Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.420 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Ralf ( Gast )
Beiträge:

06.06.2003 06:03
Kaufentscheidung... Antworten
Hallo Ihr W650-Fahrer! Zur Sache: Meinereiner ist seit1978 und vielen Kilometern (bis ca. 400.00 habe ich noch mitgezählt) BMW-Fahrer (auch einige Harleys, Enfield etc...) . Zur Zeit fahre ich eine 60er R50 mit R80 Motor bei dem mir gestern ein Kipphebellager entgegenkam obwohl er praktisch neu ist (ca 20.000km). Kurz: Die Qualität der BMW Teile lässt in den letzten 20 Jahren doch sehr zu wünschen übrig. Degenerierter Adel eben! Und die alten Teile sind zu unbezahlbar für ein Alltagsmotorrad in unserer Gegend (Schweden - ich fahre 70% Schotter). Nun denke ich darüber nach, mit den ERSTEN Japaner, eben eine W650, meines Lebens zu kaufen! a) Bei welcher Laufzeit treten Eurer Erfahrung nach die ersten "normalen" Motorschäden auf und welcher Art sind diese? b) Gibt es bekannte Motorschäden die typischerweise, wenn auch selten, so doch aufwendig (sporadische Ausreisser, sozusagen) auch bei geringer Laufzeit, sagen wir, bis 60- 70 000 km auftreten? c) Ich habe bisher wenig über den Benzinverbrauch erfahren. Wie sind die Erfahrungen abhängig vom Fahrstil und abhängig von der Last (Beladung, Berg...) d) Gibt es bezahlbare grössere Tanks? e) Ich konnte zwar unter "technisches/Tips und Tricks" lesen, wie man die Kette wechselt, aber wie ist das mit richtigen Schraubereien? Wie ist das, wenn Ihr mal (z.B.) das Getriebe zerlegen müsst mit den Spezialwerkzeugen? Wie einfach geht das Ventileeinstellen? Gibt es Synchronisationsprobleme mit den Vergasern? Welche Reparaturenleitung braucht man um alles machen zu können? f) Falls es unter Euch Ex-BMW-Fahrer gibt: Wie würdet Ihr die W650 Qualität im direkten Vergleich bewerten? Würdet Ihr mir einen Wechsel empfehlen? MfG und Dank, Ralf Nansen@gmx.net

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

06.06.2003 07:36
#2 RE:Kaufentscheidung... Antworten

da die W noch nicht so lange gibt erst seit 1999, kenne ich keinen im forum der über 100T hat, jedoch gibts es einen thread "Laufleistungen", dort wurde aber noch nie von einem kapitalen motorschaden berichtet also ich weiß von nix.

benzinverbrauch kann ich sagen, von 3L bis 8L is verbrauch möglich, hängt sehr davon ab wie man fährt, eher gemütlich kommt man mit ca 4-5 L locker aus.
_________________________________________________
W650
BJ:1999 / ende Mai'03 ca. 9650 km
Fahrgestellnr.: 3623

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

06.06.2003 08:22
#3  Antworten

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

06.06.2003 08:29
#4 RE:Kaufentscheidung... Antworten

die höchste mir bekonnte laufleistung ist 67000 km ... einen motor oder ein getriebe brauchte noch niemand auseinander nehmen. wer aber ohne genau zu wissen was er tut an der königswelle rumschraubt (z.b. um die unvermeitbaren geräusche dieser kostruktion zu minimieren) wird mit zahnausfall bestraft, da sollte man sich das originale werkstatt handbuch genau ansehen und auch wissen (nicht nur ahnen) worum es geht, aber eine eigendliche schwachstelle ist es nicht. der motor ist so aufgebaut das er praktisch nur wenn man ohne öl fährt kapuut zu bekommen ist. die lack und chrom qualität ist sicher nicht die beste, aber das ist in den griff zu bekommen, für schotterpisten empfiehlt es sich (nicht nur bei der W) vorne einen langen spritzschuz anzubringen, sonst giebt dauertrommelfeuer auf den ölfilter (ist aber mehr optisch ein problem da zum schutz des eigendlichen filters bei der W eine chromkappe über dem filter ist)


lieber 3 sec. ein Angsthase
als ein Leben lang tot

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

06.06.2003 08:31
#5 RE:Kaufentscheidung... Antworten

hast recht ... und ich schreib mir nen ast ... (bmw-)ralf hat doch schon zugeschlagen und war auch schon auf der tour


lieber 3 sec. ein Angsthase
als ein Leben lang tot

Ralf Offline



Beiträge: 4

06.06.2003 18:35
#6 RE:Kaufentscheidung... Antworten

Hi Keulemaster,
danke. Dann käme ich ruhiger Typ bestimmt auf 4l und damit wäre ich zufrieden. Den Thread Laufleistungen gucke ich mir gleich mal an.
Mfg Ralf

Ralf Offline



Beiträge: 4

06.06.2003 18:45
#7 RE:Kaufentscheidung... Antworten

Hallo Jörg!
60-70 000 ohne grosse Probleme finde ich schon mal ermutigend.
Mit Königswellen hatte ich natürlich bisher noch nie zu tun - so ein original Werkstatthandbuch werd' ich mir mal von DE aus mitbringen lassen. Ist sicher eine gute Hilfe bei der Entscheidung.
Lack und Chrom ist eigentlich egal - jedenfalls für mich kein Kaufkriterium. Das geht hierzulande sowieso rappzapp kaputt. Und Spritzschutz... da würde ich mir sicher lieber bald ein grösserer Schutzblech einbauen (auf der R50 habe ich vorne! ein Flatfender).
Danke und Grüsse an's asphaltierte DE-Land, Ralf

Ralf Offline



Beiträge: 4

06.06.2003 18:58
#8 RE:Kaufentscheidung... Antworten

Hi Ulli!
Ähhh... Fake? Welchen Sinn sollte das haben?
Gefakt ist hier garnichts. Ich war eben mit meiner "Sambo" in Karlstad beim Kawasaki-Händler, aber die einzige W650 ist gestern (!!grrr...!) wechgegangen. Mist. Hier in SE ist sie erst beliebt, seit die Triumph "IN" ist. vorher wollte sie keiner haben. Demenstprechend rar sind W650 hier.
Der Laden in Karlstad machte auf mich keinen guten Eindruck, aber in Säffle war ich auch. Die einzige MC-Werkstatt dort "kann" auch Kawasaki bestellen. Sie machte einen sehr, sehr guten Eindruck - netter Kerl. Ich sach das mal nur: falls mal jemand im Urlaub was braucht.
Wo soll was gefakt sein?
Ich versteh's nicht. Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Meines Erachtens kloppen die bei BMW seit den 80ern nur noch minderwertiges Zeug zusammen. Und ein klassischer Japaner mit einem verstehbaren Konzept ist für mich eine absolut vorstellbare Lösung. Selbst wenn ich die alte Q jetzt noch'n paar Jahre am Rennen halten kann - wer soll denn in 10 Jahren die Ersatzteile bezahlen?
MfG. Ralf (und: bin gespannt was Du mit dem fake meinst, Ulli) :)
PS: ...ich hätte da noch einen alten Besen....

knorri1 Offline



Beiträge: 219

10.06.2003 15:33
#9 RE:Kaufentscheidung... Antworten

Jemand, der von BMW die Schnauze voll hat ??!!?? MEIN LIEBLINGSTHEMA !!!(Hallo, Achim . Willkommen im Club, mein Lieber. Deine Meinung zu BMW teile ich voll und ganz, auch ich bin ein Geschädigter.... Deine Entscheidung, eine W zu kaufen ist goldrichtig. Und wenn Du eine mit breitem Lenker und guten Reifen (TT 100 oder direkt Enduro-Schlappen) nimmst, kommst Du wunderbar auf Schotter klar....

Allerdings würde ich bei 70% Schotteranteil vielleicht mal über ne wunderschöne XT500 nachdenken.....(Ich weiß: Blasphemie, aber in so einem Umfeld täte mit ne W echt leid...)

Heja, Sverige
Knorri

ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte eventuell Satire/Sarkasmus und alles Andere, was das Leben lebenswert macht, enthalten...........

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

10.06.2003 15:39
#10  Antworten

bonemachine Offline




Beiträge: 15

10.06.2003 18:36
#11 RE:Kaufentscheidung... Antworten

Hier ! ICH ! Ich bin von BMW R65 auf W umgestiegen . Eine weise Entscheidung . Ersatzteile für BMWs sind unbezahlbar , BMW-Händler kennen die alten Maschinchen gar nicht mehr und fragen , ob eine R65 ein Boxer ist ???? Selbst erlebt . Die W ist wesentlich weniger hitzeempfindlich , springt besser an , schluckt mehr Unebenheiten ( vor allem mit der gabel, das war ja bei der BMW grauenhaft) und weniger Öl ;-)

Andererseits habe ich auch bei 20 Jahre alten japanern Probleme mit Ersatzteilen bekommen . Wir sprechen dann mal , wenn die W den 20. geburtstag hatte .

Aber schön wars mit dem kleinen Boxer trotzdem

bis denn, bonemachine

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

11.06.2003 21:36
#12 RE:Kaufentscheidung... Antworten

Wo wir mal beim Thema sind:
Es gibt die ein oder andere BMW, die optisch noch halbwegs erträglich ist,
und es gibt den ein oder anderen BMW-Fahrer, mit dem man sich noch halbwegs
normal unterhalten kann, d.h. nicht nur über Funktionsunterwäsche, jährliches
Sicherheitstraining und Zwangseinführung von ABS - ansonsten aber...
...verkneif ich mir weitere Kommentare!


... when the battle´s lost and won.

WMik Offline



Beiträge: 2

12.06.2003 22:36
#13 RE:Kaufentscheidung... Antworten

Ja, ich auch...
hatte 14 Jahre eine R 100/7 Baujahr 1977. Bin damit über 100.000 km gefahren, so dass die Kiste am Ende ca. 150.000 km draufhatte.
Da war sie aber dann auch am Ende, von der alten Zuverlässigkeit war nichts mehr übrig. Im
Allgemeinen aber überaus zufrieden mit der alten Gummikuh!!
So musste also was neues her, da ist mir die W 650 über den Weg gelaufen (gefahren) und nicht mehr aus dem Sinn gegengen, also fahre ich seit Januar 2003 einen Japaner. Habe mittlerweile 3000 km drauf und außer Klingeln nur Spaß damit...

Gruß

Michael

Ralf Offline



Beiträge: 4

15.06.2003 08:33
#14 bedankt Antworten

Hallo Miteinander!

Erstmal: Dank' für die direkten Vergleichsansichten an alle.

Also, Knorri, Deine Ansicht lieber Enduromässig unterwegs zu sein (XT500) kann ich schon nachvollziehen. Wie oft steht meinereiner (neugierig auf die Frage: Wo mag der Weg hinführen?) irgendwo tief im Wald und traut sich nicht weiter ob der Bedrohung abgrundtief gähnender Treckerspuren? Aber ein Krad muss für mich eben auch schön aussehen.
BTW: Bin ja eben kein Schwede, Ulli, sondern gebürtiger DE-Länder. Für den Schweden ansich, gehören Strassenmotorräder nämlich nur auf die Strasse, und zwar die asphaltierte und das - bitteschön - auch nur im Sommer. Und da wird hierzulande auch nochmal krass unterteilt und in Rudeln geordnet (Tiefflieger, bei denen sogar das Gepäckbündelchen aerodynamisch geknotet wird; Harleys, die so flach sind, dass sie ohne Seitenständer stehen; Goldwings die meisst einen Anhänger hinter sich herziehen, in denen dann vermutlich die hydraulische Hebebühne für die Reifenpanne untergebracht ist).
Genau - bonemachine - ich stand neulich auch beim BMW-Händler und fühlte mich kulturell gnadenlos isoliert. Und das selbst hier in Schweden, wo die Leute (auch und ebengerade Händler) eigentlich total nett und aufmerksam sind. Auch was Du über die Gabeln schreibst: Genau!
Hitzeprobleme sind allerdings hier auf 59°55'Nord nicht das primäre Problem :)

Und, Steve Dabbeljuh, Du hast bei Deiner kritischen Auseinandersetzung mit den vorrangigen BMW-Themen, die wichtigste aller Boxer-Foren-füllende Frage, nämlich die des Innenstadt-tauglichsten Navigationssystems übersehen :)
Aber im Ernst: Ein Freund von mir, der mich zyklisch über den Niedergang teutonischer Zweiradkultur auf dem Laufenden hält - nicht so sehr weil mich das etwa interessieren würde - sondern mehr weil er seinem Unmut Luft machen möchte, hatte mir bereits vor Zeiten eine Warnung vor den entsprechenden Internetforen zukommen lassen. Selbiger zum Trotze sah ich mich kürzlich angesichts der Kipphebellagerbrösel in meinem Ventildeckel, sowie meiner unschuldig-kindlichen Naivität (erstmalig!) veranlasst, ergänzende Erkundigungen zum Thema in einschlägigen Foren einzuholen. Womit ich konfrontiert wurde, waren seitenlange Ergüsse über so existenzielle Fragen wie z.B.: "Wie lange man den Motor in welche Richtung auf welche Art und Weise drehen müsse um die Ventile zum Überschneiden zu veranlassen" . Sehr beliebt bei den BMW-Fahrern der heutigen Generation, scheint auch die Suche nach der Erkenntniss zu sein, bei welchem Ventil es sich wohl um den Einlass und bei welchem es sich um den Auslass handeln mag......
.... was mein Unbehagen bezüglich dem Grad meiner Technisch-Kulturellen Isolation ins Maßlose steigerte.....
Nochmal: Danke, und bevor ich das nächste Mal nach DE-Land komme, werd' ich in jedem Fall mal die W650-Gebrauchtlisten durchgehen - hier ist sie für mich als Neukauf im mom zu teuer und gebraucht nicht zu haben.
Übrigens, Michael, gegen die Zuverlässigkeit einer 100/7 (0der besser: 80/7) sag' ich ja überhauptnix - ganz im Gegenteil! Aber es ist eben schon lange nicht mehr 1977 und deswegen wird es mir vermutlich über kurz oder lang ebenso ergehen wie Dir. Ein Freund ist in Deutschland die W650 gefahren und er meinte, damit würde ich bestimmt glücklich werden und so hängt jetzt eben eine Schnittzeichnung vom W650 Motor an der Wand.
Angenehmes Dasein, Ralf.

Toni Offline




Beiträge: 1.692

15.06.2003 09:52
#15 RE:Kaufentscheidung... Antworten

nun, ich hatte auch mal ne BMW, ist gar nicht so lange her, eine R1100 R. Wenn ich nun die nüchternen Daten nebeneinander lege ist die BMW klar das bessere Motorrad, schon mal wegen einem viel besseren Fahrwerk, soviel kann man an der W gar nicht "tunen" dass sie da mitkommt. Mehr PS, mehr Komfort das alles spricht für den vierventil - Boxer. Was dagegenspricht ist der Preis. Ich hab mir die BMW übrigens '99 gekauft als ich auf der Suche nach ner W war und die Kawa Händler noch glaubten mit netten Aussagen wie " kauf schnell, sonst kriegst keine mehr" oder "Den Vorführer geben wir nicht her, fühestens im Herbst" die Preise auf Listenpreisniveau halten zu können. Und da stand eben die R1100R , gebraucht, gut gepflegt. Probefahrt gemacht, das Fahrverhalten ist einfach Super ! Kardanlastwechsel und Kurbelwellenrückdrehmoment sind leicht mit dem Gasgriff unter Kontrolle zu halten, klebt richtig auf der Strasse.
Dann hab ich sie 2001 doch wieder verkauft ... warum ? Ich stand vor der Entscheidung mit viel Geld aus der Fahrmaschine auch optisch ein Motorrad zu machen (vom Auspuff über die Gabelbrücke/Lenker , Instrumente bis zu Optik Kleinteilen) oder mir eben mit Abstrichen bei der Technik ein Mopped zu kaufen, das mit jedesmal gefällt, wenn ichs seh. So wurde dann doch aus BMW nur noch W. Das letzte Bonbon der BMW war der Werterhalt, kaum was verloren.
Doch nun zur W : Von der Bonnie mal abgesehen (ist ein bisserl fett) ist es das einzige klassische Twin Motorrad das erhältlich ist und im Hinblick auf die Entwicklung der Geräuschvorschriften wirds wohl auch das letzte sein. Der Motor ist optisch ein Sahnestück (im Gegensatz zur Bonnie) und die 50PS reichen für mein abgeklärtes Alter auch. Kickstarter dran, sehr wichtig, auch wenns die Weicheiversion ist, die man nur anschauen muss damit der Twin erwacht, Rückschlagsgesichert, damit klein-Japs nicht in ne Umlaufbahn katapultiert wird. Jetzt hab ich die W auch schon fast 2 Jahre, die ersten kleinen Änderungen werden vorgenommen und es scheint dass die Freundschaft noch länger halten wird.
Für ungeteerte Wege würde ich dir eine rundum Steinschlagsicherung empfehlen, das hält der Lack nicht aus und selbst die Schutzbleche sollten etwas Hilfe bekommen.
Wenn auf deiner Schulter manchmal ein kleines Männchen mit Halbschale und Brille sitzt und dir die Rocker näher sind als Mods, dir Classic-Bike lieber ist als Playboy, dann kauf die W.


greetz

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz