bei mir war die Kette nach 20 000km ungleich gelängt. Die Folge, furchtbares Zerren und Ruckeln. Immer ganzen Kettensatz wechseln, und nicht am falschen Ende sparen.
P.S. bin ein wenigfetter, fahre allerdings auch wenig Regen.
die kette war eigendlich noch gut (scotty) aber ungleich gelängt (genau 5 glieder waren länger als der rest), da hilft die beste schmierung nichts, es ruckelte beim fahren wie blöd. das kettenrad hinten sah aus wie neu (und sieht es 10000 km später immernoch aus), das habe ich drauf gelassen, das ritzel war stark verschlissen
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Meine Kette hat nur 12000 Km gehalten,wg. Faulheit beim Fetten vermutlich.Das Ritzel war sichtbar abgenutzt,das Kettenrad (wie beim Jörg auch) aber nicht.Habe ich trotzdem erneuert,werde ich beim nächsten Mal aber vermutlich nur `rumdrehen und dann nochmal verwenden.Habe mir dann als erstes einen Scottoiler zugelegt und freue mich jetzt über die einfache Schmierung de Systems .
ca 28000, komplett gewechselt, da Ritzel und Rad eh der kleinere finanzielle Posten sind. Außerdem isses mir das Risiko nicht wert, daß die neue Kette durch ein leicht abgenutztes Ritzel/Rad schneller verschleißt. Da is das ersparte schnell beim Teufel.
ich habe das alte kettenrad auf eine neues, das ich vor dem kettenwechsel gekauft hatte gelegt und absolut keinen verschleiß entdecken können die zähne sahen genau wie die von neuen kettenrad aus, ich war wirklich willens zu tauschen, aber es gab keinen grund es zu machen ... das kettenrad hab ich noch liegen und bei der nächsten kette wird es dann angebaut (oder auch nicht :o) auf jeden fall ist das original kettenrad nicht von schlechter qualität !
das ritzel war, wie gesagt, dagegen sehr verschlissen, als wurfstern kenn es aber noch gute dienste tun (weil die zähne sehr spitz sind :o). also wer mit scotty fährt (oder auf andere weise für ein langes kettenleben sorgt) und das glück hat eine kette ohne weiche glieder zu erwischen, spätestens bei 25000 mal nach dem ritzel schauen
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Bei mir hat die erste Kette rund 18.000 gehalten, die nächste war nach 12.000 fettich (ungleich gelängt) und die dritte nochmal nach 23.000. Hab jetzt die vierte Kette drauf. Kein Scottie, aber durch Wind und Regen unterwegs. Und immer komplett gewechslet.
Der erste Satz war bei mir nach 18.000 fällig. Jetzt nach den nächsten 12.000 fängt es wieder leicht an zu ruckeln. Das kam mir nur etwas zu früh vor. Irgendwie geht mir der Kettenantrieb auf den Sack.
Gibt es schon eine W mit Riemenantrieb??? _______________________________ W650 - besser is das ! http://www.w650.offweb.de (ich will mehr sterne)
nein ... wird es auch nicht geben der platz vorne ist zu klein um eine rizel von einem riemen unter zu bekommen (die brauchen mehr zähne weil der radius für einen riemen größer sein muß als bei einer kette)
kauf die einen scotty, wenn du keine weichen glieder in der kette hast kann die kette locker 40.000 km oder mehr halten, nur das ritzel muß früher gewechselt werden
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