Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 402 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Erdgasjochen Offline




Beiträge: 989

14.07.2024 20:17
Hausnotruf, wer kennt sich aus Antworten

Moin zusammen!

Da mein S-Vater vorige Woche mit 87 Jahren gestorben ist braucht meine 85 Jährige S-Mutter im Nachbarhaus Unterstützung.

Gibt es ein Hausnotruf von Haus zu Haus, also ohne auswertige Hilfe(DRK usw.)?

Wer kennt sich aus?

Mit gespannten Grüße Jochen

Es gibt nie eine zweite Chance, den ersten Eindruck zu hinterlassen

hein62 Offline




Beiträge: 232

14.07.2024 20:32
#2 RE: Hausnotruf, wer kennt sich aus Antworten

mal bei den örtlichen ambulanten Diensten anfragen. Ich wäre da zuerst bei den "Klassikern", DRK, Caritas, Johanniter, Malteser, etc., also beim sog. "Hausnotruf".
Von Haus zu Haus wüsste ich nicht; ggf. mal nach "Funkfinger" googeln. Aber da hängt m.W. auch eine Notrufzentrale dahinter. Ich würde aus diversen Gründen auch davon abraten.
Wenn Deine SMutter Unterstützung a la "kann der Junge mal rüberkommen, um die Dose zu öffnen" braucht, reicht eine Schnellwahltaste am Telefon.
Bei medizinischen Notfällen, wie sie in dem Alter auftreten können, würde ich den Umweg über das Nachbarhaus nicht gehen wollen.

---------------
immer ne handbreit Sprit im Tank und hinreichend C8H10N4O2 in der Physis.
hein62

Maggi Offline




Beiträge: 48.427

14.07.2024 22:04
#3 RE: Hausnotruf, wer kennt sich aus Antworten

Ich kenne keine Haus-zu-Haus-Notrufsysteme, wir machen das anders.
Meine Mutter(96) hat zwar auch ein Hausnotrufsystem kann aber, da blind, uns per Smartfonsprachassistent (in unserm Fall Siri) anrufen. Da meine Mutter an Schwerhörigkeit leidet ist ihr Hörgerät mit dem Smartfon per Bluetooth gekoppelt. Das funktioniert sehr gut.

Je nach Entfernung könnte auch sowas hier funktionieren.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Offline




Beiträge: 3.413

14.07.2024 22:15
#4 RE: Hausnotruf, wer kennt sich aus Antworten

Ein “Hausnotruf” privat über kurze Distanz lässt sich wahrscheinlich irgendwie organisieren. Ein Kennzeichen eines professionellen Hausnotrufes ist die technische Ausstattung. Es gibt ein fest installiertes Gerät und einen Auslöser den man sich entweder umhängt oder wie eine Armbanduhr trägt. Hat den entscheidenden Vorteil das, vorausgesetzt der Auslöser wird zuverlässig getragen, an jeder Stelle im oder um‘s Haus herum und in misslicher Lage der Notruf abgesetzt werden kann. Die Erfahrung zeigt leider das andere Lösungen wie Handy doch allzu oft irgendwo rumliegen. Soweit ich mich erinnere gibt es unterschiedliche Modelle, je mehr Service um so teurer. Ok, das ist jetzt 10 Jahre her aber wir haben 20€ im Monat bezahlt, so teuer war das jetzt auch wieder nicht. Ich würde mich da doch mal beraten lassen, das kostet nichts. Irgendeinen Kram zu kaufen und dann wird es doch nicht genutzt weil die alten Leute damit nicht klarkommen macht auch keinen Sinn. Und wieder abbestellen kann man den Service auch wieder falls nötig. Ein weiterer Vorteil ist das bei eigener Abwesenheit auf jeden Fall jemand da ist.

Maggi Offline




Beiträge: 48.427

14.07.2024 23:05
#5 RE: Hausnotruf, wer kennt sich aus Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #4
Ok, das ist jetzt 10 Jahre her aber wir haben 20€ im Monat bezahlt

Kostet inzwischen leider das Doppelte, wird aber teilweise, je nach Pflegegrad von der Pflegekasse bezahlt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.699

15.07.2024 09:09
#6 RE: Hausnotruf, wer kennt sich aus Antworten

Ist jetzt kein echter Hausnotruf, aber für Schwiegermutter, die nebenan wohnt, in der Nacht schon ein sehr beruhigendes Gefühl. Wurde auch schon zweimal genutzt.

Der Empfänger steht bei uns im Schlafzimmer und den Geber kann man theoretisch auch in der Tasche mit sich rumtragen. Der liegt aber normalerweise auf dem Nachttisch.

https://www.bueromarkt-ag.de/tuerklingel..._caAglOEALw_wcB

ifo Offline




Beiträge: 670

15.07.2024 10:25
#7 RE: Hausnotruf, wer kennt sich aus Antworten

Wir haben eine Lösung von https://www.easierlife.de/

Läuft per push-Nachricht. Du kannst das Gerät anrufen, dann ist Sprachverbindung da.

Wird eine Notrufzentrale mit eingebunden übernimmt - je nach Pflegegrad - die Kasse die Kosten. Trotzdem dann zuerst Meldung per Handy.

Zusätzlich zum Knopf haben wir noch einen Bewegungsmelder vor der Toilette, wenn der Tagsüber nicht alle x Stunden auslöst, gibt es auch Info, falls halt der Knopf nicht mehr gedrückt werden konnte.

Ummmm...rührn

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 989

16.07.2024 16:54
#8 RE: Hausnotruf, wer kennt sich aus Antworten

Moin zusammen!

Danke für die Info´s!

Mit freundlichen Grüßen Jochen

Es gibt nie eine zweite Chance, den ersten Eindruck zu hinterlassen

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 989

16.07.2024 20:02
#9 RE: Hausnotruf, wer kennt sich aus Antworten

Moin zusammen!

Heute mal bei der Telekom gewesen.

Die empfahlen eine Safety Watch . Ca. 8€ für eine Simcarte. i.M. und einmalig 169€ Kauf.

Nur nicht Lieferbar!

Gegoogelt und Typ raus gekriegt : Hersteller TCL Model MT43AX

Anleitung gezogen und gelesen.

Festgestellt: Mann braucht ein Handy zum koppeln und jeden Tag aufladen die „Uhr“

Handy heist ja dann wieder gebühren. Und jeden Tag aufladen ist auch Mist.

Morgen rufe ich mal beim ASB an, schaun wir mal was die sagen.

Gruß Jochen

Es gibt nie eine zweite Chance, den ersten Eindruck zu hinterlassen

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.287

16.07.2024 20:54
#10 RE: Hausnotruf, wer kennt sich aus Antworten

Bei mir auf der Arbeit bibt es eine ASB-Filiale. Die haben diese Eiförmigen Armbänder mit nem ca. 4cm großen roten Button drauf.
Angeblich funktioniert das einwandfrei...

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz