Servus, nach Auskunft eines Markenvertreters bei der Motorradmesse in Wels (Ö) entspricht das 2025 Modell nicht Euro 5+ sondern ist technisch ident mit den bisherigen Euro 5 Modellen. Aufgrund geringer Stückzahlen ist offenbar eine Zulassung bis 2026 möglich. Über ein neues Modell mit Euro 5+ hatte er keine Infos.
Ich glaube nicht, dass die Möglichkeit 2024er, 2025er (manche Händler haben auch noch neue 2023er rumstehen) etwas mit geringer Stückzahl zu tun hat. Das KBA und das entsprechende Bundesamt In Österreich erteilt auf Antrag des Improteurs Ausnahmegenehmigungen mit aufgelisteten FIN von Lagerfahrzeugen. Österreich scheint da etwas großzügiger zu sein. Beim Wechsel von EU3 auf EU4 2016/2017 gab es z.B. für meine RV 200 in D nur Genehmigungen bis Ende 2017 und in A bis Ende 2018. Das spiegelt sich bei der W800 in den nationalen HP von Kawasaki wieder. Kawasaki D hat das 2025er Modell gar nicht gelistet, Kawasaki A sehr wohl.
ZitatDas KBA und das entsprechende Bundesamt In Österreich erteilt auf Antrag des Improteurs Ausnahmegenehmigungen mit aufgelisteten FIN von Lagerfahrzeugen.
Genau so ist das. Zuerst werden die Händler aufgefordert, ihre Bestandsfahrzeuge mit Tageszulassung vor Ablauf des Jahres zuzulassen. Wenn beim Importeur noch weitere Fahrzeuge stehen, stellt der rechtzeitig vor Ablauf des Jahres diesen Antrag. Er importiert aber keine mehr nach. Diesen Antrag können aber auch Händler und Privatpersonen stellen.