Das Thema ist ja immer aktuell..
6.000, 12.000, 18.000, einige von Euch meinen man könne auch überziehen -
was gilt eigentlich? Tachoanzeige oder tatsächliche Kilometer? Da der Tacho (richtiger: das Tacho(meter)) ja ca. 10% vorrennt, hieße das doch:
Bei 6.600, 13.200, 19.800 km lt. Tacho geht's in die Werkstatt
oder anders herum: Wenn ich bei Tacho 6.000, 12.000 bzw. 18.000 hinrenne, sind das ja echte 5.400, 10.800 oder 16.200 km, also viel zu früh! Oder wurde das einkalkuliert?
Grüße
Bernd
??????????? Ist mir völlig egal ob meine bei 5600 oder 6400 Kilometer inspiziert wird. Wenn das Moped diese Differenz nicht ab kann....Außerdem hängt doch auch alles von der Fahrweise ab und wieviel man selber macht. Gruß vom faulen Nobbi Alles wird gut!
Auf den Kilometerzähler achte ich was die Wartung betrifft schon lange nicht mehr (Garantie eh vorbei). Im Winter wenn das mopped sowieso steht wird alles gemacht und dann ein Jahr lang gefahren. Übrigens habe ich mal mit einem Fahrradtacho festgestellt, daß der Geschwindigkeitsmesser zwar gewaltig (kommt man mit 10% fast nicht hin) aber der Kilometerzähler "nur" 4% abweicht.
aus Kawa Insiderkreisen ist bekannt geworden, dass schon seit geraumer Zeit Lanzeittests laufen, um die Wartungsintervalle zu verlängern. In Wahrheit verträgt die W schon jetzt wesentlich längere Intervall Zeiten. Im Ernst, diese eigentlich unsinnigen 6000er Inspektionen finde ich nur in der Garantiezeit notwendig. Wichtiger sind alle 12000er, um Ventilspiel und Vergaser Synchro zu kontrollieren / nachjustieren / einstellen. Da meine Kleine nun 2 1/2 Jahre alt ist, habe ich mich entschlossen, einen eigenen Intervall zu machen, soll heißen, ich versuche alle 10 000 eine Inspektion zu machen und die ganzen kleineren Sachen in Zukunft selber zu erledigen.
bin da immer hin und hergerissen, ob oder ob nicht....
hab meine 12000er im september auch mit 13500 machen lassen, mein kawafuzzi meinte, daß das garkein problem ist.
tja, und nun, da die 18000er ansteht, ärgern mich die intervalle schon ein wenig.... ich kann doch nicht vierteljahrlich in die werkstatt, da werd ich ja arm....
Ich bin aus der Garantiezeit raus und halte es, wie ich es immer bei meinen Moppeds gehalten habe:
1 mal im Jahr reicht !!!! Klar, wenn ich ne Weltumrundung durchziehe, dann vielleicht nicht, aber:
wenns im Rahmen bleibt (und das tut es im Moment bei mir leider sehr..). Ich glaube fest daran, daß die Hersteller mit den vorgeschriebenen Intervallen mächtig übertreiben. Der Rubel muß ja rollen..........HP verdient an den Druckern ja auch nix, aber wehe, die Tintenpatrone is alle...
Mit Schäden, die dann auftreten, muß aber dann selber klar kommen. (Falls Bruno jetzt aufschreit !!!) Das ist logisch, ist mir aber noch nie passiert......und ich bin mir sicher, das Material kann wesentlich mehr ab. Knorri
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte eventuell Satire/Sarkasmus und alles Andere, was das Leben lebenswert macht, enthalten...........
Meine ist auch eine 99er und hat noch keine Werkstatt von innen gesehen. Ventilspiel und Vergaser nach 21tkm nicht verstellt. Kauf Dir mal ein Orschinol W-Handbuch(Nachdruck) und mach das bißchen Ölwechsel selber. GaM Megges Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
Nur Mut zur Werkstatt bringen kannsT Du si ja immer noch.
Gruß der WWerner, der bis jetzt noch ohne Werkstatt ausgekommen ist .................................................. W650 Nr:4670 Bj.99; 38000 km tendenz steigend
2 billige Synchronuhren bei HG,ebay oder sonstwo kaufen, die Kohle haste bald wieder raus. Ventile kontrollieren ist auch kein Prob. Brauchst nur eine Lehre.Neue Dichtung nicht erforderlich. Shims wechseln ist auch einfach, aber meist nicht nötich. Das ist alles in einer Stunde erledigt. GaM Megges Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
__________________________________________________________________ aber so motorinnenleben, vergaser, usw. nee, nee. __________________________________________________________________
Hallo Marc,
wenns erst mal soweit ist, dass Du ans "Motorinnenleben" ranmußt, ist`s meist eh zu spät.
Da war doch dieses Jahr ein Mensch aus Finnland, Schweden, oder so aufm W-Treffen vom Jörg. Man sagte mir, der hätte schon über 70 000km auf seiner W ohne Motorüberholung.
Also ich würd mir darüber keine Gedanken machen.
Wer wirklich Kohle hat und ein totaler Enthusiast ist, sollte sich einen 2. Motor in Wachspapier einwickeln und in den Keller stellen.
Grüße
Duck Dunn
P.S. oder eine Zweite W kaufen und zum Chopper umbauen