aber die beiden obigen sind als einstieg glaub ich am besten! "erbe des zauberers!" weils außerhalb der einzelnen zyklen steht. und das andere schlichtweg weils das erste ist,und daher die grundzüge der scheibenwelt ausführlicher erklärt werden...
marc P.S.:der mensch muß schneller schreiben... ich hab nu alles durch und fang von vorne an!... mist! -------------------------------------------------- Incoming fire has the right of way!
wobei je mehr ich drüber nachdenke, desto eher würd ich mit dem ersten anfangen... danach isses eigentlich egal... bis auf einige ausnahmen, die man vielleicht nacheinander lesen sollte um evtl. verwirrungen vorzubeugen!
marc -------------------------------------------------- Incoming fire has the right of way!
Sacht mal: sind wir hier im LITERATUR-FORUM, oder was ?!?!
PAULLE. -------------------------------------------------- Die Spatzen von den Dächern pfeifen: "S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen!" --------------------------------------------------
In Antwort auf: dem italienischen Schiedsrichter?)
Ah, jetzt ja !!! Du meinst sicher den Silvio. Nachname: BÄRLUST-KONI, oder ??
PAULLE. -------------------------------------------------- Die Spatzen von den Dächern pfeifen: "S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen!" --------------------------------------------------
Ach nee, tschuldigung, ich meinte natürlich den griechischen SCHIT-RICHTER: Costa Cannabis - oder heißt er Hosta Hortalis? Oder war's gar Coward Harpendale??? Egal!
Womit wir wieder beim "FUSS-PILS-FORUM" wären, der genialen Ver-Quickung von Fussball- und Bier-Forum.
PAULLE.
PS. kennst Du eigendlich den Liter-Rad-Tour-Cri-Tiger, das bayrischen Wappen-Tier für Schank-Kunde und Mass-Einheiten. -------------------------------------------------- Die Spatzen von den Dächern pfeifen: "S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen!" --------------------------------------------------
gerade von Dir diese Frage, da Du doch uns mit deiner Literatur unterhalten hasst. Was bleibt und denn übrig, da Du dich in Deine kreative Sommerpause zurückgezogen hast, uns über alternative Quellen der Literatur auszutauschen. Wenn Du uns weiterhin mit deinen Meisterwerken beglücken würdest, könnten wir das natürlich ersparen.
Stell Dir mal vor, die erfahrenen Pratchett, Tolkien und Adams Leser würden ihre Erfahrungen nicht an die Jugend weitergeben, diese jungen, unverdorbenen W-Fahrer könnten wohlmöglich Bücher von A Schwarzer in die Hände bekommen. Das möchtest Du, gerade als Jugendwart, doch bestimmt auch nicht.
Und Fuss-Pilz-Ball ist doch auch keine Alternative
Mark Twain sagte bereits: Wer nicht liest hat keinen Vorteil über diejenigen, die nicht lesen können.
Gruss
Andreas "Der Trend zum Zweitbuch setzt sich durch"