Wie ich im alten Forum schon schrieb, jetzt sind sie endlich geTÜVt:
"Hallo Leute,
nach langem Hin und Her sind sie jetzt da, der offizielle Ersatz für Koni. Und das beste: sie kriegen ABE (der Papierkrieg dauert aber noch). Seit letzten Dienstag hab ich sie drunter, im BRIEF eingetragen, nach über 500 km Fahrversuch vom TÜV Köln. Die Rechtslage sieht folgendermaßen aus: Konis gabs früher für einige Modelle mit ABE, sodaß nach der inzwischen erfolgten Freigabe von Koni an Ikon ALLE Federbeine (nicht mit verchromter Feder!!) grundsätzlich schon ABE haben, es geht jetzt nur noch um die Zuordnung der entsprechenden Fahrzeuge im Verwendungsanhang. Da sich das KBA jede Änderung der ABE komplett neu honorieren lässt, also auch bei einer Erweiterung der Verwendungsliste, möchte der deutsche Importeur (Kimphi aus Aachen, besser bekannt als de Hobbyist aus Holland) natürlich möglichst viele Modelle auf einen Schlag eingetragen bekommen. Darum wird sich die ABE wohl noch etwas Zeit lassen, zur Not tuts meine Briefkopie.
Fahren lassen sie sich sehr gut, da ich aber noch keinen Vergleich habe, ist das meine subjektive Meinung. Aaaaaber: nach der Handkästour gehts in die Dolos, und dort können wir dann vier Konstellationen testen: Original, Hagon, Koni und Ikon. Auf das Ergebnis bin ich jetzt schon gespannt.
Angeboten werden sie auch schon (Angebot für W 650 auf unserer Homepage, http://www.tgtechnik.de/ )"
Soweit mein Posting von der letzten Woche. Inzwischen bin ich rund 1000 km weiter, unter anderem gestern mit Joachim eine schöne Tour gemacht: rund um Waldbröhl und den Westerwald. Der erkennbarste Unterschied für mich als Hinterherfahrer war der lustige Funkenflug bei meinem Reiseleiter, bei mir hingegen kein einziger Aufsetzer. Und auf den buckligen Pisten fünfter Ordnung schaukelte meine wohl auch nicht so durch die Gegend.
Ach ja, zu guter Letzt: vielen Dank für den leckeren Pflaumenkuche Joachim
ich auch eventuell jedoch erst finanziell verkraftbar 2004 frühling _________________________________________________ W650 BJ:1999 / Mitte Aug'03 ca. 16400 km Fahrgestellnr.: 3623
Eine Anfrage zwecks besseren Preises lohnt sich wohl nur, wenn hier mindestens fünf Interessenten zusammen kommen. Ich für meinen Teil dachte so an maximal EUR 250,-- tutti kompletti.
für meine neuwertigen gebrauchten Konis hab ich günstige 180 € bezahlt. Kommt noch der Eintrag mit über 50 € sowie ca. 12 € für die Stadtkasse hinzu. Und der Ärger mit einigen TÜVlern. Die Zeit mal nicht in Euros umgerechnet. Mit einer gültigen ABE für die W scheint mir der Preis gar nicht mal teuer, bedenkt auch die 2 jährige Garantie.
..... was ich damit sagen will ist, dass "die anderen" schneller waren bzw. Guzzi in der Priorität weiter oben war (ist) und die Teile 20.- billiger sind.
Guzziserfahrungen hab ich genug. Nette Teile, aber die Finger werden nie sauber ......