Nachdem ich jetzt drei verschiedene Ritzel ausprobiert habe (Original 15,dann mal das kleine 14-er und jetzt das große 16-er) muß ich sagen,das mir das große 16-er doch wohl am Besten gefällt.Vermutlich weil es meiner ruhigen,behäbigen Art am Nächsten kommt und auch die Tachometeranzeige die bis jetzt glaubwürdigste ist.Der Verbrauch scheint auch nach Kilometerzählermißweisungsberichtigung (das is`n Wort,wa?) ein klein wenig günstiger zu sein. Wollte ich nur mal so kundgeben.
ich musste das 16er 5 Monate "ertragen" bis Bruno mir wieder das 15er rein hat. Tachoanzeige is nu genauer, jedoch nach oben raus wirdse lahmer (mit orig. Kettenrad). Das mit dem Verbrauch ist übrigens rein subjektiv.
Ich habs auch drin, weil der Polo-Mensch kein anderes da hatte. Werds aber beibehalten, is einfach angenehmer etwas niedertouriger. Und wozu hat man nen Schalthebel, wenns mal flotter gehen soll? Als WenigfahrerundDosenbahnvermeider isses für mich genau richtig.
...ein zahn vorne macht also 15kg aus! wieviel muß ich dann abnehmen wenn ich hinten einen mehr habe? das macht genau die drehzahldifferenz aus die mir gefehlt hat, bei meinem "schlachtgewicht!"