der ist im Gewirr der Paragraphen hängengeblieben. Die Politik sorgt für Verwirrung, die Wirtschaft will das Zusammenarbeiten unmöglich machen, die Gewerkschaften schauen in die falsche Richtung und unterm Strich gibt das 4,5 Mio Abeitslose und leere Kassen überall
die meinung hat sich nicht dadurch geändert weil ich es jetzt mache, sondern weil ich den unterschied merke. ich habe mir das ritzel einfach mal bestellt um es eigendlich nur drau zu schrauben wenn ich auf dem harzring unterwegs bin. aber ich muß zugeben das es doch ein unterschied ist ob man ein 4-gang getriebe + overdrive (16er ritzel) oder ein echt 5-gänger hat. den unterschied zwischen 15 und 16er habe ich übrigens kaum bemerkt, aber mit dem 14er passt auf einmal alles den entscheidenden tick besser, mann muß es einfach erlebt haben um es zu glauben. der 4te mit 16er ist ja ein klein wenig kürzer als der 5te mit 14er von daher dachte ich einfach das man wenn man sportlich fahren will einfach nur bis zum 4 hochschaltet und gut ... aber sprünge zwischen den gängen sind dann halt doch etwas zu groß, mit dem 14er kommt einfach mehr freude auf
Hallo Uli, Gangdiagramme für die W nicht gerade (ich hab aber selbstgestrickte vom Vorbesitzer), aber die Fa. Siebenrock zu der Du über dieses Forum kommst, hat sich mit dem Thema "verschiedene Übersetzungen" ausgiebig beschäftigt. Ralf
In Antwort auf: mit dem 14er kommt einfach mehr freude auf
ich habe am Samstag meine W von einer größeren Umbauaktion zurückbekommen und am Wochenende ausgiebig getestet. Ich muß Jörg Recht geben, mit dem 14er Ritzel ist die W nicht wieder zu erkennen. Man könnte meinen, das 10 PS mehr vorhanden sind. In Verbindung mit den neuen Gabelfedern kann nur herrlich der Kurvenräuberei gefröhnt werden, da die Gabel nicht mehr wie ein U-Boot beim Alarmtauchen wegsackt. Die schlappe Hinterradbremse stört nun auch nicht mehr, da man vorne ja richtig reinlangen kann. Was die Stahlflexbremsleitung gebracht hat, ist schwer zu sagen, da die W sowohl vom Fahrwerk als auch vom Antrieb jetzt nicht mehr mit der Werksausführung vergleichbar ist.
Fazit: Ritzel und Gabelfedern muss man haben. Den Tachangleicher für 109 Euro würde ich nicht mehr kaufen. Fummelige Angelegenheit, teuer, und ob er richtig funktioniert, da hab ich nach Probefahrten noch Zweifel. Lieber eine Folie mit den persönlich wichtigsten Geschwindigkeiten auf den Tacho kleben. Gruß Wolfgang __________________________________________________ (... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)
In Antwort auf: Die schlappe Hinterradbremse stört nun auch nicht mehr, da man vorne ja richtig reinlangen kann. Was die Stahlflexbremsleitung gebracht hat, ist schwer zu sagen,
Übertreib's nicht mit dem Vorne Reinlangen.
Stahlflex bringens wenn du den ganzen Tag berg rauf und runter düst. Beim 2.runter vom Ventoux hatte ich das Problem, das ich vorne bis zum Anschlag durchziehen konnte und die W bremste nicht sie wurde nur schneller langsam. Das passiert mit Stahlflex nicht.
In Antwort auf: Beim 2.runter vom Ventoux hatte ich das Problem, das ich vorne bis zum Anschlag durchziehen konnte und die W bremste nicht sie wurde nur schneller langsam.
komisch - das hatte ich schon auf der Rückfahrt von der W-Tour 02, als wir beide noch ein wenig Ninja´s an der Ottensteiner Wand gejagt haben