Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 57 mal aufgerufen
 Motorrad
movector Offline

Heute 18:12
Falsche Reifengröße bei W800 EJ800E Antworten

Hallo W800-Fahrer der (vorläufig) letzten Generation,

die ADV der Zulassungsbehörden druckt eine falsche Hinterradgröße in die Zulassungsbescheinigung!

Die W800 EJ800E e1*168/2013*00259*03, die ich im Januar gekauft habe, war auf den Händler zugelassen. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stand unter 15.2 (= Hinterreifen) 130/80-17 64R MC.
Das war offensichtlich falsch, da die Maschine ein 18-er Hinterrad hat und es, soweit ich weiß, nie eine W650 oder 800 mit serienmäßigem 17-er Hinterrad gegeben hat. Freundlicherweise hat der Händler sich deshalb eine neue Bescheinigung mit der richtigen Größe ausstellen lassen.
Wahrscheinlich wäre das garnicht nötig gewesen, weil in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung die richtige Größe angegeben ist.
Als ich aber gestern die Maschine in Mönchengladbach angemeldet habe, erhielt ich wieder eine Zulassungsbescheinigung mit dem 17-er Hinterrad.
Nach meinem Hinweis auf die vorgelegten Papiere wurde mir dann eine neue von Hand richtig ausgefüllte Bescheinigung ausgestellt.

Also überprüft sicherheitshalber mal eure KFZ-Scheine!
Spätestens bei einem Halterwechsel könnte der Fehler auftreten und bei der HU oder einer Polizeikontrolle dann Stress machen.

Viele Grüße aus MG
Christoph

Falcone Offline

Heute 18:23
#2 RE: Falsche Reifengröße bei W800 EJ800E Antworten

Danke für den Hinweis!
Aber was meinst du mit "ADV"?

Grüße
Falcone

Schwenker Offline

Heute 18:54
#3 RE: Falsche Reifengröße bei W800 EJ800E Antworten

Ha, tatsächlich. Danke für den Hinweis. 130/80-17 64R MC für hinten steht auch bei mir im Schein. 2024 habe ich die W neu gekauft und selbst angemeldet. In der EU-Übereinstimmungsbescheinigung ist die Reifengröße korrekt mit 18 Zoll Größe drin. Die EU-Bescheinigung habe ich aber bei Fahren nicht dabei.
Das Fehler in den Papieren beim Umändern / Ummelden vorkommen können, habe ich schon gelesen, aber bei Neuzulassung noch nicht.
Wo nimmt die Behörde die falschen Daten her?

Falcone Offline

vor 25 Minuten
#4 RE: Falsche Reifengröße bei W800 EJ800E Antworten

Da die bei einer Zulassung aus dem Zentralcomputer des KBA geladen werden, muss schon dort der Fehler liegen.

Grüße
Falcone

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz