Ich hab auch die Möglichkeit mein Mopped oder Auto in Frankreich zuzulassen. Habe leider keinen blassen Schimmer ob es da auch so etwas wie TÜV gibt bzw. wie das da mit Umbauten/Eintragungen gehandhabt wird. Weiss nur das es mit der Versicherung etc. günstiger ist. Wird wohl aber nicht soviel sein das sich das lohnt. Würde natürlich Sinn machen wenn man hier Schwierigkeiten mit speziellen Eintragungen etc hat. In der Auto Oldtimer-Szene ist es ja beliebt mit einer englischen Zulassung zu fahren - in GB kann man ja auch mit einem motorosierten Lokus legal durch die Gegend düsen. Kennt sich jemand mit den Gegebenheiten bei unseren französischen Nachbarn aus ?
...aber die haben die möglichkeit für echt klasse kleine nummernschilder! kleiner habe ich noch nicht gesehen. zulassen ist sicherlich kein problem, frage ist nur aob du mit einem französischen fahrezeug und deutschem führerschein auf dauer fahren darfst? gibt bestimmt irgent einen haken an der sache, zumal dir die kiste ofiziell nicht mehr gehört. habe mal im buchhandel in nem ratgeber für die frankreichauswanderung eben über die grenze geblättert, da war alles drin was man fragen konnte, weiß allerdings nicht mehr wie er hieß.
bin auch in Frankreich gemeldet - kann es daher auch auf meinen Namen zulassen mit auch einer existenten Adresse. Natürlich muss das Mopped offiziell die meiste Zeit in Frankreich sein. Ich habe aber Freunde die fahren schon seit Jahren mit Ihrem Auto mit französischen Kennzeichen durch die Gegend. Ich denke es gibt nur Probleme wenn man ständig "auffällig" wird. Werde das mal im Herbst vor Ort bei einer großen Portion Muscheln klären.
wenn du zur EFT tour kommst kannst du das ja mal die französischen Motorradfahrer fragen ... in er regel lachen alle anderen über die deutschen wenn sie von tüv und eintragungen und den problemen damit in deutschland hören
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
beim Anmelden im alten Forum hat das ein paar mal nicht geklappt. Nur mit PUPSI gings - dann hab ich's einfach so gelassen. Ist zwar kein gelungener Name - aber wenn ich ehrlich bin ist bei mir tatsächlich dieser Name manchmal Programm... Was will man auch von mir erwarten wenn der einzige Frauenarzt im Dorf der eigene Vater ist und den Spitznamen SPIRALENKLAUS hat - das geht an einem jungen Mann nicht spurlos vorbei....
tja..so ist das wenn man in einem 10.000 Seelen Kaff in der westfälischen Pampa aufwächst. Da gibt's immer eine Kombination aus Vornamen und Beruf. Machste Torten und dein Vorname ist Josef - heißte halt Torten-Jupp etc. Ich finde da ist mein Vater noch gut weggekommen - man kann sich ja auch weitaus schlimmere Wortschöpfungen bei diesem Beruf vortstellen
na wenn du gar in F gemeldet bist oder zumindest eine Adresse hast dann ist das doch wohl kein Problem. Meiner Meinung nach musst du allerdings das Mopped quasi importieren und das kann heissen das du nachweisen musst dass die Kawa eine Europaische Kawa ist, sprich auch in F existiert. Duerfte ausser ein paar Teuros fuer Verwaltungsgebuehren kein Problem sein. Ich habe das mal mit nem Auto gemacht.
Im Prinzip muesstest Du dann auch die Differenz der MWST zur TVA ( 3.5 % ) nachzahlen wenn es sich um ein Neufahrzeug handelt oder dann wenn der Zeitwert noch hoch genug ist das die Republique Kohle machen kann. Ist beim Mopped eher vernachlaessigbar musste du mal gucken bei der Douane und/oder Service des Impots.
Strassensteuer (Vignette ) gibt es in F nicht mehr. Versicherung ist wahrscheinlich gleich teuer wenn nicht teurer ca depend du departement.Da in F die Unfallstatistiken sicher anders sind als in D. Controle technique sprich TUV gibt es sehr wohl zumindest fuers Auto und man findet da sogar den Dekra. Fuers Mopped weiss ich aber nicht. (Meine Velosolex sind eh nicht zugelassen ). Im uebrigen in unserem anderen Nachbarland NL gibt es fuers Mopped keinen TUV und solange man nicht von den haufigen Kontrollen erwischt wird kannst Du da fast alles machen.
Fuehrerschein maessig ist das heute mit Europa immer ne gute Ausrede so von wegen Staatsbuergerschaft kommt dann auf den netten Beamten an
In D geben Sie dir Punkte im Falle des Falles, in F ziehen Sie dir Punkte ab und in Nl gibt es keine Punkte dafuer aber saftige Geldstrafen wie gesagt im Fall eines Falles , aber da wir mit der W, eh kein W-ehklagen ausloesen trifft dass auf uns doch garnicht zu (Wie Herr Wachtmeister zu schnell ? Ich ? mit der alten Kiste ? das kann doch gar nicht sein. Hmmmm da hamse wohl recht . . )
emjey, der Weltenbummler momentan mit drei verschiedenen Kennzeichen im Fahrzeugpark