Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.096 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Soulman Offline



Beiträge: 324

13.04.2004 21:12
Ölwechsel Antworten

MoinMoin!
Ich finde grad mein schlaues Bucheli nicht und weiß nicht, wieviel Öl ich einfüllen soll (ohne Filter) Ich schätze mal, 3 Liter, aber es ist etwas dunkel in der Ecke, wo sie steht und das Guckloch ist ohnehin ziemlich versteckt. Weiß jemand was genaues? Es ist mein erster Ölwechsel bei der W. Heute zum ersten Mal wieder bewegt. Geilgeilgeil! Aber mit den Rasten muss ich was machen. Meine Knie mögen den spitzen Knickwinkel überhaupt nicht. Dabei hab ich den Sitz bereits 2,5 cm aufgepolstert. Wohl dem, der kurze Beine hat!

Gruß Soulman

thUMP Offline




Beiträge: 1.390

13.04.2004 21:17
#2 RE:Ölwechsel Antworten

3L mit Filter, 2,6 ohne Filter sollte reichen
- gruesse aus dem wilden sueden -

thUMP
ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

13.04.2004 21:30
#3 RE:Ölwechsel Antworten

Moin,

lt. Handbuch:

2,5l ohne Filterwechsel
2,8l mit Filterwechsel
3,0l wenn der Motor kpl. trocken ist(hoffe ich doch nicht:-))

Grüßle, Willi


Soulman Offline



Beiträge: 324

13.04.2004 22:10
#4 RE:Ölwechsel Antworten

Danke Jungs! Dann werde ich mal inne Garage gehen und noch einen halben Liter nachfüllen. Das passt dann! Der Filter kommt beim nächsten Mal dran.
Viel schlimmer ist, dass ich einen Kurzen in der Blinkerelektrik habe, seit ich heute die Blinker von hinten (Rücklicht) an den Rahmen hinter den Griff verlegt habe. Jetzt muss ich wohl alles wieder auseinanderfriemeln, denn die Ursache ist mir noch unklar. Eine halbe stunde gings gut, dann war tote Hose. Niggese blink. Da wo iuch unterwegs war (Raum Pi) wird sowieso nicht geblinkt. das checken die Trottel dort nicht. Aber mir ist schon unwohl, wenn die Dinger nicht funktionieren.
Das sind übrigens nicht die Originalen, sondern Bulletblinker, aus Metall, Masse über's Gehäuse...

Gruß soulman

JOE1 Offline




Beiträge: 123

13.04.2004 22:54
#5 RE:Ölwechsel Antworten

Hi

Bring das Problem mal genauer definiert als EXTRA Thema !!!! Habe so ein ähnliches Problem!!


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.04.2004 21:13
#6 RE:Ölwechsel Antworten

da dort wo du die Blinker montiert hast alles Lackiert ist, ist masse über gehäuse natürlich nicht gerade das optimum, am besten einen Draht an die verschraubung und den an masse bringen



es postete : euer Guru

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

17.04.2004 10:35
#7 RE:Ölwechsel Antworten

möglich das es schonmal hier aufgetaucht ist? finds halt recht lustig.


Betreff: Ölwechsel

I. Anleitung für Frauen:

1) In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel
2) Kaffee trinken
3) Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem Fahrzeugwerkstatt verlassen

Ausgaben:
Ölwechsel: € 50,-
Kaffee: € 1,-
Gesamt: € 51,-


II. Anleitung für Männer

1) Ins Zubehörgeschäft fahren, € 70,- für Öl, Filter, Ölbinder, Reinigungscreme und einen Duftbaum ausgeben
2) Entdecken, dass der Altölbehälter voll ist. Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch in Garten schütten.
3) Eine Dose Bier öffnen, trinken
4) Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Klötze dafür suchen.
5) Klötze unter Sohnemann`s Tretauto finden.
6) Vor lauter Frust eine Dose Bier öffnen, trinken.
7) Ablasswanne unter Motor schieben.
8) 16er Schraubenschlüssel suchen.
9) Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden.
10) Ablassschraube lösen.
11) Ablassschraube in Wanne mit heißem Öl werfen. Sich dabei mit heißem Öl beschmieren.
12) Sauerei aufputzen.
13) Bei einem weiteren Bier beobachten, wie das Öl abläuft.
14) Ölfilterzange suchen.
15) Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben.
16) Bier
17) Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren. Ölwechsel morgen beenden.
18) Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter dem Fahrzeug hervorziehen.
19) Bindemittel auf Öl streuen, das während Schritt 18 verschüttet wurde
20) Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.
21) Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen
22) Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm auf die Filterdichtung aufbringen.
23) Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen.
24) Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11 erinnern.
25) Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen
26) Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der Schraube im Garten entsorgt wurde
27) Bier trinken
28) Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen
29) Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der Garage wieder finden
30) Bier
31) Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem Schraubenschlüssel abrutschen,
die Fingerknöchel an der Karosserie anschlagen.
32) Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 31
33) Mit wüsten Flüchen beginnen.
34) Schraubenschlüssel wegschleudern
35) Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschlüssel die an der Wand angepinnte "Miss Dezember" in die linke Brust getroffen hat.
36) Bier
37) Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmäßig verbinden, um den Blutfluss zu stoppen.
38) Bier
39) Bier
40) Vier Liter frisches Öl einfüllen
41) Bier
42) Auto von den Böcken ablassen
43) Einen der Klötze dabei kaputtmachen
44) Fahrzeug zurücksetzen danach Bindemittel auf das in Schritt 23 verschüttete Öl streuen
45) Bier

46) Probefahrt

47) Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet
werden.
48) Fahrzeug wird abgeschleppt
49) Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen.


Ausgaben:

Teile: € 70,-
Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt: € 2.200,--
Abschleppkosten: € 100,-
Kaution: € 200,-
Bier: € 30,-

Gesamt : € 2600,- Männer halt:

Wenn es klemmt - wende Gewalt an.
Wenn es kaputt geht, hätts sowieso repariert werden müssen.:-))

ursula Offline



Beiträge: 3.879

17.04.2004 11:04
#8 RE:Ölwechsel Antworten


Bis denne, Ursula

Soulman Offline



Beiträge: 324

17.04.2004 20:22
#9 RE:Ölwechsel Antworten

stimmt nicht so ganz: Ich glaube, Frauen würden nie auf die Idee kommen, Öl zu wechseln bzw. Ölwechsel machen zu lassen... Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Trotzdem ne nette Geschichte!

Soulman

ursula Offline



Beiträge: 3.879

17.04.2004 20:38
#10 RE:Ölwechsel Antworten

In Antwort auf:
Ich glaube, Frauen würden nie auf die Idee kommen, Öl zu wechseln bzw. Ölwechsel machen zu lassen...

Stimmt!

Aber dafür haben wir ja euch !

Da fällt mir ein:
Irgendwo wurde letztens ein Frauenauto vorgestellt - von Frauen für Frauen entwickelt.

Die besonderen Extras:
1.: Aussparung in der Kopfstütze für den Pferdeschwanz
2.: Kontrollampen für Öl e.t.c entfallen
3.: Kilometerzähler entfällt auch

zu2. und 3:
Auto stellt im Bedarfsfall ( Inspektion fällig, zuwenig Öl, Bremsbeläge runter e.t.c.)
Verbindung mit dem Vertragshändler her.
Der Meister meldet sich dann bei der Halterin, und macht einen Werkstatttermin aus.



Kein Witz! Ging vor ner Weile durchs Radio

Bis denne, Ursula

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

17.04.2004 23:30
#11 RE:Ölwechsel Antworten

In Antwort auf:
...von Frauen für Frauen entwickelt....

War denn da auch 'n DILDO, vorne im Fahrer-Sitz, eingebaut ???

PAULLE,
der sich mit Autos nicht so auskennt.....
--------------------------------------------------
Harry, prüf' schon mal das Konto !
--------------------------------------------------

ulgro Offline




Beiträge: 520

28.08.2015 11:15
#12 RE: RE:Ölwechsel Antworten

Zu #7:

Ach, sooo macht man das..? ! ?

Also, ich hab´das bis jetzt immer so gemacht:

Schritt 1:
Ich lehne die W immer gegen die Garagenwand und klappe den Hauptständer hoch, damit dieser nicht im Wege ist. Dann stelle ich ein geeignetes Gefäß unter dem Motorblock, um das Altöl aufzufangen. Die Ölablaßschraube löse ich mit einem Maulschlüssel durch einen kurzen, kräftigen Ruck.

Schritt 2:

Ich richte die W wieder auf. Die ausgelaufene Batteriesäure wische ich mit einem alten Putzlappen auf um Lackschäden zu vermeiden und stecke den vollgesogenen Lappen in einen auslaufsicheren Plastikeimer. Vorsorglich notiere ich schon mal - wie bei jedem Ölwechsel - „Blinkerhalter“ und „Blinkerglas vorne“ auf meinem Einkaufszettel für die nächste Bestellung beim Online-Händler meines Vertrauens. Dann hole ich meinen Nachbarn.

Schritt 3:

Die W lasse ich jetzt vom Nachbarn festhalten. Ich fasse die rundgedrehte Ölablaßschraube mit einer Wasserpumpenzange und löse diese mit einem kurzen, kräftigen Ruck.

Schritt 4:

Meistens muss ich die W jetzt per Muskelkraft anheben damit der Nachbar wieder drunter vorkriechen kann.(Das passiert jedes mal das er drunter gerät ! Er ist leider nicht der Hellste. Aber ich habe nur einen Nachbarn...) Dann stelle ich die W wieder hin und notiere „Blinkerglas hinten“ auf meinem Einkaufszettel. Das ausgelaufene Motoröl wische ich mit einem alten Putzlappen auf und stecke diesen zu dem Putzlappen zu mit der Batteriesäure im auslaufsicheren Plastikeimer für Sondermüll. Dann hole ich den Erste-Hilfe-Kasten (den mit Vadder zum ersten Auto schenkte, war damals aber schon gebraucht) aus dem verstaubten Gerümpel-Regal hinten in der Ecke und klebe ein Pflaster auf das Knie meines Nachbarn.

Schritt 5:

Die Ölablaßschraube erwärme ich mit einem Gasbrenner ( 5 EURO beim Baumarkt). Die kleine Feuerstelle kann ich leicht mit einem Putzlappen ersticken. Den Lappen werfe ich in den auslaufsicheren Plastikeimer für Sondermüll. Mein Nachbar hat schon die Fenster und Türe geöffnet und wir gehen erstmal raus bis der Qualm weg ist.

Schritt 6:

Die W lehne ich jetzt wieder gegen die Garagenwand und sichere diese zusätzlich mit einem Seil am Fahrradhalter an der Garagendecke. Dann verlängere ich die Griffe meiner Wasserpumpenzange mit einer hohlen Eisenstange und schlage kräftig mit einem Fäustel dagegen.

Schritt 7:

Wasserpumpenzangen kosten nicht mehr viel.Man kann also bei jedem Ölwechsel getrost eine neue kaufen.(Billigpreis-Baumarkt, Ein-Euro-Shop,etc.) Mein Nachbar reicht mir einen mit Eiswürfel gefüllten Waschlappen damit ich die (leichte, wirklich nur eine leichte) Prellung an der Handinnenfläche kühlen kann. Dann heben wir gemeinsam die W hoch damit ich an den Fahrradhalter komme der drunter liegt. Auf meinem Einkaufszettel notiere ich "vier Dübel 14mm mit den passenden Schrauben" zur Neubefestigung an der Decke.

Schritt 8:

Ein 5cm langes Stück Vierkantstahl angeschweißt an eine rundgedrehte Ölabschlaßschraube ist ein hervorragender Hebel ! Fix stecke ich eine hohle Eisenstange auf den Vierkantstahl. Mein Nachbar sichert die W indem er das Vorderrad zwischen die Beine klemmt und den Lenker festhält. Nun nehme ich einen Vorschlaghammer mit langem Stiel und schlage kräftig gegen die Eisenstange.

Schritt 9:

Nachdem ich die Eisenstange aus dem dicken Styroporblock gezogen habe - welchen ich präventiv vor das Garagenfenster gestellt habe - stoppe ich den (leichten) Blutfluß aus den hierbei entstandenen Schnittwunden mit einem alten Putzlappen auf den mein Nachbar etwas Bremsenreiniger zur Desinfektion gesprüht hat. Meinen Versicherungsmacker muss ich nicht mehr anrufen, es ist ja kein Glasbruch entstanden dieses mal ! (Vorausschauendes Handeln ist halt eine meiner Stärken).

Schritt 10:

Die abgerissene Ölschraube haue ich in den auslaufsicheren Plastikeimer zu den Lappen. Dann bitte ich meinen Nachbarn, den Eimer zur Giftmüllstelle auf den Bauhof zu bringen. (Vielleicht muss er aber untwegs im Wäldchen mal "austreten", gelle...knick-knack...ihr wißt schon...wegen Kosten und so..) Austauschmotoren für die W gibt es mittlerweile genug. Halt mal das Internet anschmeißen. Auf meinem Einkaufszettel notiere ich "Lackstift".

Schritt 11:

AUF KEINEN FALL VERGESSEN: Beim neu eingebauten Austauschmotor muss vor Fahrtbeginn frisches Öl eingefüllt werden !

Ich hoffe, dass ich einen Anstoß zum "selber-Öl-wechseln" geben konnte und wünsche gutes Gelingen ! Nur Mut, es ist gar nicht sooo schwer wie es sich gelesen hat....

Anm.:
Diese Anleitung zum Ölwechsel ist lediglich als Ratschlag gedacht.Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich.
Gerichtsstand ist hier bei mir.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

28.08.2015 11:46
#13 RE: RE:Ölwechsel Antworten

Tut das Not, 11 Jahre alte Threats auszugraben?

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.08.2015 11:55
#14 RE: RE:Ölwechsel Antworten

Wo er sich doch so viel Mühe gegeben hat ...


... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

ulgro Offline




Beiträge: 520

28.08.2015 12:16
#15 RE: RE:Ölwechsel Antworten

Zitat
Tut das Not, 11 Jahre alte Threats auszugraben?



Warum ? Haste irgendwelche Peinlichkeiten zu verheimlichen ??

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz