Viren - TOP 5
W32/Sober-C
W32/Mimail-K
W32/Dumaru-A
W32/Mimail-J
W32/Mimail-C
Quelle: Sophos
"Sie drohen mir!!!", "Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet", "Sie tauschen illegal Dateien aus"
"Sonderbare", "dubiose" und "unverschämte" e-mails verunsichern – wie Anzahl und Verzweiflungs-Level zahlloser Anfragen beweisen – derzeit viele unserer Mitglieder. Bei diesen wirklich sonderbaren Nachrichten handelt es sich um Exemplare des Wurms "Sober-C", der seit Ende Dezember als wahrer Unruhestifter für Aufsehen sorgt. Kein Wunder, denn der wüste Schädling greift ganz tief in die "fiese Fallen"-Kiste, um seine ungehinderte Verbreitung sicherzustellen:
Fiese Falle Nummer 1: "Man spricht deutsch"
Abhängig vom Domain-Suffix (.de, .at, .com) der eigenen e-mail-Adresse erhält der Empfänger infizierte Mails mit deutschen oder englischen Betreffzeilen und Inhalten.
Fiese Falle Nummer 2: Aufmerksamkeitsstarke Betreffzeilen
Neugier, Verunsicherung, aktuelle Themen – mit diesen Ködern geht Sober-C auf Beutezug. Und viele gehen ihm ins Netz. Die folgende Liste bekannter Sober-C-Betreffzeilen zeigt, dass der Autor neben krimineller Energie auch über ein gerüttelt Maß an psychologischer Finesse verfügen muss:
Betr: Klassentreffen / Testen Sie ihren IQ / Bankverbindungs- Daten / Neuer Dialer Patch! / Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet / Deutschland sucht den ... / RTL: DSDS / Ihre IP wurde geloggt / Sie sind ein Raubkopierer / Sie tauschen illegal Dateien aus / Ich hasse dich / Ich zeige sie an! / Sie Drohen mir!! / Anime, Pokemon, Manga, Handy ... / Anmeldebestätigung / Neu! Legales Filesharing / Umfrage: Rente erst mit 80! / du wirst ausspioniert / Ein Trojaner ist auf Ihrem Rechner! / Du hast einen Trojaner drauf! / Hi, Ich bin's /
Fiese Falle Nummer 3: Die Mailtexte
Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben. Die Texte der Sober-C-Mails wirken so authentisch, dass selbst versiertere Internetnutzer zumindest einen Blick (wenn nicht gar einen Klick auf den mitgelieferten Dateianhang) riskieren. Ein Lied davon zu singen weiß beispielsweise das --> Polizeipräsidium Düsseldorf, das als angeblicher Absender vieler Sober-C-Mails herhalten musste und jetzt mit einer Warnung auf der eigenen Webseite das weitere Heißlaufen der Telefonleitungen zu verhindern versucht. Beispiele für die Mailtexte von Sober-C finden Sie auf den --> HOAX-Info Seiten der TU Berlin.
Fiese Falle Nummer 4: Tarnung
Noch ein gemeines Täuschungsmanöver: Die Absenderadresse einer Sober-C-Mail lässt keinerlei Rückschlüsse darauf zu, woher die Mail stammt. Die armen, völlig zu Unrecht verdächtigten "Absender" haben die entsprechenden e-mails weder absichtlich versendet, noch sind ihre Rechner zwangsläufig mit Sober-C infiziert. Denn auf jedem infizierten PC sammelt "Sober-C" alles, was nach einer e-mail-Adresse aussieht, und verwendet diese Adressen sowohl als Absender- als auch als Empfänger-Adressen. So kann es sogar passieren, dass Sie eine Nachricht mit Ihrer eigenen Absender-Adresse erhalten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
also wie immer! nix aufmachen wenn man nicht weiß wo´s her ist....
und wennst noch so spannend ist.
BE PREPARED!
marc
--------------------------------------------------
Incoming fire has the right of way!