Nach Verkauf meiner Ural, habe ich mich nun nach etlichen Probefahrten entschlossen, mir eine W650 zu kaufen. Das Fahren mit ihr macht einfach am meisten Spaß, obwohl ich erst nur noch ein Motorrad mit ABS und KAT und ohne Kette wollte.
Was muß ich denn beim Kauf beachten.?
Gibt es beim „Modell 2004“ irgendwelche Änderungen, kann mir evtl. ein Ladenhüter von 03 oder gar 02 untergeschoben werden? Auf was sollte ich ggfs. achten, z.B. Reifen ?. Der Preis liegt bei 6150 € cash, ist dies o.k.?
Als einzigstes stört mich der etwas schmale Lenker, wo bekomme ich im Zubehörhandel andere, die ohne große Änderungen gleich passen?
Das Modell 2004 unterscheidet sich in einem Punkt von den Vorgängermodellen: es hat einen Kat und somit ca 3 PS weniger Leistung.
Ob der Preis so okay ist, weiß ich allerdings nicht. Ich würde ein Vorjahresmodell, wenn im Preis deutlich günstiger, jederzeit vorziehen.
Zum Thema Lenkerumbau kann ich die Superbikelenker von LSL empfehlen. Gibt es bei den "Grossen" für kleines Geld. Der LSL01 hat auch ein TÜV-Gutachten für die W. Eintrag problemlos.
Zum Umbau des Lenkers die Tipps und Tricks Sektion auf der Heimatseite des Herrn Ammer beachten Bitte klicken.
[Nachtrag] Nach ein wenig surfen im weltweiten Netz bin ich zur Überzeugung gelangt, daß der Preis nicht heiss ist.
Bei der Zuverlässigkeit der W 650 würde ich mir ca. 2000 EUR sparen und mir ein gebrauchtes Modell aus dem Jahre 2001 oder 2002 kaufen.
Die haben oftmals nicht mehr als als 5.000km auf der Uhr und sind in der Regel gute Schnäppchen. Ist aber nur meine Meinung.
wenn es ein 2004 Model mit Kat ist ist der Preis gut - katlose W sollten nicht mehr über 6000 kosten, da sie ab Juli nicht mehr zugelassen werden dürfen, am problemlosetsten passt der origanle breite Lenker (den es bis 2002 gegeben hat) ... dafür müssen aber sämtliche Kabel und Züge gewechselt werden (vielleicht findest du ja hier jemanden der tauschen will - der um bau auf einen flacherernen lenker ist eigendlich sehr beliebt)
Meiner Meinung nach liegst Du mit Deinem Nachtrag nicht verkehrt, Herby. Und falls Du Dir bei ner gebrauchten unsicher bist: Hinterlege in Deinem Profil wenigstens grob die Ecke, wo Du wohnst. Es findet sich bestimmt ein W-Fahrer in der Nähe, der Dich beim angucken/probefahren unterstützt.
meine W folgte auch einer URAL. Den Rückwärtsgang vermisse ich sehr, selbst im Solobetrieb ein sinnvolles Extra gewesen. Kauf eine ohne Kat, die hat 54(Prüfstand)PS. Den flachen Lenker würde ich nicht tauschen- nur gegen einen M-Lenker- je höher und breiter, desto unruhiger wird die Kiste, bei 120 mit dem Hochlenker hat meine gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Das original Fahrwerk ist nicht sehr stabil.
Gruß Megges Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
ich steh auch vor dem Kauf einer W. Je mehr man die Beiträge im Forum hierzu durchliest, um so mehr stelle ich mir die Frage ob es überhaupt eine neue W sein muß. Ab Bj. 2001 hat Kawa die W's wohl sehr verbessert. Jedenfalls habe ich mehrfach gelesen, daß die Maschinen ab diesem Bj. empfehlenswert sein sollen. Wenn ich die W von Paul mit über 50.000 km. so sehe und auch die anderen W's am Kornsand, dann kommen mir Zweifel ob ich denn nun wirklich unbedingt eine NEUE W haben muß. Eine gut gepflegte W (ich hab jedenfalls noch keine vergammelte gesehen) würde es doch auch tun.
Verkauft jemand aus dem Forum eine W ab Bj. 01, vielleicht mit Alu-Tank 21 L. Inhalt und mit NORTON Schriftzug drauf, aber mit normaler Sitzbank, normalem Lenker (keine Stummel), Gepäckträger, Konis oder gleichwertige hinten, Dingsbumsfedernoderwasweißichwiedieheißen vorne in der Gabel und mit altem Tachoscheinwerfer, mit wenig km und kleinem Preis im PLZ-Bereich 5 oder 6, dann hätte er (oder auch sie) genau mein Wunschbike. Gegen Aluschutzbleche vorne und hinten hätte ich auch nichts einzuwenden... Hat keiner? Kauf ich eben W normalo und bau nach und nach um (wegen meiner Ürsüleyka) Ursuleyka gibts schon im WW, deshalb meine jetzt mit ÜÜÜ