Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 494 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Daxthomas Offline




Beiträge: 182

26.08.2024 17:22
800er einmotten, was meint ihr ?? Antworten

Ich habe vor in den nächsten, ich denke mal ein paar Jahre, meine W nicht zu fahren. Was meint ihr wie ich es ma besten anstelle dass die es gut überlebt. Habe vor, Batterie und Flüssigkeiten raus zu machen. Steht auf dem Hauptständer und trocken in einme beheizten Raum. Ich denke 2 - 3 Jahre, je nachdem. Hergeben NEIN !!
Oder alles lassen und von Zeit zu Zeit ne Runde drehen.

"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

26.08.2024 17:33
#2 RE: 800er einmotten, was meint ihr ?? Antworten

Wenn du von Zeit zu Zeit eine Runde drehen kannst, ist das im Grunde gut für das Motorrad - du musst es dann aber auch zugelassen halten und auch richtig warm fahren. Und danach jedes Mal den Sprit aus den Vergasern lassen.
Ansonsten halte ich es für gut (und einfacher), den Tank völlig zu leeren und auslüften zu lassen und auch die Vergaser müssen unbedingt geleert werden. In den Motor würde ich frisches Öl einfüllen und den ein paar mal ohne Zündung durchdrehen. Dieses Durchdrehen so etwa alle halbe Jahre mit dem Kickstarter wiederholen. So kommt immer etwas Öl an alle Schmierstellen. Die Batterie ausbauen. Mehr musst du in einem trockenen, beheizten Raum nicht tun. Es kann dir aber passieren, dass die Gummiteile verhärten. Mit einem eventuellen Neukauf der vier Vergaser-Membranen und der hinteren Ansauggummis musst du zumindest mal rechnen - und die Reifen halt auch, je nach Standzeit.

Grüße
Falcone

LupoII Offline



Beiträge: 56

26.08.2024 17:33
#3 RE: 800er einmotten, was meint ihr ?? Antworten

Zitat von Daxthomas im Beitrag #1

Oder alles lassen und von Zeit zu Zeit ne Runde drehen.



Kommt darauf an wieviel Zeit zwischen "Zeit zu Zeit" ist und wie lange eine Runde ist

Gruss Bernhard

Daxthomas Offline




Beiträge: 182

26.08.2024 17:36
#4 RE: 800er einmotten, was meint ihr ?? Antworten

Ja so in etwa dachte ich es auch. Ist ne 800er, desahlb meine Bedenken dass da nichts zuklebt. Fahren geht, Rote Nummer. Ich denke ich mach es auch so. Würde mir echt Leid tun wenn sie Standschäden bekommt.

"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.637

26.08.2024 17:50
#5 RE: 800er einmotten, was meint ihr ?? Antworten

Vergaser leeren bei einer W800, wie es Falcone rät? Klingt interessant. Wie und warum das mit einer Einspritzanlage?

Maggi Offline




Beiträge: 48.489

26.08.2024 17:54
#6 RE: 800er einmotten, was meint ihr ?? Antworten

Falcone und viele andere alte Hasen gehen halt immer von einer 650er aus, wenn die Rede von Ws ist.

Vielleicht sollte man sich mal angewöhnen in der Überschrift zu erwähnen, um was für eine W es sich handelt, zu der man eine Frage hat.
Etwa in der Form: "[W650] Frage zum Vergaser" oder "[W800/2023] Frage zur Einspritzung"

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

26.08.2024 18:26
#7 RE: 800er einmotten, was meint ihr ?? Antworten

Na ja, ist mein Fehler. W800 steht ja oben drüber. Ich lese halt immer den Text und denke dann nicht an die neumodischen 800er Dinger.
Beim Einspritzer entfällt halt des Kümmern um die Vergaser. Die Gummistutzen und ihr Alterungsverhalten kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, denke aber, das ist nicht anders. Für Einspritzanlagen gibt es Benzinzusätze, damit sie innerlich nicht gammeln. Das Leeren des Tanks, was ja schon wegen des Benzingeruchs vermutlich angebracht sein dürfte, ist halt nicht ganz so einfach. Wenn der Geruch nicht stört, reicht es vermutlich, auch einen entsprechenden Benzinzusatz hinzuzugeben. Das Durchdrehen des Motors kann auch bei herausgeschraubten Kerzen durch Drehen am Hinterrad bei eingelegtem 5. Gang erfolgen.
Wenn es wirklich nur 2 bis 3 Jahre sind und das Motorrad bei einigermaßen gleichbleibender Temperatur steht, würde ich rund um Tank und Einspritzung gar nichts machen. Lediglich vermeiden, dass Biokraftstoff im Tank ist. Also die letzten beiden Tankfüllungen gesichert ohne E5 oder E10 fahren, z.B. Aral Ultimate.

Grüße
Falcone

onkeltom Offline



Beiträge: 86

26.08.2024 23:01
#8 RE: 800er einmotten, was meint ihr ?? Antworten

der Sprit ist nach wenigen Jahren nicht mehr richtig zündfähig, aber siehe selbst:



Gruß Thomas

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

27.08.2024 12:40
#9 RE: 800er einmotten, was meint ihr ?? Antworten

Moin Daxthomas,

bin aus gesundheitlichen Gründen fast 8 Jahre nicht gefahren. Meine W stand ganz traurig und verstaubt in der Garage. Trocken oder nicht, keine Ahnung, fast wie draußen, nur ohne Regen. Kein Öl gewechselt, keinen Kickstarter durchgetreten, Keine Vergaser entleert, keine Batterie geladen, einfach nix gemacht - andere Sorgen gehabt.

Nach dem Dornröschenschlaf erstmal die Reifen aufgepumt, die "waren" damals neu. Öl gewechselt, Tank entleert und mit frischem Benzin etwas ausgespült. Verschiedes an der Kiste gemacht. Vergaser teilzerlegt, also Schwimmerkammer ab und so. Sah aber alles gut aus.

Batterie entsorgt, eine Rollerbatterie reingesetzt, damit war die Möglichkeit des E-Startens weg. E-Starter ausgebaut. Motor sprang auf den zweiten Tritt an als wäre es nichts. Läuft seitdem ohne Auffäligkeiten, keine doofen Geräusche oder sowas.

Kickstarter von Zeit zu Zeit durchtreten geht bei der 800er nicht. Was mit der ESP passiert, wenn sie länger steht, weiß ich nicht, aber entleeren müßte man sie meiner Sicht nach nicht.

Schlecht sind kurze Fahrten, die den Motor nicht warm werden lassen, sondern nur Kondensat bilden, was zusammen mit Verbrennungsprodukten Säure entwickeln kann. Dann lieber alles stehen lassen und nichts machen. Ölfilme auf Nocken usw. laufen nicht von selbst trocken, auch nach langer Zeit nicht. Wenn fahren, dann auch nicht nur mal um die Ecke, sondern eine längere Zeit.

Was in der Standzeit gelitten hat, ist die Auspuffanlage. Die hat etwas Rost und ich meine, ein Löchlein zu hören. Wäre ich die ganze Zeit gefahren, dann wäre es evtl. genau so?

Gummiteile sind ok.

Soll keine Empfehlung sein, nur Erfahrungsbericht. Würde ich es geplant machen, käme evtl. der Auspuff ab und in den Keller. Die Batterie würde ich ab und zu etwas belasten und wieder aufladen. Aber Batterien gehen auch mit Wartung irgendwann mal zuende. Kommt also drauf an, wie lange die Maschine stehen soll. Jahre ? Monate ?

Gruß

Wännä

Daxthomas Offline




Beiträge: 182

27.08.2024 14:40
#10 RE: 800er einmotten, was meint ihr ?? Antworten

Ja, ich mach es so, Ein 2 mal im Jahr ne Runde drehen. Geht.
Mei meiner 14er Trude kipp ich, wenn sie länger gestanden hat, ne Tasse Spirutus rein, befeuer sie dann ordentlich und sie fährt wieder rund. Das mache ich schon seut Jahrzente.

"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

27.08.2024 19:14
#11 RE: 800er einmotten, was meint ihr ?? Antworten

Das mit dem Spiritus kannst du dir natürlich inzwischen sparen, denn das ist im Sprit ja schon drin - 5% oder 10% - je nachdem, welche Sorte du tankst. Sinnfrei ist es obendrein, oder was versprichst du dir davon?

Grüße
Falcone

Daxthomas Offline




Beiträge: 182

28.08.2024 13:22
#12 RE: 800er einmotten, was meint ihr ?? Antworten

Seitdem ich das mache zickt sie nicht mehr rum. E10 mach ich eh nicht rein. Ist ja ein alter Eisenhaufen. Und bei der 14er die Vergaser machen st echt Müll. Habe ich einmal gemacht, NIE wieder :-)

"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"

4in1 Offline



Beiträge: 131

30.08.2024 14:48
#13 RE: 800er einmotten, was meint ihr ?? Antworten

Kondensation bewirkt Korrosion. Entsteht durch Wasser in der Luft. Wasser fällt beim Abkühlen aus.
Daher vermeiden - dafür ist konstante Temperatur erforderlich. Ob das durch Wärmen, Kühlen oder gleichmässig temperiertem Raum (bsp. Gewölbekeller) erfolgt, ist egal. Hauptsache konstante Temperatur.
Ansonsten: Buch "Japanische Youngtimer Reparaturanleitung, F.J. Schirmer, S.23" Gekauft bei Louis.

Auto: Mein Benz EZ 2004 mit M271-Motor (Einspritzer) stand teilzerlegt 30 Monate in der Garage. Nach Instandsetzung sprang er einfach an und fährt wie gewohnt. Der Tank war etwa 1/4 voll; E10.

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

30.08.2024 15:20
#14 RE: 800er einmotten, was meint ihr ?? Antworten

Grundsätzlich richtig. Ganz so einfach ist es dennoch nicht. Aber das ist in der Datenbank genau beschrieben.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz