Ich habe mal meine eigenen Erfahrungen mit der W 650 für die neueren Forumsmitglieder aktualisiert. Da ich hier keine Bleiwüste produzieren will, können Interessenten die angehängte PDF-Datei ja runterladen ;-)
Schönes Wochenende insbesondere auch für das W-Treffen!
Bertram
[[File:W650_20 Jahre_Erfahrungen.pdf]]
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! W650_20 Jahre_Erfahrungen.pdf
Hallo Bertram, schöner Bericht, schaut bei vielen W-Fahrern bestimmt recht ähnlich aus...
Aber was sind Standmarken am Lenkkopflager? Davon habe ich noch nie was gehört, da ist doch Fett drin und es gibt keinen unmittelbaren Kontakt Metall zu Metall
Habe Deinen Bericht auch mit Interesse gelesen, den Du gut geschrieben hast.
Das Lampenbrumnen bekam ich mit Gaffa im Rahmen der Scheinwerferfassung abgestellt.
Einen Ölwechsel mit Filter mache ich auch nur alle 2 Jahre und nicht jährlich. Das hat mir die W bislang nicht übelgenommem. Der letzte erfolgte sogar erst nach 3 Jahren, ähem.
Meine W ist erst 14 Jahre und noch keine 20 Jahre alt, hat dafür aber 30.000km mehr in meiner Langzeiterfahrung abgespult. Mal sehen, wie viele Jahre und km es noch werden.
Folgendes war mir aufgefallen: "Eine weitere Überprüfung der Ventileinstellungen steht an, wenn ich Veränderungen am Motorlauf oder Motorgeräusch merke." Das halte ich für keine gute Idee. Meine Erfahrungen über mehr als 300.000 W-Kilometern haben gezeigt, dass man die Ventilspielkontrolle sicher auf 20.000 bis 25.000 km herauszögern kann, dann ist aber doch meist der eine oder andere Shim zum Tausch fällig. Ändert sich wirklich was am Verhalten des Motors, kann es schon zu spät sein und ein Ventil ist undicht geworden. So lange sollte man nicht warten, denn eine Überholung des Zylinderkopfes ist aufwändig, mit Risiken verbunden und eben auch vermeidbar.