Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 398 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
mappen Offline




Beiträge: 15.035

05.12.2003 18:36
schon immer so gemacht.... Antworten

tach

...langsam genug geschrieben. hab das heute bekommen und fands lesenswert :-)

gap

markus

Das haben wir schon immer so gemacht' - kommt Dir das bekannt vor?

Für Züge in den USA gilt die standardisierte Spurweite (Abstand der
Schienen) von 4 Fuss und 8,5 Inch (...). Das ist eine übertrieben krumme
Zahl. Warum wurde diese Spurweite gewählt? Nun, so hat man sie in England
gebaut und die Engländer errichteten auch die ersten Schienen in den USA.
Warum die Engländer so bauten? Weil die ersten Zuggleise in England von
denselben Leuten gebaut wurden, die auch den Vorgänger des Zuges: die
Trambahn bauten. Und diese Spurweite hatte die schon. Warum wurde dann
damals schon diese Spurweite verwendet? Weil die Menschen, die Trambahnen
zusammenschraubten dafür die Spannvorrichtungen und die Werkzeuge
einsetzten, die sie schon zum Wagenbau hatten - und der Radabstand der Wagen
hatte nun mal dieses Maß.

Ok. Warum hatten die Wägen diesen besonders merkwürdigen Radabstand? Nun,
einige der alten, langen Fernstraßen in England hatten tief eingefahrene
Furchen in eben diesem Abstand. Und wer baute diese alten, zerfurchten
Straßen? Das Römische Imperium baute die ersten Fernstraßen in Europa (und
England) für seine Legionen. Die Straßen wurden seitdem immer weiter
benutzt. Und die tiefen Spur-Rillen in den Straßen? Römische
Kriegs-(Triumph) Wägen formten die ersten

Furchen,und weil sie für das imperielle Rom hergestellt wurden, hatten alle
den gleichen Radabstand. In der Zeit danach mußte man sich an diesen
Radabstand halten, wenn man seine Wagenräder nicht gezielt zerstören wollte.
Die standard Zuggleis Spurweite von 4 Fuss und 8,5 Inch in den Vereinigten
Staaten ist geerbt von der original Spezifikation für einen
römisch-imperiellen Kriegs-(Triumphs)wagen.

Also, das nächste mal, wenn Dir eine Spezifikation in die Hand gegeben wird,
und Du Dich wunderst, welcher Pferdearsch sich das ausgedacht hat, könntest
Du genau richtig liegen(!), denn: Imperiale Römische Kriegs-(Triumph)wägen
waren gerade breit genug, um die Hinterteile zweier Kriegspferde
unterbringen zu können.

Um die Geschichte etwas zu verdrehen...
Wenn ein Space Shuttle auf der Startrampe steht, siehst Du zwei große
Booster-Racketen, die an den Seiten des Haupttanks befestigt sind. Das sind
'Solid Rocket Boosters' oder SRBs. SRBs werden von Thiokol in einer Fabrik
in Utah produziert. Die Ingenieure, die die SRBs entwarfen hätten sie lieber
etwas dicker

gemacht - doch die SRBs mussten mit dem Zug aus der Fabrik zur Startrampe
transportiert werden. Die Zugstrecke zur Rampe sollte jedoch auf ihrem Weg
durch die Berge einen Tunnel bereithalten. Die SRBs mußten durch diesen
Tunnel passen und er ist kaum breiter als die Zuggleise, und diese sind -
wie Du weißt - kaum breiter als die Hintern zweier Pferde. Also: ein
wichtiges Design-Element des Space Shuttles, welches wohl eines der
fortgeschrittensten Transportmittel der Welt ist, wurde vor über 2000 Jahren
durch die Breite eines Pferdearsches festgelegt...
falsch - ... zweier Pferdeärsche (!) ... :o)

und Du dachtest, die ollen Römer sein heute nicht mehr wichtig!!!


tobe nicht, lächle, und du wirst immer der stärkere sein!

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

05.12.2003 19:46
#2 RE:schon immer so gemacht.... Antworten

Das ist ja so wie etwa das A....loch, welches Chef werden wollte (ist es ja auch geworden)
Günter

O-Malley Offline



Beiträge: 21

05.12.2003 20:07
#3 RE:schon immer so gemacht.... Antworten

Schööön, für mich als Eisenbahner gilt halt "1435 mm for ever" fragt mich besser nicht, was in dieser Branche noch so ist, weil's schon immer so war

Gruß O-Malley

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

05.12.2003 22:44
#4  Antworten

O-Malley Offline



Beiträge: 21

07.12.2003 12:15
#5 RE:schon immer so gemacht.... Antworten

Nee, bin im Eisenbahnbetrieb (nette kleine Privatbahn im internationalen Güterverkehr). Wenn mir jemand bei Prüfungen oder so mit Baufragen kommt, krieg ich das große Pauken und hoffe es zu überleben.

Gruß O-Malley

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

07.12.2003 14:25
#6  Antworten

@ trommler »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz