Ich habe mir das Zelt in 2021 gekauft, weil ich ein Zelt wollte, was sich sehr schnell aufbauen lässt, deutlich schneller zumindest als die normalen Zelte die ich bislang hatte.
Durch den pfiffigen und sehr robusten Klappmechanismus lässt sich das Zelt wirklich in kürzester Zeit aufstellen. Die 120 Sekunden sind natürlich Werbung aber selbst ich habe es ohne Stress innerhalb von 5 bis 10 Minuten inkl. Abspannung aufgebaut. Man muss es nicht zwingend abspannen, es lässt sich dann auch noch aufgebaut versetzen. Die Abspannleinen sind aber durchdacht konstruiert und mittels Klett knotenfrei zu verstauen.
Das Villa 4 und das aktuell angebotene Villa M scheinen identisch zu sein, da sie die gleichen Abmessungen haben.
Das Zelt ist gut verarbeitet und verfügt über eine gut funktionierende Belüftung. So hatte ich, obwohl es kein Innenzelt besitzt, fast nie nennenswert Kondenswasser im Zelt.
Zum Zelt gibt es passendes Groundsheet dazu, damit bleibt der Unterboden sauber und ist vor Steinen o.ä. geschützt.
Das Zelt ist in einem guten Zustand, wurde nach den wenigen Sommer-Einsätzen immer gereinigt und getrocknet bevor es verstaut wurde.
Ich verkaufe es, weil ich bei meinen längeren Reisen doch lieber mein LoneRider-Zelt benutze, da dieses ein deutlich kleineres Packmaß hat. Kaufpreis inkl. Groundsheet war 2021 ca. 280€, meine Preis-Vorstellung ist 120€.
Aufgrund des Packmaßes von gut 90 cm biete ich nur Abholung an, ggf. per Forums-Stafette.