Birmingham - Das Nationale Motorrad-Museum von Großbritannien ist durch ein Feuer großenteils zerstört worden. Nach ersten Angaben der Feuerwehr verbrannten etwa 400 Motorräder. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 8 Millionen Pfund (12 Millionen Euro) geschätzt. 300 der Oldtimer konnten gerettet werden. Von dem Museumsgebäude bei Birmingham blieben nur ausgebrannte Ruinen übrig.
«Ich bin am Boden zerstört», sagte der Museumsbesitzer Roy Richards im BBC-Fernsehen. «Die Arbeit von 35 Jahren ist in Rauch aufgegangen.» Er zeigte sich aber entschlossen, das Museum wieder aufzubauen.
Etwa 120 Feuerwehrleute waren die ganze Nacht über mit dem Löschen beschäftigt. Das 1984 eröffnete Museum war nach eigenen Angaben eines der größten der Welt und zog jedes Jahr eine Viertelmillion Besucher an. Viele der ausgestellten Motorräder waren unersetzliche Einzelstücke. Besondere Attraktionen waren unter anderem BSA Gold Stars, Sunbeam Twins und DMW Hornets. Welche davon zerstört wurden, war zunächst unklar.
Das Feuer war wahrscheinlich dadurch entstanden, dass ein Mitarbeiter des Museums eine brennende Zigarette weggeworfen hatte. Dadurch war ein Haufen Pappkartons in Brand geraten. Ein Sprecher der Feuerwehr sagte, Brandstiftung scheide als Ursache wohl aus.
Traurig, traurig. Da bin ich ja froh, dass ich aufgehört hab...... andererseits, muss ja ne ganz schöne Schlamperei gewesen sein in dem Museum da, Mitarbeiter schmeißt Kippe inne Ecke wo Kartons, Papier und so aufm Boden rumflacken, sorry, typisch englisch ma wieder!!! Phytons hättens nicht besser machen können...
wie gut man versichert ist ... die vierzylinder triumph z.b. gibt es nur eineinziges mal wenn die abgefakelt ist ist sie weg ... ebendso die Mike Haillwood 3zylinder BSA und viele viel ander einzelstücke, das haus lästsich sicher wieder aufbauen und die ganzen kongressäle die da integriert waren, in die räume lassen sich sicher auch wieder füllen, aber etliches ist halt doch unersätzlich
wenn ich mich recht erinnere war das gleich neben dem Flughafen. War schon ne tolle Sammlung, aber shit happens und die Titanic hätte auch die südlichere Route wählen können ....