Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 909 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
shiny Offline

21.05.2024 12:06
Bremse Druckpunkt, Hauptzylinder Antworten

Hallo,

(W650, 2001, 110000 km)
ich merke, dass der Bremsdruckpunkt ständig unklarer wird und frage mich, was ich am besten jetzt mache.

Vor 4 Jahren habe ich eine Stahlflexleitung verbaut und den Bremssattel überholt. Die Bremsleitung ist entlüftet.

Verschleißt der Hauptbremszylinder? Es gibt ein Bremszylinderreparaturkit. Könnte das einen Unterschied machen? Gibt es eine Anleitung dafür?

Passt ein (neuer) Bremszylinder von der W800 auf die W650?
Gibt es Bremszylinder von anderen Modellen, die identisch sind mit dem, was in der W650 verbaut ist?

Danke für eventuelle Lösungsansätze!

w650 - 2001

Falcone Offline

21.05.2024 12:14
#2 RE: Bremse Druckpunkt, Hauptzylinder Antworten

Wenn nirgendwo Bremsflüssigkeit austritt, ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch nichts defekt. Ich würde es daher zuerst noch mal mit entlüften versuchen und dann den Bremshebel über Nacht mit einem starken Gummi an den Lenker heranziehen. Dann haben auch kleinste Bläschen Zeit, nach oben aus dem System zu entweichen.

Grüße
Falcone

anwo Offline

21.05.2024 19:57
#3 RE: Bremse Druckpunkt, Hauptzylinder Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Wenn nirgendwo Bremsflüssigkeit austritt, ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch nichts defekt. Ich würde es daher zuerst noch mal mit entlüften versuchen und dann den Bremshebel über Nacht mit einem starken Gummi an den Lenker heranziehen. Dann haben auch kleinste Bläschen Zeit, nach oben aus dem System zu entweichen.

Außer es drückt die Bremsflüssigkeit am Kolben der Pumpe vorbei wieder in den Vorratsbehälter.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
lg
Andi

Ulf Penner Offline

21.05.2024 20:49
#4 RE: Bremse Druckpunkt, Hauptzylinder Antworten

Das wäre möglich.
Dann würde der Duckpunkt langsam zum Lenker wandern, wäre aber eher nicht schwammig.

Grüße
Ulf

Daxthomas Offline

22.05.2024 17:44
#5 RE: Bremse Druckpunkt, Hauptzylinder Antworten

Ich drück den Saft immer von unten, mit ner Spritze, nach oben. Brauch dann auch nicht entlüften und habe gleich mein Druckpunkt. Ich denke auch wenn nichts undicht ist, liegt es eventuell am entlüften. Geht aber auch nur wenn alles sauber ist.

"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"

BuzzDe Offline

10.03.2026 12:32
#6 RE: Bremse Druckpunkt, Hauptzylinder Antworten

Ich glaube mich zu erinnern, dass hier schonmmal von meinem aktuellen Problem berichtet wurde, kann den Beitrag aber nicht mehr finden. Also neu:

Ich habe die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dabei habe ich ein-zwei mal etwas Luft angesaugt, weil zu wenig Brühe im Vorratsbehälter war. Egal, einfach noch viel mehr entlüften. Aus dem Schlauch kam lange keine Luft mehr, nicht die geringsten Bläschen zu sehen.
Aber der Druckpunkt des Bremshebels kam sehr spät (ca. 1cm vor Anschlag), und auch nicht besonders fest. Ich hab dann aufgegeben und den gezogenen Hebel mit einem Kabelbinder befestigt, um das weiter zu beobachten. Nach weit mehr als 24 Stunden habe ich gestern den Kabelbinder entfernt. Der Druckpunkt hat nicht nennenswert nachgegeben (wenn überhaupt). Es gibt keinerlei Undichtigkeiten. Nach dem Loslassen und Ziehen habe ich nun erstaunlicherweise einen sauberen festen Druckpunkt. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Und noch ein Frage zur Befüllung des Vorratsbehälters: Das Sichtfenster ist ziemlich trüb, also prüfe ich den Füllstand jetzt einfach beim Nachfüllen. Aber wie hoch soll ich die Brühe einfüllen?
Lenker nach links einschlagen, habe ich gelesen. Und dann, knapp unter randvoll, oder knapp über dem Sichtfenster?
"Bremsflüssigkeit zur oberen Marke auffüllen" - welche obere Marke?

3-Rad Offline

10.03.2026 14:44
#7 RE: Bremse Druckpunkt, Hauptzylinder Antworten

Vielleicht hilft schon ein Bremsflüssigkeitswechsel.

Maggi Offline

10.03.2026 14:47
#8 RE: Bremse Druckpunkt, Hauptzylinder Antworten

Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat innen eine umlaufende Kante, daran orientiere ich mich immer.
Fülle mal zur Markierung auf und ziehe ganz leicht, nur wenige Millimeter, am Bremshebel, kommen da noch Luftblasen oben im Behälter?

Der Bremspumpenbehälter sollte möglichst waagerecht stehen, daher kann ein Linkseinschlag des Lenkers durchaus sinnvoll sein.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline

10.03.2026 15:03
#9 RE: Bremse Druckpunkt, Hauptzylinder Antworten

Erst mal die Erklärung für das völlig korrekte Vorgehen mit dem Anbinden des Bremshebels an den Lenker: Die Restluft, die sich noch in Microbläschen in der Flüssigkeit befindet, wandert in der Flüssigkeit nur ganz langsam zum Auslass/Entlüftungsnippel. Wenn du also den Hebel angezogen festhältst, gibst oben eine Öffnung frei und über Nacht nutzt das die Luft, um langsam in dem Bremsflüssigkeitsbehälter zu steigen, zusätzlich animiert durch den Druck im System.
Dieser sollte dazu am höchsten Punkt stehen. In der Regel ist das bei nach links eingeschlagenem Lenker gegeben.

Zum Befüllen: Wie Maggi schreibt.

Grüße
Falcone

woolf Offline

10.03.2026 15:59
#10 RE: Bremse Druckpunkt, Hauptzylinder Antworten

Wahrscheinlich habe ich Bremssysteme immer noch nicht verstanden, aber welche Bohrung ist bei gezogenem Hebel frei?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline

10.03.2026 16:08
#11 RE: Bremse Druckpunkt, Hauptzylinder Antworten

Die Öffnung zum Ausgleichsbehälter. Dort sammeln sich die Microbläschen unter Druck zu einer kleinen Luftblase und wenn das nächste Mal der Hebel betätigt wird, entfleucht die Luft in den Behälter.

Grüße
Falcone

Wilwolt Offline

10.03.2026 16:10
#12 RE: Bremse Druckpunkt, Hauptzylinder Antworten

Die am Boden des Flüssigkeitsbehälters...

Edit: Falcone war schneller.

Fenek Offline

10.03.2026 19:53
#13 RE: Bremse Druckpunkt, Hauptzylinder Antworten

Das mit dem Füllen bei gerade stehendem Behälter bis zur umlaufenden Innekante ist ja soweit korrekt.
Gilt aber für neue Bremsbeläge.
Macht man das bei runtergebremsten, erlebt man beim nächsten Belagwechsel eine unhybsche Sauerei...
Daher Flüssigkeitswechsel am bestem mit Belagwechsel verbinden.
Und nicht einfach aus Pflichtgefühl nachfüllen wenn man die Beläge halb runtergebremst hat.
Der Behälter ist richtig ausgelegt.

woolf Offline

10.03.2026 23:10
#14 RE: Bremse Druckpunkt, Hauptzylinder Antworten

IMG_3309.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde das eher so verstehen, daß die Bohrung verschlossen wird und der Druck begünstigt, daß sich Microblasen zu einer größeren Blase verbinden und diese dann beim Öffnen in den Behälter begibt. Größere Blasen steigen schneller und zuverlässiger auf.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline

11.03.2026 08:21
#15 RE: Bremse Druckpunkt, Hauptzylinder Antworten

Genau so hatte ich es doch beschrieben.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest