Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
fuzzzi Offline



Beiträge: 26

03.07.2003 11:37
Protektorenkombi ?? Antworten

Moin,
hab gestern die MotorradNews gelesen, da stand irgendwas von nem neuen Gestz, Protektorenkombipflicht für alle Moppedfahrer, demnächst.
Sollte das schon durch den Bundestag sein, hab ich da was nicht mitgekriegt ?
Das wär ja der Hammer ! Ich hatte dieses Gerücht ja auch schon vernommen, aber
niemals für voll genommen. Ansonsten würden doch hunderttausende von Bikern die
Bundeshauptstadt blockieren (ähnlich wie in der Schweiz wg. Vision Zero), oder??
Sicher weiß jemand mehr und kann mich beruhigen, Danke im Vorraus!

(Fuzzi, der gestern mit Halbschuhen und Windjacke bei Regen durch Hamburg geeiert ist)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.07.2003 11:46
#2 RE:Protektorenkombi ?? Antworten


Alles Blödsinn, darüber wird schon seit den 80èrn diskutiert.
Die Engländer wollen das forcieren.

Wird wohl irgendwann darauf rauslaufen, dass die, die keine
Rüstungen tragen, weniger Versicherungsschutz haben werden,
so, wie wenn Du beim Unfall mit der Dose kein Gurt angelegt hast= Teilschuld.

Duck Dunn

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.07.2003 11:48
#3 RE:Protektorenkombi ?? Antworten

soweit ich weiß sind verordnungen für die kombis in arbeit (schlicht und ergreifend damit es einen standart gibt, was ja nicht falsch ist alleine damit man als verbraucher vergleiche anstellen kann) an eine tragepflicht wird meines wissens NOCH nicht gedacht


lieber 3 sec. ein Angsthase
als ein Leben lang tot

Toni Offline




Beiträge: 1.692

03.07.2003 12:03
#4 RE:Protektorenkombi ?? Antworten

ich weiss ja dass Optik nicht alles ist und eine Rüstung sicherer wäre, aber letzten Freitag bei 30 Grad nach HBN , da war die Halbschale mit Tuch und leichte Lederjacke und Lederjeans das Optimale.


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

03.07.2003 12:25
#5 RE:Protektorenkombi ?? Antworten

Soweit ich gehört habe soll das Pflicht werden für Leute,die beruflich (zum Beispiel Probefahrten als Zweiradmechaniker) unterwegs sind,für den Fall das die dann einen Arbeitsunfall erleiden,aus juristischen Gründen.
Meiner Meinung steckt dahinter,das wenn Du dann keine ECE oder sonsteine Zertifizierung hast oder die Klamotten älter als irgendwas sind,zahlt die Versicherung nicht mehr.Wahrscheinlich mußt Du dann mit den Klamotten jedes Frühjahr zum techn. Sachverständigen für Leder und Textil und mußt löhnen und kriegst dann `ne Prüfplakette oder irgend einen Aufnäher:"Geprüfte Klamotte bis 3 -`04 oder bis zum nächsten Wolkenbruch!"

Bernd Fritz

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.07.2003 12:34
#6 RE:Protektorenkombi ?? Antworten

au weia ... wenn sich die TÜVtler erst noch in ne protektoren kombi zwängen müssen haben die ja noch weniger bock bei irgendwas ein auge zuzudrücken ....

bei der polizei werden sich aber einige freuen, die fahren telweise mit über 15 jahre alten kombis durch die gegend


lieber 3 sec. ein Angsthase
als ein Leben lang tot

Megges Offline



Beiträge: 1.761

03.07.2003 19:50
#7 RE:Protektorenkombi ?? Antworten

...und anschließend werden kugelsichere Westen für die Volksvertreter Pflicht,
bei dem Schwachsinn der aus Berlin kommt bitter nötich!!

Megges, der bald in Fronkreich Asyl beantragt und dann mit nem "schicken kleinen gelben" durch die Lande düst 8-)
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !

Toni Offline




Beiträge: 1.692

03.07.2003 22:36
#8 RE:Protektorenkombi ?? Antworten

also die Zweiradmechaniker die ich kenne machen ihre Probefahren im Overall, mit Turnschuhen ohne Handschuhe. Dazu Tüvler, die denken das Licht geht automatisch an (NOCH nicht) und bei der Bremsprobe mit dem Beiwagen die Kurve nicht kriegen und zurückschieben müssen.


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

04.07.2003 07:27
#9 RE:Protektorenkombi ?? Antworten

Tja,die Tüvler.Das macht dann aber Spaß zuzugucken,oder?Must nur das Maul halten und nicht zuviel grinsen.Als ich so mit 19 oder 20 zum ersten mal zum Tüv fuhr,sprang dem Prüfknecht beim Anfahren immer der 1. Gang `raus (das war bei der alten Karre immer so,mußte man halt festhalten...),und ich unerfahrener Bursche antwortete auf die,mit hochgezogenen Augenbrauen gestellte,Frage: "was ist das denn?" altklug: "wenn Sie damit nicht umgehen können,rufen Sie doch einen Kollegen,oder soll ich...?"
Hätte ich nicht sagen sollen.Er fand dann noch einige sehr kleinkarierte Mängel,und die Wiederholungsprüfung war auch vergebens.Man muß halt seine Erfahrungen im Leben immer selber machen

Bernd Fritz

Toni Offline




Beiträge: 1.692

04.07.2003 07:44
#10 RE:Protektorenkombi ?? Antworten

meist ist es sogar besser einen Nicht-Motorradfahrer zu erwischen, der klebt (ausser bei Auffälligkeiten) schneller die Plakette. Dumm ist nur, daß wenn man einen mit Sachverstand bräuchte, auch keiner da ist.
Aber sie fahren ihre "Bremsproben" immer in "zivil" mit 20 Jahre altem Helm in einer Weise wie man nicht durch die Führerscheinprüfung kommen würde


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

04.07.2003 07:55
#11 RE:Protektorenkombi ?? Antworten

In Antwort auf:
Aber sie fahren ihre "Bremsproben" immer in "zivil" mit 20 Jahre altem Helm

Da hast Du aber richtig gewissenhafte Prüfer erwischt.

In den fast 20 Jahren, seit denen ich Mopped fahr, hab ich noch nie einen Prüfer mit Helm gesehen.
Weder beim TÜV noch bei der Dekra.
Erst letzt wieder: 20 Meter übern Hof, langsam durch die Halle und gehupt, Papper drauf - fertsch.
Andere Blinker, anderes Rücklicht - scheißegal.

Willi



Mei Houmbäidsch

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

04.07.2003 08:01
#12  Antworten

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.07.2003 08:21
#13 RE:Protektorenkombi ?? Antworten

hier (und in hamburg) habe ich noch nie eine prüfer ohne helm aufs motorrad steigen gesehen und ich fahre fast 23 jahre motorrad ...
die meisten schnallen sich sogar noch einen nierengurt um ... und die kleine runde runter vom hof gehört hier auch dazu.


lieber 3 sec. ein Angsthase
als ein Leben lang tot

zettelmeyer Offline



Beiträge: 100

04.07.2003 08:47
#14 RE:Protektorenkombi ?? Antworten

Moin
Als ich das letzte Mal mit der Enfield beim Tüv war hab ich mich schon gewundert das der Tüvler sogar ne Jacke übergezugen hat.
Die Proberunde hat dann auch 10 Minuten gedauert.

Das Resultat: Nur Ochsenaugen dran und nicht eingetragen egal
Gelbes Bremslicht- egal
Schwingsattel nicht eingetragen Kommentar: "Der ist doch von ner
Guzzi, schön bequem"

Plakette ohne Mängel, was will man mehr?

Jens

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz