Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 560 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

22.06.2003 18:42
Moppedunfall in -F- Antworten

Muß Euch mal was mitteilen:
Gute Bekannte hatten in Südfrankreich einen bösen Unfall.
B. fährt ene HD Sportster, kam vom Markt, Freundin R., Brasilianierin, als Sozia migfefahren.
Aus einem Acker kommt ein Traktor, sieht die HD nicht und fährt auf die Sztrae. B. kann noch bremsen, kann Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Taktor hat Arbeitsgerät vorne dran. B. wird mit Heli nach Nimes geflogen, R. mit Sanka nach Ales.
B. hat drei offene Brüche am re. Bein, R. einen Bruch am Bein und Bruch des Kniegelenkes!!
HD relativ wenig beschädigt.
Habe dann lange Telefonate mit KV, HUK und ADAC Lyon geführt und mit der Gendarmerie gesprochen. Schuldfrage eindeutig.
ABER:
B. hat keinen Auslandsschutzbrief, Rücktransport geht also so nicht. B. muß noch zwei Monate im KH bleiben, da Hauttransplationen gemacht werden mssen.
Mußten ja am Donnerstag abreisen und ich weiß nicht, wie es dort weiter geht. Werde nachberichten.
Fazit:
Sollte sich jeder gut überlegen, ob er ohne einen Schutzbrief im Ausland rumfährt!!
Günter

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

22.06.2003 18:51
#2 RE:Moppedunfall in -F- Antworten

hört sich nicht gut an ...
wünsch mal gute besserung, unbekannter weise


lieber 3 sec. ein Angsthase
als ein Leben lang tot

mappen Offline




Beiträge: 15.016

22.06.2003 22:13
#3 eben... Antworten

tach!

...habe ich die aufeglaufene post der letzten tage geöffnet. da bietet der adac zum schutzbrief den ich eh habe eine zusatzversicherung fürs ausland an. na mal sehen, zumal nur 17teuro schwer.

gap

markus

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

23.06.2003 08:05
#4 RE:Moppedunfall in -F- Antworten

Da hast Du wohl recht.Da ich aber ein Gelübde abgelegt habe,keine Gelegenheit auszulassen den Raubritterverein vom ADAC schlecht zu machen(*),möchte ich noch vorsichtig einwerfen,das es auch noch andere Verkehrsclubs und vor allem auch Schutzbriefe von den Versicherungen gibt,die zumindest auch nicht teurer sind.
Ansonsten gute Besserung den Verunfallten und schöne Grüße an die Katze.

(*)siehe dazu auch meine Gesschichte unter http://www.joy-leathers.de RE:ey nix..STOPP vom 18-6/10:23

Bernd Fritz

Toni Offline




Beiträge: 1.692

23.06.2003 11:05
#5 RE:Moppedunfall in -F- Antworten

yepp, zu den Schlechtmachern gehöre ich auch. Die normale KFZversicherung bietet meist auch einen günstigen Schutzbrief an.


greetz

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

23.06.2003 11:12
#6 RE:Moppedunfall in -F- Antworten

Ja, Pelegrino,
Raubritter ist der richtige Ausdruck!
Die müßten eigentlich ihren Mitgliedern noch Geld auszahlen.
Ich bin seit 30 Jahren im ARCD, führer KVDB und bei denen ist ein kompletter Schutzbrief für ALLE Fahrzege im Beitrag enthalten!!!!!

Gruß
Günter

Megges Offline



Beiträge: 1.761

23.06.2003 11:23
#7 RE:Moppedunfall in -F- Antworten

Ich könnte auch einige Gruselgeschichten über den ADAC erzählen,
der Hammer war vor ein paar Jahren in Luxemburg passiert, als an Ostern dem Kübel eines Bekannten in den Ardennen ein Ventil durchbrannte. Laut ADAC ist ja Feiertag, da geht halt nix. Und erst Bj. 1943, da lohnt sich das Abschleppen nicht mehr, bei der alten Karre. Soll das Ding in Luxemburg verschrotten lassen !
Er hat den Kübel selbst nach Mainz schleppen lassen, der ADAC hat nach Protest großzügig 50% der Rechnung erstattet!!

Also ehrlich, das ist ein SCHEISSVEREIN, der ADAC

Megges, ohne ADAC
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

23.06.2003 11:40
#8 RE:Moppedunfall in -F- Antworten

ich war letztes Jahr mit der Familie mit dem Auto in Griechenland unterwegs. Auf Pathmos (einer wirklich sehr sehr sehr kleinen Insel) habe ich meine Tasche im Cafe neben einer Tashce stehen gehabt die einen Magneten drin hatte (als Verschluss). Wußte ich natürlich nicht. Das schöne war das danach ALLE EC-Karten / Kreditkarten zerstört waren. Das ist dann unheimlich lustig wenn man an keinem Geldautomat Geld bekommt und nur noch Geld für ein paar Liter Benzin hat. Habe auch so einen ADAC-Auslandsschutzbrief gehabt. Da stand auch drin das man Geld bekäme wenn man bestohlen wird oder sonstwie dringend Geld braucht. Nur so einfach ist das nicht. Da muss ein Familienangehöriger oder Bekannter in Deutschland das Geld erst dem ADAC überweisen oder bar bei einer ADAC Geschäftsstelle einzahlen. Wenn das dann verbucht ist fangen die erst an sich zu kümmern wo sie die Kröten hinüberweisen damit Du Dir das Geld dort dann abholen kannst. Das dauert dann zwar nur ca. 1 Woche wenn Du Glück hast aber die finden das beim ADAC einfach topmodern...also in so einam Fall ist der ADAC-Schutzbrief völlig Schei...
Ich hab mir dann anders Geld besorgt - das würde aber zulange dauern das zu beschreiben.
Nächstes mal nehme ich den Schutzbrief von meiner normalen Autoversicherung. Schlechter kann es wohl nicht sein.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

23.06.2003 11:45
#9 RE:Moppedunfall in -F- Antworten

Hallo Megges,

so solltest du das nicht verallgemeinern, es gibt schon auch gute Erfahrungen. Beispiel: Nachabiurlaub meines Sohnemanns mit Freunden, Bulli an der Cote platt (Zylinderkopfdichtung), ganze Mannschaft (8 Mann bzw. Frau) mit Flieger zurück in die Heimat (da mehr als 1000km von Heimat weg), Bulli Huckepack auch vor die Haustür.

Also: WAS willst du mehr? Das einzig negative war, das mein Sohn und der Rest keine Mit-Fahrer mehr hatten, da unser Golf lustig weiterlief

Übrigens sind beim ADAC auch alle Fahrzeuge in der Familie mitversichert

Axel, Lob muß auch mal sein

"Haut rein Jungs, wie schnell is nix getan"

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

23.06.2003 12:27
#10 RE:Moppedunfall in -F-@ Pupsi Antworten

es geht schlimmer mit dem Auto Zentralruf der Autoversicherer( da sind sie nämlich außer der Allianz und HUK?) alle drin organisiert.
Vor 2 Jahren in Norwegen am Lysefjord mit einer Tunnelwand gekuschelt - Krankenhaus Stavanger. für ca. 100 DM in der warteschleife des Auslandsnotdienstes gewartet, einmal Glück gehabt und jemanden völlig inkompetenten erreicht: Vorschläge waren u.a. : a) daß ich doch zurück zu der Unfallstelle könne, mir dort eine Hütte suchen und warten solle bis der Rücktransport des Motorrades organisert wäre, dort könne ich ja auch liegen. Wie das mit der Verpflegung etc. geregelt werden sollte konnte er nicht sagen.
b) meine Freunde mich doch hinten als Sozius nach Gause fahren könnten, dummerweise hatten diese gerade Urlaub, und ich war ja nur liegend transportfähig.
c) da die Entfernung Bremen Stavanger nur 1130 km war und somit unter 1200 km, stünde mir kein Rückflug zu, aber ich könne ja mit der Bahn von Stavanger nach Oslo, dort auf die Fähre, von Frederikshavn bis Aalborg weiter mit Bahn, umsteigen in einen Zug Richtung Hamburg, umsteigen Richtung Bremen. Fahrtdauer ca. 2 Tage und ich lag immer noch im Krankenbett.
Mein Einwand, daß der Unfall ja 150 km weiter nördlich war, ließ ihn unbeeindruckt.
Ich durfte dann eine Vollmacht unterschreiben (die er mir Gott sei Dank zufaxte), mit der sie mein Moped abholen wollten.
Habe anschließend 2 Tage versucht dort jemanden zu erreichen, da meine Entlassung bevorstand - niemanden erreicht, dafür weitere 30 DM in warteschleife verbracht (übrigens kann ich seit dem Layla von Eric Clapton zwar mitsingen, aber ich mags nicht mehr hören.
daraufhin sandte ich ein Fax (freitag morgens) um den lieben besorgten Menschen dort mizuteilen, daß ich am Montag entlassen werden sollte.Da ich nur auf Krücken laufen konnte, bat ich um Infos zur Rückreise.
Habe mir noch eine Telefonkarte für 20 DM gekauft und in der Warteschleife verballert, einen Rückruf von denen aber nicht erhalten, trotz Telefon am Bett (war also zu erreichen). Samstag probiert - nichts, Sonntag probiert - nichts, Montag probiert immer noch nichts.
Wollte dann selbst ein Reisebüro aufsuchen (auf Krücken mit Jogginghose und kleinem Seesack) Mein sonstiges Gepäck hatten meine Leute schon mit der Post zu mir nach Haus geschickt.
Es gibt aber kein Reisebüro in Stavanger, dort wird alles über die SAS - Schalter am Flughafen gebucht. Bus fuhr nur stdl., also Taxi 50,00 DM.
Am flughafen keine kurzfristige Möglichkeit zur Fähre nach Oslo zu kommen, mind. 1 Übernachtung.
Ich hatte mittlerweile die Faxen so oberfett, das ich mich nach einem Flug nach Bremen erkundigte. Natürlich nur noch business class frei. Mein Outfit war also mehr Richtung overfucked and underdressed - egal 1700 DM bezahlt und endlich los.
Bin irgendwann abends in Bremen angekommen, meine Wade hatte wieder den Umfang wie zu Beginn des Krankenhausaufenthaltes. Freunde holten mich ab.
Und jetzt geht´s los:
das Ganze war Juli 2000, die Versicherung weigerte sich die Flugkosten zu übernehmen, die Versandkosten für mein Gepäck, vom Taxi will ich jetzt mal gar nicht reden und an Ihrem Zentralruf -(Notdienst)- Warteschleifenorgien wollten sie sich bis max 25,00 DM beteiligen.
Über meinen Anwalt, haben wir sie im November soweit gehabt, daß sie den Flug und 50,00 DM Telefonkosten übernehmen wollten.
Im Dezember dann auch das Taxi und die Versandkosten für´s Gepäck. die restlichen 100 DM GEMA-Gebühren für Eric Clapton habe ich bezahlen dürfen.
Ach ja - das Motorrad kam dann auch schon im September.

Lieber ein wenig mehr für eine Leistung bezahlen, die dann vernünftig erbracht wird, als für eine Leistung die ich selbst vollbrachte, und dann noch ein halbes Jahr Stress mit der Abwicklung.

Soviel zum Thema Schutzbrief der Autoversicherer



Skoki d.e.

hör ich was blödes, so denk ich nicht hin!

wollizet Offline



Beiträge: 290

23.06.2003 12:57
#11 RE:Moppedunfall in -F- Antworten

mein schönstes ADAC-Erlebnis:

nach 128 oder mehr Jahren Mitgliedschaft habe ich den Gelben mal einen Brief geschickt, was ich eigentlich von einer über 20 jährigen Mitgliedschft habe. Meine Erwartungen waren gering, aber einen netten, nicht maschinell geschriebenen, Brief und vielleicht irgendein Werbegeschenk hatte ich schon erhofft

ABER Sooooory, das war zuviel!!!!!

Ich bekam einen Standartbrief Marke 08/15 mit einer Liste der vom adac angebotenen Leistungen - das nenn ich super Mitgliederbetreuung. Jeder besch..... Vogelzüchterverein hätte mehr daraus gemacht.

Gebraucht hab ich die Kerle bisher noch nicht! Aber eine Kosequenz hab ich auch noch nicht gezogen.


Grüße Wolli
-wir leben alle unter einem Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont-

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.06.2003 13:49
#12 RE:Moppedunfall in -F- Antworten

ich bin inzwischen auch weit über 20 jahre im ADAC auf irgenwelche kinkerlitzchen (silberne mitglidskarte ... die solltest du auch haben) kann ich aber verzichten solange es im fall des falles nicht so abläuft wie bei skoki ... und meine erfahrungen mit dem ADAC sind da um einiges besser als das was skoki da vom autoversichererschutzbrief erzählt hat, ich bin zwar auch nicht zurückgeflogen worden was aber bei 300 km etwas übertrieben gewesen wäre, aber nach einer kurzen telefonischen bestätigung vom behandelden arzt das ich nicht in der lage bin in einen zug einzusteigen war geklärt das ich am nächsten morgen mit einem krankenwagen abgeholt und nach Braunschweig gebracht werde ... 0-wartescheife 0-problemo nur die versicherung vom unfallverursacher hat sich genau 2 jahre zeit gelassen bis ich mein geld für die zerstörte güllepumpe und mein schmerzensgeld bekommen habe (das geld wurde übrigens in die CB1 meiner frau investiert :o)


lieber 3 sec. ein Angsthase
als ein Leben lang tot

Megges Offline



Beiträge: 1.761

23.06.2003 15:28
#13 RE:Moppedunfall in -F- Antworten

Die CB1, das ist doch die CBR1000 nackisch, oder?
Megges
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.06.2003 15:53
#14 RE:Moppedunfall in -F- Antworten

nö überhauptnicht

400 ccm 50 ps



lieber 3 sec. ein Angsthase
als ein Leben lang tot

Rücklicht »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz