Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.411 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
UdoW ( Gast )
Beiträge:

21.03.2004 23:49
Fahrtechnik Antworten
Hallo alle zusammen! Ich bin schon läger ein beobachter dieses Forums und wollte mich heute hier vor stellen. Bin seit zwei Jahren besitzer einer W und sehr zufrieden. So und nun zu meinem Problem mit der Fahrtechnik!!! Vorab es hat nichts mit der W zutun. Es began alles als mein Arbeitskollege behauptete, im übertriebenen sinne das er wenn er nach rechts fährt nach links Lenkt. Man muss sich das so vorstellen das er behauptet das man bei einer höheren Geschwindigkeit, höher als ca.100km/h, denn lenker im Scheitelpunkt der Kurve im millimeter bereich in die entgegengesetzte richtung bewegen muss um eine höhere kurvengeschwindigkeit zu fahren. Dieser bereich läge aber nicht wie ich angenommen habe in dem bereich des lenkeinschlages also zwischen geradeaus und rechteranschlag, sondern in einem bereich links von geradeaus. Ich behaupte nun es währe nicht machbar, da man sich dann unweigerlich auf die Strasse legen würde. Diese Diskussion wird nun schon seit monaten bei uns auf der Arbeit geführt und die meisten anderen Kollegen sind auch meiner meinung. Nun wollte ich mal eure Fachmeinung zu dem linkslenkenden Rechtsfahrer wissen. Ich hoffe das dieses Thema euch interessiert. Alzeit gute fahrt, wünche ich euch.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

21.03.2004 23:53
#2 RE:Fahrtechnik Antworten

Hallo Udo! Bin gespannt, welche Beiträge zu diesem Thema kommen.
Mir fällt zum linkslenkenden Rechtsfahrer nur ein Kontinentaleuropäer in Britain ein...
Aber da kommt bestimmt noch was!

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

22.03.2004 00:06
#3 RE:Fahrtechnik Antworten

Hi Udo.
Zumindest ist es so, dass man, um eine LINKS-Kurve fahren zu wollen, in dem Moment
bevor man in die entsprechende Schräglage kommt, einen kurzen Lenk-Impuls in genau
die entgegengesetzte Richtung , also nach RECHTS ausführt, ohne das man das bewusst merkt. Das ist gewissermassen nötig, um in die entsprechende Schräglage zu kommen. Wenn man das mal beim Fahren ganz genau beobachtet (natürlich ohne Gegenverkehr und ohne Hintermänner), dann sieht man sogar, dass es so ist.

PAULLE.
--------------------------------------------------
Ich halt' durch !!!!
--------------------------------------------------

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

22.03.2004 00:48
#4 RE:Fahrtechnik Antworten

bereits unter 50 km/h ist es definitv so das man NUR dann nach links fahren kann wenn man nach rechts lenkt !!!
ab einer geschwindigkeit ab ca. 25 - 30 km/h (je nach gewicht und größe der räder - gewicht des motorrades und nach gripniveau zwischen reifen und strasse kann das geringfügig mehr oder weniger sein) sind die kreiselkräfte der Räder für die richtung in die das motorrad fährt wichtiger als die haftung des reifens auf der strasse ... dieses lenken spielt sich meist automatisch ab, dadurch das man sein gewicht nach links verlagert drückt man automatisch gegen die linke lenkerhälfte und zieht an der rechten ... dadurch wird der lenker automatisch ein wenig nach rechts gezogen. insgesammt kommt man etwas flotter um die kurven wenn man bewust lenkt. dieses lenken spielt sich übrigens im milimeterbereich ab.

analog fährt man natürlich nach rechts wenn man den lenker nach links zieht.

das zeihen in die andere richtung ist übrigens nicht nur während des einlenkens so sondern während der ganzen zeit in der man sich in schräglage befindet.

das ganze läst sich auch (übrigens völlig gefahrlos) testen, wenn man es nicht glaubt ... einfach beim geradeausfahren mit 50 km/h oder auch 40 ... oder 180 ganz egal ... den lenker ein ganz-klein-wenig nach rechts oder links ziehen man wird merken das das motorrad unmittelbar in die andere richtung in schräglage gehen will, sofort nachdem man den druck wieder wegnimmt fährt man wieder geradeaus



es postete : euer Guru

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

22.03.2004 00:54
#5 RE:Fahrtechnik Antworten

Zuerst dachte ich, wat will der mir da erzählen, aber dann - so nach und nach...
Gut erklärt, Guru, i hob´s checkt! Und würde sagen: Jou, so isses!
(klingt vielleicht nicht so, ist aber ernst gemeint)

srtom Offline




Beiträge: 5.982

22.03.2004 07:04
#6 RE:Fahrtechnik Antworten

In Antwort auf:
...nach links zieht...

Voll korrekt!
Ich finde es aber besser - weil besser kontrollierbar - wenn man
den Lenker mit der jeweils anderen Hand drückt statt zieht.

Also: Rechtskurve fahren, mit rechts nach links drücken.
Einfach ausprobieren, passiert nix

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

22.03.2004 07:54
#7 RE:Fahrtechnik Antworten

Ist komisch, aber wie Jög sagt, es ist so!

Ich habe in der Fahrschule von meinem Lehrer einen Tip bekommen, wie ich in Gfahrensituationen leichter Ausweichen kann: Wenn man schnell nach LINKS ausweichen muss, dann schlägt man kurz ans LINKE Lenkerende, so dass sich das Bike eigentlich (nach normalem Verständins) nach rechts bewegen müsste. Was aber in Wirklichkeit geschieht ist, dass sich das Bike quasi nach einer Milisekunde extrem leicht nach links bewegen lässt, sozusagen automatisch!

Um diese Technik anwenden zu können, muss man das natürlich üben, damit es im Ernstfall intuitiv klappt!

Hier noch ein Bild, das zeigt, wie gut man nach rechts lenken und nach links fahren kann:

Payke

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

22.03.2004 08:43
#8 RE:Fahrtechnik Antworten

Hallo Udo,

zwei Jahre W und immer noch keine fahrtechnischen Theoriekenntnisse , da sieht man mal, wo das hinführt: man kommt tatsächlich an seinem Ziel an, auch wenn es nicht nur geradeaus vor einem liegt .

Aber im Ernst, ein Fahrtraining ist mit Sicherheit zu empfehlen, dort lernst du alles über Lenkimpuls und Kammschen Kreis und viele andere nützliche Dinge, und nicht nur theoretisch

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

22.03.2004 09:15
#9 RE:Fahrtechnik Antworten

In Antwort auf:
bereits unter 50 km/h ist es definitv so das man NUR dann nach links fahren kann wenn man nach rechts lenkt !!!

Außer Du hast einen Beiwagen montiert, dann steuert das Gefährt genau dahin wohin Du lenkst. Das ist auch ein Grund dafür, das sehr viele, oft langjährige, Motorradfahrer als Gespanneinsteiger verunfallen, Autofahrer hingegen kommen mit einem Gespann besser klar.

Gruß der WWerner, der beides (Solo und Gespann) beherrscht
...................................................................
W650 Nr:4670 Bj.99; 39922 km bis auf weiteres tendenz stagnierend

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

22.03.2004 09:25
#10 RE:Fahrtechnik Antworten

gespanne sind ja auch mehr extemcabrios als motorräder - zumindest von der fahrpysik

ABER

in flott gefahrenen rechtskurven, also wenn das beiwagenrad abhebt, ist der lenkt nach rechts eigeschlagen und man hat eine schräglage nach links, also genau wie beim solo-motorrad !

frage an die pysiker hier :
das das gespann trotzdem nach rechts fährt, liegt an dem gewicht des beiwagens, der die ganze fuhre rüberzieht, oder woran ???



es postete : euer Guru

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.03.2004 09:27
#11 RE:Fahrtechnik Antworten

Jörg schrieb:

ABER

in flott gefahrenen rechtskurven, also wenn das beiwagenrad abhebt, ist der lenkt nach rechts eigeschlagen und man hat einschräglage nach links, also genau wie beim solo-motorrad !

...........was wollen uns diese Worte sagen?
Frage an alle Deutschlehrer

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

22.03.2004 09:37
#12 RE:Fahrtechnik Antworten

In Antwort auf:
in flott gefahrenen rechtskurven, also wenn das beiwagenrad abhebt, ist der lenkt nach rechts eigeschlagen und man hat eine schräglage nach links, also genau wie beim solo-motorrad !

In Rechtskurven hast Du mit einem Solomotorrad doch eine Schräglage nach Rechts Text oder Du hast was falsch gemacht und wir kommen Dich alle besuchen!

Gruß der WWerner, der sich das gerne mal ansieht wie Du in Rechtskurven nach links Schräglage hast
...................................................................
W650 Nr:4670 Bj.99; 39922 km bis auf weiteres tendenz stagnierend

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

22.03.2004 09:41
#13 RE:Fahrtechnik Antworten

Joerg auf welcher Seite hast den Du den Beiwagen . .links ??? Wegen rechts kurve und Rad hebt ab ???
Ich dachte die Beiwagen sind rechts ??

emjey , der eh lieber auf zwei raeder faehrt, die jeweils hintereinander angeordnet sind, wisst Ihr was i moin ?

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

22.03.2004 09:42
#14 RE:Fahrtechnik Antworten

@WWerner:
In BY gehen die Uhren anders

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

22.03.2004 09:44
#15 RE:Fahrtechnik Antworten

In Antwort auf:
Ich dachte die Beiwagen sind rechts ??

Keine Regel ohne Ausnahme, linksseitige Beiwagen gibt es in Japan, GB, Australien, Schweden und in allen Ländern die Linksverkehr haben oder hatten.

Gruß der WWerner, der sich auskennt
...................................................................
W650 Nr:4670 Bj.99; 39922 km bis auf weiteres tendenz stagnierend

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz