz happy. Und eine PC800 hätte ich fast schonmal gekauft, wenn der Vorbesitzer dann nicht einen Rückzieher gemacht hätte. 800 ccm und 60 PS klingt ganz nach meinem "Pflichtenheft"

@Underfrange:
Ne, wegen den Trittbrettern eigentlich nicht-. Hatte auch nicht an eine Cali EV gedacht, sondern an irgendaws in Richtung Stone Touring. Allerdings ist da zugegeben mit Gepäck nicht so weit her. Und bei der FJR kommt wieder mein Fragezeichen, ob ich deren Leistung wirklich brauche. Eine 1300er wäre kohletechnisch eh nicht drin, evtl. eine gebrauchte 1200 oder 1100er. Ein Freund hat mit seiner 1100er letztes Jahr auf dem Weg zum Ace-Cafe die 100.000 km voll gemacht, scheint also auch langlebig zu sein.

@Underfrange und Manne:
Und mit der Tiger habt Ihr mich auch wieder "erwischt", denn von der hab ich solange geträumt, bis der hiesige Triumph-Händler zugemacht hat.

Erstmal heftigen Dank für Eure Antworten. Werde Euch über meine "Selbstfindung" auf dem Laufenden halten........und solange W fahren.
Freundliche Grüße

Thomas

Manne_DD Offline



Beiträge: 686

16.05.2004 16:31
#7 RE:Nochmal Probefahrt (diesmal KAWA) Antworten

Wenn Du noch eine zuverlässiges Motorrad suchst, dann schau Dir auch mal diese an

Das ist zwar jetzt das Vorgängermodell die 850'er die war aber von den Fahrleistungen auch schon gut.

Manne

Die Orthografie und Interpunktion meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Ähnlichkeit mit geltenden oder ehemaligen Rechtschreiberegeln wäre rein zufällig und keinesfalls beabsichtigt!

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

16.05.2004 18:05
#8 RE:Nochmal Probefahrt (diesmal KAWA) Antworten

oiso i kenn a oan tdm fahrer, und der is a gut zufrieden. mir gefällt sie auch ein wenig.
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

thUMP Offline




Beiträge: 1.390

16.05.2004 23:10
#9 RE:Nochmal Probefahrt (diesmal KAWA) Antworten

In Antwort auf:
Keine Sorge, ich suche keine Ablösung für meine W

dann mal provokativ gefragt:
was fehlt denn der W zum reisemoped (ausser evtl. dem bisschen wetterschutz)?
- gruesse aus dem wilden sueden -

thUMP
ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

16.05.2004 23:20
#10 RE:Nochmal Probefahrt (diesmal KAWA) Antworten

In Antwort auf:
was fehlt denn der W zum reisemoped

Die jüngeren Fahrer...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.05.2004 09:55
#11 RE:Nochmal Probefahrt (diesmal KAWA) Antworten

Mann, sind das alles häßliche Mopeds.......

....dann doch lieber ne Truxton.....oder ne Guzzzi, oder ne Buell, oder ne Duc.

Ducky

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.05.2004 10:04
#12 RE:Nochmal Probefahrt (diesmal KAWA) Antworten

duc es kommt immer darauf an wofür man das teil will - schau dir mal den sozius sitz von der pacific coast an ... wenn das keine einladung an die "beste sozia von allen" ist dann weiß ich auch nicht

fürs herz hat er ja seine W, aber um bequem und ohne stress von der sozia, mehrere stunden kilometer abreißen zu können gibt es einfach besseres (auch wenn der iron butt auch mit der W mit alter originalsitzbank machbar ist)



es postete : euer Guru

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.05.2004 10:10
#13 RE:Nochmal Probefahrt (diesmal KAWA) Antworten

....soller seiner Sozia lieber den Einser Schein zum Burzeltag schenken, dann kann er fahn wasser will un muss nit mit Plastik-Bombern rumfahn (is ja peinlich)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.05.2004 10:23
#14 RE:Nochmal Probefahrt (diesmal KAWA) Antworten

wer starrahmen und chopper gut findet hat genug anderen grund um über peinliche motorräder nachzudenken ...


eine Pacific Coast als reisedampfer (so bequem wie eine Wing aber leichter, handlicher und durch v2 auch charkterstärker) könnte ich mir schon als viert bis fünftmoped vorstellen (auch wenn ich jetzt bei einigen unten durch sein könnte)



es postete : euer Guru

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.05.2004 11:01
#15 RE:Nochmal Probefahrt (diesmal KAWA) Antworten

alles Ansichtssache, Jörg.
Mich würden keine 10 Pferde auf sone hässliche Affenschaukel bringen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz