während der Garantiezeit und aus Faulheit ein Jahr länger habe ich brav alle Inspektionen in der Werkstatt machen lassen. Die letzte habe ich selbst gemacht, wie bei allen früheren Moppeds auch. Dabei fiel mir eine Merkwürdigkeit auf. Zum Ventile einstellen muss man ja das unterdruckgesteurte Ventil des Sekundärluftsystems mitsamt der Schläuche entfernen. Als ich den Krams wieder angebaut habe fiel mit auf, dass er vordere Schlauch, der an der Auslassseite aufgesteckt wird, durch einen Metallzylinder, der in den Schlauch gesteckt wurde komplett verschlossen ist. IMHO hat das System so überhaupt keine Wirkung. Mir fiel sofort ein, dass ich mit der nagelneuen W massive Fehlzündungen im Schiebebetrieb hatte, ich brachte sie zur Werkstatt und man hat das Knallen wegbekommen. Man sagte mit, dass es durch Synchronisieren der Vergaser behoben wurde. Im Reperaturhandbuch wird daraufhingewiesen, das bei einem defekten Ventil des Sekundarluftsystem es zu Fehlzündungen im Schiebebetrieb kommen würde. Genau die Symptome, die meine W hatte. Jetzt liegt der Verdacht nahe, dass Tawidde in Münster das Problem einfach durch Verschließen des Sekundarluftsystem behoben hat.
hm ... sagen hätte es die Werkstatt schon können, das SLS selbst ist doch eher ein Feigenblatt, brauchen tut das keiner solange es keine Mopped AU gibt.