In Antwort auf:
Alles andere braucht man gar nicht energisch bestreiten, darum habe ich auch sieben Fragezeichen an meine Mutmaßung gehängt
Habe das auch garnet so tierisch ernst gesehen, und wollte auch keinen Glaubenskrieg anzetteln. Bin nämlich Atheist und bekennender Heide Ne, wir haben nur mal darüber philosophiert, thomas h, skoki und ich, war in dem thread W höher legen.
Schaue ( und lese) hier :
Diese Frage kam von thomas h
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Wieviel wiegst Du eigentlich?
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Uwe
Hmmm, das kann ich dir garnicht so genau sagen !?. Wie schon erwähnt warens Anfang 2003 knapp 100kg, Anfang Dez.2003 noch 85kg, und derzeit sinds weihnachtenmäßige 2kg mehr. Habe aber noch vor, bis Ende 2004 noch 7 kg wegzugeben, doch obs klappt ??
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Willst Du ein straffes oder ein eher komfortables Fahrwerk?
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Meine Bandscheiben sowie meine Lendenwirbelsäule plädieren ziemlich vehement für Letzteres
skoki
Die Fahrwerksabstimmung straff, komfortabel, etc. ist Geschmackssache.
Ich selbst (1,80 m 95 kg) hatte letztes Jahr um diese Zeit noch geglaubt evtl. das Motorradfahren aufgeben zu müssen. Wegen Bandscheibenvorfall LW4-5 .
Fahre mittlerweile seit April wieder längere und lange Touren ohne jede Probs.
Das ganze trotz oder gerade wegen strafferer Fahrwerksabstimmung. Zusätzlich habe ich einen flacheren, schmaleren Lenker dran, der bewirkt, daß der Oberkörper in gaaaanz leichter Neigung nach vorn geht, ohne die Handgelenke zu belasten. Nebenbei erreichst Du durch die etwas "gestrecktere" Sitzhaltung eine wesentlich stärkere Rückenentlastung (und erleichtert auch das längere Fahren mit duchgedrücktem Hohlkreuz) als durch weiche oder komfortable Fahrwerke - und die ganz aufrechte Sitzhaltung gibt JEDEN Schlag der Strasse direkt weiter, egal wie weich die Federbeine sind.
uwe
So langsam kommt da richtig Licht in mein Dunkel, danke auch dir, Namensvetter !
Bei mir sinds LWS 3-5, teilweise nicht richtig ausgebildet, dazu noch ne offene Stelle, alles garniert mit fehlendem Muskelgebilde. Zunächst wegen jahrelanger sitzender Tätigkeit, danach körperliche Überbeanspruchung und falsche Bewegungsabläufe. Nun gut, wir wollen nicht (wieder) jammern.
Das mit der Gabel, das ist nun glasklar.
Die Fahrwerksabstimmung ist natürlich individuell, da ja auch mehr Gewicht mehr einfedert. Letztendlich geht es mir nur darum, nicht ständig Schläge aufs Kreuz zu bekommen, sondern eher über Unebenheiten drüber weg zu "schweben". Ob ich das mit strafferer oder weicherer Auslegung schaffe, iss mir dabei egal. Nur das Ergebnis zählt!
Nur das mit dem Lenker will mir nicht so in den Kopf. Auf der W hat man ja mit Jeans ohnehin das Gefühl, ständig nach vorne zu rutschen. Und an einem schmäleren und flacheren Lenker kann man sich doch noch weniger abstützen.
Dazu werden höhere Dämpfer diesen Effekt noch unterstützen, oder geht die vorne mit den Wirth auch hoch ?
Mir ist es lieber, wenn ich mich breit und aufrecht abstützen kann. Vielleicht liegts aber daran, das ich mit etwas geringerer Größe und dementsprechend weniger Reichweite der Arme eh ganz anders wie du drauf sitze. Ich werde es aber mal beobachten. Und mir schmerzt ein Vorbeugen immer mehr wie ein Geradesitzen. Nur n Hohlkreuz darfs keines werden, dann kann ich mich kaum noch bewegen.
Bin damals auch eine mit flachem Lenker, Lenkungsdämpfer und Heizgriffen Probe gefahren, aber irgendwie war mir die mit höherem Lenker von Anfang an sympathischer. Hat bestimmt noch irgendwas mit der Endurozeit zu tun und dem kurzen Cross-Intermezzo. Jedenfalls fahr ich halt so am Liebsten. Wie schon gesagt, ich werde es mal genau beobachten, und bin dir jedenfalls jetzt schon dankbar für den Tip.
skoki
Ich weiß ja nicht wie´s bei LW 3-5 ist, aber wahrschl. nicht ganz viel anders.
Nachdem bei mir die Rückenmuskulatur aufgebaut und immer noch ständig "auf Niveau" gehalten wird, fällt mir das Rückenentspannte Fahren mit minimaler Neigung nach vorn leichter.
Ich glaube auch das bei Dir wie bei mir, die erste Empfehlung war, das Becken vor zuschieben.
Nun mach mal den Selbstversuch - und probier´s absolut aufrecht sitzend.
Und anschl. nochmal mit minimaler Neigung des Oberkörpers nach vorn.
Bei mir geht letzteres besser, fällt leichter und somit macht man´s auch öfter und kontrollierter.
Beim absoluten Aufrechtsitzen ertappe ich mich immer wieder dabei, daß ich in mich zusammensacke - und wenn dann noch die Schläge von unten ungefiltert direkt in die Wirbelsäule hauen - auahauaha.
Frage mal den Trommler, der hatte auch ´nen BSV und fährt heute langgestreckt auf dem Tank liegend mit Stummel - ohne Probleme - warum wohl?
Abstützen kann ich mich an meinem Lenker immer noch, und das obwohl ich auch nicht der Schmalste bin - geht sogar besser, da gestreckter Arm!
Du hast aber recht, die Sitzbank der W ist mit den längeren Dämpfern etwas nach vorn geneigt und amn rutscht Richtung Tank, aber nicht drauf!
Mit der Corbin ist aber auch das nicht mehr feststellbar.
Soviel von mir Rückenbeschädigtem
uwe
Mit Stummel konnt ich noch nie fahren, da bin ich zu blöd für !!
Da hab ich irgendwie das Gefühl gehabt, keine Gewalt über das Moped zu haben, außerdem hat man da ne ziemlich besch...eidene Gewichtsverteilung, finde ich. Der Hebel ist viel zu kurz. Nein Danke.
Nun, Rückenschule hab ich auch schon hinter mir, aber irgendwie fällt man immer in alte Gewohnheiten zurück.Mein Problem ist, das ich oft die Schultern hängen lasse und den Kopf nach vorne beuge, dadurch wird der Rücken krumm.
Ich werds mal probiern, und dann sehe ich weiter.
Corbin hat doch für die W nur ne Höckerbank, oder ? Die gefällt mir erstens nicht, und zweitens hätte ich dann lebenslangen Krieg mit meiner Tochter.
Ich denke, ich werde den Umbau so machen, das vorne die Wirth reinkommen und Hinten entweder die Hagons oder die Koni. Das kommt auf TÜV und Preis an, und auf das, was Bruno empfiehlt.
skoki
ich hab doch auch keinen Stummel
Hab ´nen "normalen" Tourenlenker drauf, allerdings isses der Original Lenker von der Zephyr 750 (schon der Dritte) mit dem komm ich am besten klar. Aber das ist bei jedem anders.
Auch "liege" ich nicht auf dem Motorrad sondern, ich sitze - und das sehr bequem.
Eben nur die Gewichtsverteilung ist etwas mehr nach vorn (only a liitle bit, un petit peu oder auch: nur ein ganz klein wenig)
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Schon klar, das mit dem leicht nach vorne ergibt sich bei der W fast von selbst, so, wie bei der HD automatisch leicht nach hinten
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Mit dem hohen Lenker aber irgendwie nicht, den hatte ich genau 4 Tage drauf, nach dem Neukauf, dann musste der runter.
Aber auch hier gilt: Jeder so wie er kann
uwe
Siehste, ich wussts doch,
Du hast längere Arme wie ich !!!!!
Deswegen sitzt du mit hohem so im Hohlkreuz und ich nich ! Hammers mal wieder!
Als ich die mit dem niedrigen gefahren habe, bekam ich kaum noch Luft, so wurde mein Dokument jahrelangen Sponsorings meines Lieblingsvereins komprimiert. Und mit hohem konnts ruhig n Veltins mehr sein
thomas h
... Uwe nur Recht geben. Anscheinend hat Skoki wan Kenobi längere Arme. Nur damit keine Mistverständnisse aufkommen: Ich habe den Originallenker drauf und habe die Sitzbank um ca. 3 cm aufgepolstert. Dadurch habe ich natürlich die notwendige leicht nach vorn gebeugte Haltung. Mein guter Freund thomasP (jetzt auch mit W) hat noch 'ne Harley Road King. Dort ist die Sitzposition leicht nach hinten gebeugt und nach 50 km zwickt´s mich im Kreuz. Auf der großen GS und auf der TDM habe ich genau die Haltung, die Uwi wan Kenobi beschreibt und das ist absolutz langstreckentauglich!
Wie man sieht, ist es gut, dass wir darüber gesprochen haben!
Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !!
U- W
mit der Fgnr 1291