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Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 225 mal aufgerufen
 Autos
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.902

22.09.2024 23:23
Sechstakt-Motor Antworten

https://www.gmx.net/magazine/auto/prinzi...omotor-40153932

Hallo,
vielleicht für manche von Euch interessant, ein Patent für einen "2x3Takt-Motor" von Porsche.
Also ich versteh' das ja nur zur Hälfte. Bin aber gespannt, ob sowas mal verwirklicht wird.
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Falcone Offline




Beiträge: 113.808

23.09.2024 08:22
#2 RE: Sechstakt-Motor Antworten

Auf jeden Fall interessant, dass da immer noch was geht.
Andererseits: Wenn ich mir so anschaue, mit welchem irrwitzigen technischen Aufwand und entsprechen vielen Defektmöglichkeiten derzeit Diesel-Motoren gebaut werden, und nun eine solche Konstruktion noch mal einen obendrauf setzt, freue ich mich doch sehr darüber, dass es Elektromotoren gibt.

Grüße
Falcone

Caboose Online




Beiträge: 12.880

23.09.2024 08:59
#3 RE: Sechstakt-Motor Antworten

Raffiniert!

Da wurde in gewisser Weise das Prinzip des Hubkolbenmotors mit
technischen Grundgedanken des Wankelmotors (im übertragenen
Sinne) kombiniert. Ein funktionierender Prototyp wäre interessant.

Ein ,irrwitziger technischer Aufwand' wird auch beim Hybridantrieb
betrieben. Funktioniert aber tadellos - in Serie.

.
Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 113.808

23.09.2024 09:18
#4 RE: Sechstakt-Motor Antworten

Korrekt: Der Hybridantrieb funktioniert neu tadellos.
Warten wir mal ab, wie in wenigen Jahren wegen irgendwelcher Ausfälle der komplexen Technik eine Reparatur so aufwändig wird, dass der Zeitwert schnell überschritten ist. Bei den aktuellen Dieseln ist das ja schon zu beobachten, vor allem bei AU-Prüfungen nach der neuen Abgasmessnorm, wo wenige Jahre alte Fahrzeuge in beachtlicher Zahl durchfallen.

Deswegen finde ich so was wie dieses neue Motorenkonzept zwar interessant (wobei ich es nun wegen der vielen beweglichen Teile nicht gerade mit dem Wankel vergleichen würde), aber aus der Zeit gefallen.

Grüße
Falcone

Caboose Online




Beiträge: 12.880

23.09.2024 09:33
#5 RE: Sechstakt-Motor Antworten

Darum schrieb ich auch von technischen Grundgedanken im übertragenen Sinne.
Der Wankel als solcher mit seinem exzentrisch rotierenden Epitrochoiden war
noch wieder eine ganz eigene Konstruktion.

Hybridfahrzeuge gibt es - zumindest von Toyota - seit 25 Jahren. Das bezeichnet
durchaus ein langes Autoleben. Sind irgendwelche häufigeren vorzeitigen Ausfälle
bekannt?

Edit:
Habe einmal gegoogelt. Sonderlich dramatisch hört sich das nicht an.

.
Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 113.808

23.09.2024 09:53
#6 RE: Sechstakt-Motor Antworten

Nicht ältere Fahrzeuge meine ich (Toyota scheint ohnehin eine positive Ausnahme zu sein), sondern Konstruktionen jüngerer Zeit, die aufgrund der im schärfer werdenden Abgasbestimmungen erstaunlich Klimmzüge machen, um diese einzuhalten. Angefangen bei den ewigen Problemfällen der Abgasrückführung bis hin zu den diversen Partikelfiltern etc., die einen heutigen Dieselmotor so kompliziert machen. Auch vermeintlich kleine Reparaturen gehen richtig ins Geld.

Der Prius ist zudem auch kein Hybrid, wie er auf komplizierte Technik bezogen gemeint ist. Heute und für die Zukunft geht es um Plug-in-Hybride.

Grüße
Falcone

PeWe Online




Beiträge: 21.969

23.09.2024 10:13
#7 RE: Sechstakt-Motor Antworten

BMW hat sich auch eine neue Verbrennungstechnologie patentieren lassen. Benzinmotoren sollen mit einer speziellen Vorkammer-Verbrennung effizienter werden.
Die patentierte Erfindung betrifft eine Vorkammerzündeinrichtung für Verbrennungsmotoren. Sie besteht aus einer Vorkammer mit Überströmöffnungen, welche die Vorkammer mit dem Hauptbrennraum des Motors verbinden. Ein Kraftstoff-Luft-Gemisch wird durch diese Öffnungen in die Vorkammer geleitet und dort gezündet. Die Zündung erfolgt durch eine Zündkerze mit einer Zündelektrode und einer separaten Masseelektrode, was Teil der neuen Erfindung ist. Diese Trennung verhindert unerwünschte Zündungen und ermöglicht die unabhängige Montage und Demontage der Elektroden. Die Vorkammerzündung sorgt für eine schnelle und effiziente Verbrennung im Hauptbrennraum und kann zu höheren Leistungsdichten führen.

Vorteile: Mehr Kraft und längere Motorhaltbarkeit bei geringerem Verbrauch und reduzierten Schadstoffen.

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech...verbrennung-v1/

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Serpel Offline




Beiträge: 48.436

23.09.2024 13:18
#8 RE: Sechstakt-Motor Antworten

Seltsam - die Vorkammer-Diesel von Mercedes-Benz waren allesamt ja ziemlich schlabbi ...

Gruß
Serpel

Ulf Penner Online



Beiträge: 2.787

23.09.2024 15:02
#9 RE: Sechstakt-Motor Antworten

Prinzipiell hat der Diesel bei der Effizienz gegenüber dem Benziner den großen Vorteil, daß auch extrem magere Gemische zuverlässig zünden. Dadurch hat der Diesel immer die volle Kompression und keine Drosselverluste durch Klappen oder Schieber auf der Ansaugseite. Erst bei Vollast, wenn auch der Benziner offene Drosselklappen und die volle dynamische Kompression hat, kommt er bei der Effizienz dicht an die des Diesels.
Mit der Vorkammer gelingt es beim Benziner, auch sehr magere Gemische im Hauptbrennraum zu zünden, was mit einer Zündkerze nicht möglich wäre.
Das verbessert zwar die Verbrauchswerte des Benziners, aber auch hier gibt es immer noch Grenzen und die Effizienz des Diesels wird er vor allem im unteren Teillastbereich nicht erreichen.

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