ich lese schon eine Weile anonym im Forum mit und bin begeistert, wie schnell, wie vorlaut, wie technisch fundiert, wie abschweifend vom Thema (manchmal)hier geantwortet wird. Ich bin nicht der Vielschreiber, eher der Vielmacher und deswegen habe ich mich entschlossen nun alle Wartungsarbeiten an meiner W selbst zu machen. Es steht bei mir die 24.000km Durchsicht an und ich möchte die Ventile einstellen. Ich habe einen Kasten von KAWA mit Shims im Durchmesser 13mm. Kann ich die verwenden, ist das KAWA-Standart?
Tja , ähm, äh... keine Ahnung, aber Willkommen auf den besten Motorradseiten der Welt! Schon peinlich, dass das erste Willkommen von einem Estrellafahrer kommt, oder...
Woran erkennt man den Winter? In meinem Keller häufen sich die zerschossenen Stoßfänger!
13mm ist auf jeden fall zu groß. Ich habe zwar beim letzten Ventile einstellen nicht den Durchmesser gemessen sondern eher die dicke, aber es sind höchstens 5 bis 6 mm.
Hi comondor, die Shimms haben einen Durchmesser von 7,5 mm und kosten 7,89 EU das Stück, im Tausch gegen die gebrauchten immer noch die hälfte.
Gruß der WWerner, der ein paar zu Hause rumliegen hat ................................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 39922 km bis auf weiteres tendenz stagnierend
Gute Idee die Wartung selbst vorzunehmen. Das habe ich ab 20000 km auch gemacht und viele Euronen gespart. Ich habe ca. 10 verschiedene chimps, das hat vollkommen gelangt. Jetzt hat sie 40000 km und das Ventilspiel veränderte sich kaum noch. Kauf Dir um deine Maße gleich eine paar verschiedene, dann läufst Du nicht mehrmals zum Händler. Natürlich brauchst Du noch einen Magneten um die Chimps herauszuheben. Achtung, beim Ventiledeckel zuschrauben den Passtift nicht verlieren und den Kipphebel wieder in die richtige Position schieben.
Mit etwas Glück braucht´s kein Shim aus dem Laden. Bei mir war ein Spiel etwas an der unteren, ein anderes an der oberern Grenze. Mit dem Tausch der beiden Shims war´s wieder in der Mitte. Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
Na dann werde ich mich mal am Wochenende ans ausmessen machen. Aber wie ich mich kenne habe ich kein Glück, werde wohl zu meinem KAWA-Händler gehen müssen und der will im Tausch 9,50€!!!
Frag mal was die ohne Tausch kosten. Wenns nicht viel mehr ist, nimm die. Wir wollten hier dann eh mal eine foreninterne Tauschbörse machen. War ein Vorschlag vom W_Werner, er meinte mit behalten kosten die auch nur 1-2€ mehr. Ich behalte meine nächstes mal auch.
Sagt mal, kann nicht einer von euch Spezln mal das Kontrollieren der Ventile dokumentieren? So mit Bildern, Text, nötigem Werkzeug, Teilen und so weiter...?
Ich meine nur, weil... ich würde das (und vieles andere) gerne auch selber machen und mit Hilfe der guten Infos auf Jörgs page habe ich schon einiges selber hinbekommen... aber an die Ventile und andere innere Werte traue ich mich nicht ran.