Von Manx Minx (Andreas) aus Japan kam via Maggi noch folgende Empfehlung: „ Den Gummi wieder über den Vergaserflansch zu bekommen ist ja bekanntermaßen von vielen Flüchen begleitet. Was ich mir hier in Japan in der Werkstatt abgeschaut und dann selber praktiziert hab: Beim Wiedereinführen des Kastens eine dünne stabile Plastikkarte (etwas größer als eine Kreditkarte) zwischen Gummi und Flansch halten. Die Karte sollte auch mit Silikon o. ä. besprüht sein. Der Gummi drückt sich dann im Ganzen hinter der Karte in Position hinter dem Flansch und liegt mit bisschen Rumruckeln ziemlich passend. Jetzt kann man die Karte vorsichtig rausziehen und dabei auch die Lage des Gummis noch weiter ändern. Wenn man da mit dem notwendigen Gefühl rangeht, dann rutscht der Gummi fast von allein über den Flansch. Und auch wenn es nicht völlig ohne Fluch abgeht - zumindest lässt sich die vertrackte Situation verhindern, dass man die Hälfte des Gummis aus der Innenseite des Flanschs raushebeln muss.“ Und noch etwas genauer: „ Während du den Kasten in den Rahmen reinschiebst, kurz bevor der Gummi an den Flansch kommt, hältst du die Karte zwischen die beiden. Du drückst den Kasten weiter rein und damit den Gummi in Richtung Flansch, drückst gleichzeitig mit der Karte gegen den Gummi, bis die Karte mit der Flanschöffnung plan ist. Der Gummi ist jetzt im ganzen soweit gestaucht, dass er über die Flanschöffnung drüberrutschen kann - zwischen den beiden ist ja die rutschige Karte. Wenn du den Kasten dann dort hast, wo er hingehört, liegt der Gummi komplett auf dem Flansch auf, Karte dazwischen. Dann machst du dich ans Rausziehen der Karte. Bisschen mit Gefühl, sodass erst mal der Gummi von dir aus gesehen hinten über den Flansch rutscht, dann weiter rausarbeiten und schauen, dass der Gummi an der richtigen Stelle sitzt.“
Und hier gibt es die passenden Bilder dazu von Andreas:
Ob sich deutsche Scheckkarten genauso gut eignen wie japanische, muss noch geprüft werden.
Mir erscheint das sehr plausibel, ich habe es aber noch nicht probiert – was ich aber bei nächster Gelegenheit nachholen werde. Eine Ergänzung aus meinen Erfahrungen: Wenn man die Vergaser mit einem untergeschobenen Holzkeil genau senkrecht stellt, sodass es keinen Spalt mehr unten zwischen Gummi und Vergaserflansch gibt, rutschen sie viel leichter drauf.