moinmoin
da meinte meine Liebste doch, die W sähe mit meinem Design Topcase :
[image]http://www.buschswerk.de/bilder/w/R0011665komp.jpg[/image]
aus wie ein landwirtschaftliches Gerät..
Dann müßt es dafür doch auch ein kostengünstiges Grünes Kennzeichen geben ??
:))
grüße Jochen
Nix Lanz, Holder war das mit den Kleinstraktoren und Gartengeräten. Für das grüne Kennzeichen muß aber noch mehr umgebaut werden, als ZGM.Ackerschlepper brauchts mindestens noch Geländereifen, nen Nebenantrieb (vielleicht als Welle an der Hinterradnabe), und möglicherweise noch ne AHK. Würde daher lieber die Gänge 2-5 sperren lassen und das Teil mit ner 6km/h Zulassung fahren Gruß U- W mit der Fgnr 1291
Da fällt mir geade ein: Hab mal aus einer NSU Prima ein Gerät zum Ackerzackern konstruiert! Nannte es "Pflugoquick" Das an meiner damlige Maschinenbaufirma -nicht meine, da wo ich arbeitete- angeschlossenes Konstruktionsbüro wollte mich sofoert als techn. Zeicner anstellen, gab ja damals noch kein CAD! Werd es euch morgen mal hier näher beschreiben dieses geniale Gefährt Günter, der noch immer schlecht sieht
Also, jetzt kommt das mal mit dem "Pflugoquick": Anfang der sechsziger Jahre arbeitete ich als Maschinenbauer in einer kleinen, aber noblen "Edelschmiede", Zulieferer der Autoindustrie. Ein selbsständges Konstruktionsbüro war angeschlossen. Ein Kollege kaufte sich eine neue NSU Prima, Nachfolger der alten Lambretta. In der Mittagspause wurde das Fz ausegiebig besichtigt. Ein anderer Kollege, Nebenwerwerbsbauer in MZ-Hechtsheim fragte, wieviele Gänge der Roller hätte. Ich sagte spontan: Vier und einen Rückwärtsgang!
Er ungläubig: "Wieso Rückwärtsgang?" Ich:"Ei, zum zackern" (pflügen) Der glaubte das natürlich nicht!!!! Ich setzte mich dann abends an mein Zeichenbrett, damals noch mit Pergamentpapier und Tusche gearbeitet!!! Zeichnete den Roller mit Seitenwagen (gabs damals auch). Statt des Bootes zeichnete ich eine verstellbare Pflugschar ein, schön rückwärts gerichtet und mit Knebelschrauben höhenverstellbar, da der NSU Pflug ja im Rückwärtsgang arbeiten sollte. Rechts unten auf der Zeichnung, wie damals üblich, technische Beschreibung mit Genehmigung und Typprüfung des KBA!!! "Dienststempel" waren durchgepauste Adler eines Fünf- DM Stückes!!! Mit dieser Zeichnung dann am nächsen morgen heimlich zu Konstrukrionsbüro und Blaupause machen lassen, das sah dann furchtbar echt aus!!!!! Habe das Ding dann "Pflugoquick" genannt, eigentlich logisch, da es ja noch die NSU Quick und die Quickly gab!!! Dann hat sich der Rollerfahrer angeboten, samstags den Acker in Hechtsheim umzupflügen, sollte nur die Leihgebühr für den "Pflug", und das Benzin bezahlen, außerdem natürlich den Roller wieder putzen!!!!! Der "Bauer" stand dann am Samstag auf dem Feld und wartete!!! Was haben wir gelacht, waren ja auch dort!!!! Montags rief mich dann der Konstrukteur in sein Büro und fragte, was ich den da angestellt habe? Solle nach Feierabend nochmal vorbeikommen. Stellte mich an eine komplizierte Zeichnung im Format DIN A 1 und meinte, solle ein von ihm bestimmtes Teil rauszeichnen. gemacht, getan. Rr wollte mich dann sofort als Zeichner einstellen. Der alte Boss wollte das aber nicht, wir hatten zu viele Aufträge, zahlte dann 10 Pfennig mehr Stundenlohn!! Ja, so war das damals!!!