Heize Nachrichten aus Fronkreich :
Cafe racer :
http://www.ozonemotos.free.fr/html/page2-kawa.html
Scrambler :
http://www.ozonemotos.free.fr/html/pagekawasuite.html
Website erwähnt auch dass die Nokkenwelle um 360° gedreht ist statt die original 180° damit beide zylinder simultan durch den cyclus gehen...ein W650 Mono...
Joris
hm .... wenn sich die Zylinder synchron bewegen, dreht sich dann die Ausgleichswelle mit Lichtgeschwindigkeit ? oder wird sie für volles Feeling ausgebaut ?
Wer kommt auf so einen Schwachsinn? Die Kiste muß im Stand festgezurrt werden, sonst hüpft sie weg. Echtes Lanz- Feeling. Für Fahrer über 150kg könnt´s klappen. GaM Megges Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
naja ganz so schlimm wirds schon nicht sein denk mal an die DR BIG wobei sich ein Laverda twin schon mal im Stand aufm Hauptständer selbstständig macht. ist nett anzusehen
Die Zylinder bewegen sich immer synchron. Das Prinzip des Twins, ist grade das, dadurch kann man Schwungmasse sparen was bei der W aber nicht gemacht wurde. Beide Kolben bewegen sich zur selben Zeit nach O.T. der eine Zyli ist im Ausstoßtakt der andere im Verdichtungstakt. Wenn die Nockenwelle um 180 Grad gedreht ist, machen die Zylinder/Kolben zur jeder Zeit das Gleiche.
Gruß Frank
------------------------------------------- .....die andere Welt ist ein elektronischer Mikrokosmos, der unmittelbar neben uns atmet und lebt. Dies ist die Welt der Programme. Da wir, die "User", diese Welt Geschaffen haben, leben wir zum Teil auch in ihr.... -------------------------------------------------- * Wer den Film hat, bei mir melden ! *
Das hatte ich auch als gleichzeitiges Zünden beider Zylinder verstanden. War vielleicht etwas mißverständlich beschrieben, Drehung um 360° ist ja einmal zurück zum Anfangspunkt.
um es nochmal deutlich zu machen : normal ist es so das bei der W die Kolben gleichzeitig hoch und runter gehen, ein arbeitstakt umfasst 2 umdrehungen der Kurbelwelle, aber nur einme der nockenwelle (die läuft nämlich nur mit halber geschwindigkeit) normal zünden die zilinder also genau eine umdrehung versetzt, also bei jeder umdrehung zündet genau ein zylinder (mal der linke mal der recht immer abwechselnd) zündversatz = 360° also einmal rum mit der kurbelwelle.
bei der dort abgebildeten nockenwelle sieht es so aus das nur alle 720° gezündet wird (also alle 2 Umdrehungen) dafür dann aber beite zylinder gleichzeitig, das ganze ist dann also ehr ein einzylinder motor mit zwei kolben
In Antwort auf: bei der dort abgebildeten nockenwelle sieht es so aus das nur alle 720° gezündet wird (also alle 2 Umdrehungen) dafür dann aber beite zylinder gleichzeitig, das ganze ist dann also ehr ein einzylinder motor mit zwei kolben
so haben sich Kid und ich das auch gedacht. nicht nur Gleichläufer sondern auch Gleichzünder greetz