Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 881 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
OllZ Offline

26.09.2025 15:16
A2 Konform Antworten

ich habe 2 W's eine ist Baujahr 2002 und die andere 2004, also mit Kat. Ich habe den Auspuff getauscht. Kann man damit die 2002 A2 konform bekommen?

Es geht darum mein Sohn ist jetzt 18 und hat A1. Er könnte dann eben auch ne W fahren. Den 2004 Caffer will ich ihm nicht geben.

--------------------------
"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
Albert Einstein

der W Jörg Offline

26.09.2025 15:49
#2 RE: A2 Konform Antworten

jup ... zB : https://www.3ppp.de/shop/35-kW-Drossel-Kawasaki-W650/9309 der Umbau ist besonders einfach

am besten vorher einen TÜVtler suchen und fragen ob du das selber machen und durch Fotos den umbau dokumentieren kannst (hab ich bei der CB1 für meine Tochter auch so gemacht) - einige tragen nur ein wenn eine Werkstatt bescheinigt das sie Drosselung durchgeführt haben.

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Sonnenfürst Offline

26.09.2025 20:39
#3 RE: A2 Konform Antworten

Ob du eine W 650 vor Bj. 2004 mit ursprüngllich 37 kW nur durch den Auspuff der W 650 ab Bj. 2004 auf 35 kW reduzierst, wage ich ein wenig zu bezweifeln.
Da wurden damals doch auch noch die Vergaserschieber und die Zündeinheit seitens Hersteller geändert.

Dann lieber den Vorschlag vom W Jörg nehmen.

Den passenden Auspuff wieder montieren, dann hat er auch was von dem Klang der W.

Hier zu lesen.

https://custombike.de/kawasaki-w-650-second-hand/

der W Jörg Offline

27.09.2025 06:47
#4 RE: A2 Konform Antworten

Das "Jup" galt nur dem Umbau auf 35 kW an sich, die Idee mit dem Kat-Aspuff wird nicht klappen, zum einen gibt es da kein Gutachten für einen Umbau und zum anderen hast du kein konformes Typenschild. Bei der Bestellung des Kits wirst du nach der Fahrgestelnummer gefragt und die werden ein Typenschild mit der Fahrgestellnummer und der neuen Leistung mitschicken das auf das Originaltypenschild geklebt werden muss.

Falcone Offline

27.09.2025 08:15
#5 RE: A2 Konform Antworten

Für die W650 mit 50 PS brauchst du die geänderten Vergaserschieber oder einen zugelassenen Anschlag (vielleicht hat Alpha-Technik so was im Angebot). Die Auspuffanlage darf nicht getauscht werden, denn das ist eine unzulässige Änderung der Emissionswerte, durch die genaugenommen sogar die Betriebserlaubnis erlischt.

Grüße
Falcone

OllZ Offline

28.09.2025 23:46
#6 RE: A2 Konform Antworten

Ich hatte gelesen,dass ich bei einerm vor 2006 zugelassenen Motorrad auch einen Auspuff ohne Kat montieren darf und bei einem ohne Kat kann man natuerlich auch eine mit Kat montieren. Ich habe nämlich die Anlagen schon seit 15 Jahren getauscht.
Wegen Klang und Leistung.Auf jeden Fall dreht die 2004 Version oben heraus besser.

Albert Einstein

Falcone Offline

29.09.2025 10:37
#7 RE: A2 Konform Antworten

Da hast du eine falsche Information bekommen. Auspuffanlagen dürfen nicht abgeändert werden. Sie müssen der ABE entsprechen.
Es ist natürlich denkbar, dass du einen Prüfer findest, der dir eine andere Anlage einträgt, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht.
Aber einfach so "darf" man die nicht tauschen.

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline

30.09.2025 16:26
#8 RE: A2 Konform Antworten

Drosselung mit Gaswegbegrenzer (wie bei den oben erwähnten 3P) ist ziemlich simpel und kann man selbst machen. Ist sogar noch einfacher als ein Auspufftausch.
Dürfte Dich insgesamt (Drossel, TüV, Eintragung) ca 200 € kosten. Eigentlich bezahlst Du v.a. für die ABE.

Rückrüstung ist später auch denkbar einfach und kostet dann halt nochmal TüV und Eintragung (aktuell um die 70€).

Gruß
Ray Komas

sandklaus Offline

03.10.2025 19:29
#9 RE: A2 Konform Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7
Es ist natürlich denkbar, dass du einen Prüfer findest, der dir eine andere Anlage einträgt, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht.

Glück gehabt?
Ich hatte ja die Anlage an meiner 99er W umgebaut.
Allerdings war das schon 2016 und wer weiß ob das heute noch geht.
Die Krümmer sind original W und die Töpfe stammen von einer 650er BSA.
Natürlich zu laut.
Aber der Tüv-Mann meinte wenn ich die vorgeschriebenen Werte erreiche trägt er sie ein.
Mit angepassten Siebrohren von der W hat das auf Anhieb geklappt.
Da die Töpfe aber überhaupt keine Bezeichnung hatten wurde mittels Schlagstempel am
Halteblech der Töpfe eine Zahl eingeschlagen.
Im Brief steht nun:
Endschalldämpfer mit Kennzeichnung Schlagstempel Typ 9 und nur in Verbindung
mit dazugeh. Schalldämpfereinsatz (Siebrohr).

15.4.2016 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Klaus

Falcone Offline

03.10.2025 19:53
#10 RE: A2 Konform Antworten

Prüfer, die so etwas noch auf ihre Kappe nehmen, dürften inzwischen rar gesät sein.

Aber wie hieß es mal bei Toyota: "Nichts ins unmöööööglich ..."

Grüße
Falcone

Fenek Offline

03.10.2025 20:02
#11 RE: A2 Konform Antworten

@sandklaus,
OT: das Zylinderkopfimplantat sieht ja klasse aus,
wie geht das?

PeWe Offline

03.10.2025 20:05
#12 RE: A2 Konform Antworten

Lieber Klaus,

einfach nur eine wunderschöne W, die du dir da konfiguriert hast...

Liebe Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

der W Jörg Offline

03.10.2025 20:28
#13 RE: A2 Konform Antworten

Das mit den "wenn die Abgaswerte stimmen tragen ich das ein" wird man mit mit glück und wenn auch selten finden, aber sicher kein "ich trag dir eine andere Leistung ein, auch wenn es dazu kein Gutachten gibt"

OllZ Offline

07.10.2025 13:05
#14 RE: A2 Konform Antworten

Bis jetzt hat noch nie ein Prüfer auf die Nummer vom Auspuff geschaut. Also lass ich es so.

Ich schiebs dann auf den Hersteller , wenn einer fragen sollte.

Albert Einstein

Andie Rasenkante Offline

07.10.2025 13:18
#15 RE: A2 Konform Antworten

Unweißheit schützt vor Freude nicht!
Konfuzius sagt.

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz