So, hab gerade über Mittag die letzten schönen 3 Stunden der kommenden Tage genutzt - und mir durch einen nicht allzu kleinen aufgeschleuderten Stein einen kräftigen Kratzer im Visier eingefangen. Höchst lästig, da genau vor dem rechten Auge.
Nun sind ja schon mehrere kleinere und größere Kratzer vorhanden und es wäre eigentlich eh Zeit zum Erneuern.
Ich will nicht am falschen Ende sparen, andererseits gibt es aber doch so Mittelchen, mit denen man Kratzer ausgleichen bzw. auspolieren kann.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Taucht das was? Wie lange hält so eine Behandlung vor?
Bleibi: WIENER KALK heißt das Zeugs. Feingemalener Dolomitstein, sieht aus wie Mehl. Mit feuchtem Lappen polieren. Obs für tiefe Kratzer reicht, nix wisse! Weiß aber, daß die Restaurateure vom Kornsand das Zeugs auch benutzen (Windschutzscheiben und so). Die Suchfunktion müßte hier auch was bringen!
Und weil ich grade so dabei bin: ich trage 'ne Brille und mag auch kein getöntes Visier.Ich mag auch keine Sonnenbrillen,jedenfalls nicht bei Leuten,denen ich dann nicht mehr in die Augen gucken kann.So! Und um beim Thema zu bleiben:ich habe mal versucht,einen Kratzer mit diesem Zeug aus dem Visier 'rauszupolieren,das man zu diesem Zweck für Handydisplays verkauft.Ging aber nicht - vielleicht war der Kratzer auch zu tief.Hat jedenfalls gar Nichts gebracht.
Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)
das Zeug aus der Tube zum Kratzerrauspolieren heißt meines Wissens UNIPOL. Ansonsten würde ich auch nie ein getöntes Visier fahren. Vor ca 15 Jahren bin ich mal mit Sonnenbrille unterm Helm in Italien rumgefahren. Plötzlich kam so ein roh in den Fels gehauener Tunnel ohne jegliche Beleuchtung. Da fährste wie vor ne schwarze Wand. Nach ner Weile Blindflug konnte ich das Rücklicht von meinem Vordermann erahnen, dem bin ich dann nachgefahren, bis es wieder hell wurde. OK, ein Visier kann man hochklappen, aber was, wenn man vielleicht entgegen seiner Planung doch mal ne längere Strecke nachts fährt? Genial finde ich den Schuberth mit eingebauter Klappsonnenblende(momentan bei manchen Polos im Angebot), aber der passt mir einfach nicht
@Uwe: Doch, zum Fahren brauch ich schon eine Brille. Ich hab mich aber noch immer nicht an das Ding gewöhnt. Und Sonnenbrillen mochte ich, wie Pelle, auch noch nie tragen. Wenn, dann nur in Extremfällen. Ansonsten kann ich mich nur Willi anschließen.
@Willi: Kennst Du das: http://www.sunax.de ? Ich hab's nicht, denke aber, ich werd's mal probieren.
Die Marke speziell kenn ich nicht, glaube aber, daß es eine gute Lösung ist. Bei Uli(Estrella) hab ich gestern gesehen, daß er sowas im Helm hat, frag ihn doch mal, ab morgen abend isser wohl wieder da.
Ja, und was macht ihr dann ? Ich meine, jetzt gerade in Südfrance hat ich abends, wenns Richtung Westen ging, ständig Probleme mit der tiefstehenden Sonne !
Und da ich die Brille auf hatte, wars nix mit ner Sonnenbrille. Da wär doch n getöntes Visier sicher von Vorteil gewesen, oder ?