Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 335 mal aufgerufen
 Motorrad
Friedo Offline

01.03.2025 21:06
Tankrucksack ist nicht mehr flexibel Antworten

Hallo liebes Forum,

ich hätte da auch Mel eine Frage.

Dank Forumsstaffel bin ich an einen wenig genutzten Tankrucksack, Elefantenboy-Nachbau, gekommen. Das einzige Problem das ich habe ist, dass das Material wegen jahrelanger Nichtbenutzung sehr starr ist, obwohl das Material des Sackes ansonsten in einem tollen Zustand ist. Ich denke, dass die Weichmacher entfleucht sind. Meine Recherche im Internet hat da nichts eindeutiges zu Tage gebracht. Habe eben gelesen, dass Ballistol gut geeignet ist. Hat da wer Erfahrungen gemacht. Evtl. auch Cockpitspray?

LG
Friedo

Waldpilz Online

Gestern 07:17
#2 RE: Tankrucksack ist nicht mehr flexibel Antworten

Zitat von Friedo im Beitrag #1
Hat da wer Erfahrungen gemacht. Evtl. auch Cockpitspray?

Bei Leder und Canvas Stoff hilft vor dem Reinigen das einsprühen mit Ballistol . Das öl einwirken lassen dann wird das Leder wieder biegsam und weich. Nach der Reinigung mit Sattelseife und Wasser trocknen lassen. Nach der Trocknung prüfen ob das Leder weich genug ist. Wenn nicht nochmal nachsprühen und nach ein zwei Tagen mit Lederfett konservieren, Ballistol alleine konserviert nicht es hilft nur kurzfristig Leder weich zu machen. Bevor Wieder nachfragen kommen ich mache das seit 30 Jahren so mit Sätteln Taschen, Pistolentaschen Riemen usw. Teilweise war das Leder so trocken das es gebrochen wäre wenn man irgend etwas daran bewegt hätte.

Falcone Offline

Gestern 07:45
#3 RE: Tankrucksack ist nicht mehr flexibel Antworten

Ich vermute, du meinst weniger das Leder-Unterteil, sondern den eigentlichen Sack, also das Oberteil, das vermutlich beim Nachbau auch aus Stoff besteht, der im Unterschied zum Original nicht gummiert, sondern kunststoffarmiert ist. Wenn aus dem Kunststoff der Weichmacher entfleucht ist, kannst du eigentlich kaum noch was machen. Ein vorsichtiger Versuch mit Ballistol ist möglich, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Es gibt chemische Weichmacher, dazu müsste man aber genau wissen, welches Material da verwendet wurde.

Grüße
Falcone

Friedo Offline

Gestern 14:20
#4 RE: Tankrucksack ist nicht mehr flexibel Antworten

Wie Martin bereits schrieb, es handelt sich um den Sack. Aussen ist Stoff und innen irgendein Kunststoff.

Maggi Online

Gestern 14:29
#5 RE: Tankrucksack ist nicht mehr flexibel Antworten

Da wirst Du wohl, wie Falcone schon schrieb, leider nicht mehr viel machen können, wenn der Weichmacher raus ist.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline

Gestern 16:13
#6 RE: Tankrucksack ist nicht mehr flexibel Antworten

Frag doch mal bei "Rennweste.de" nach, was ein neuer Sack kostet.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline

Heute 14:44
#7 RE: Tankrucksack ist nicht mehr flexibel Antworten

@Friedo
you’ve got mail 🙋🏽‍♀️
und ne Signal Nachricht 😉

Grüße PepPatty

Friedo Offline

Heute 16:53
#8 RE: Tankrucksack ist nicht mehr flexibel Antworten

Heute bei schönen Wetter am Moped gewerkelt und gemerkt, dass das Material gar nicht mehr sooooo störrisch ist – damit lässt sich leben.

Danke für eure Beiträge
Friedo

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz