Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 226 mal aufgerufen
 Datenbank W650/W800 - Technik, Reparatur, Tipps und Tricks
Falcone Offline




Beiträge: 112.480

29.11.2023 14:46
SLS Entfernen bei W800 Antworten

Rolf hat hier beschrieben, wie man das Sekundärluftsystem (SLS) bei der W800 entfernen kann. Der Unterschied zur W650 ist hierbei, dass es elektrisch mit dem Steuergerät verbunden ist und nach der Entfernung sein Vorhandensein durch einen 10-Kilo-Ohm-Widerstand am frei gewordenen Stecker vorgetäuscht werden muss.


Ich hab jetzt auch das SLS bei meiner W800 (2011) entfernt.
Mit dem Serienauspuff hat mich da nichts gestört, aber mit dem Schlachtwerk Auspuff wurde die Knallerei beim Gaswegnehmen doch etwas störend.
Dies wollte ich durch die Stilllegung des SLS verbessern.

Basis ist ein "Eliminatoren Kit" von Ebay für die W800, bestehend aus dem "Dummy Stecker" und zwei Stopfen.

Es sind die beiden Gummischläuche rechts und die beiden Stecker auf der linken Seite zu lösen.
Hier sieht man die beiden Stutzen für die Gummischläuche:


Hier sieht man die beiden Stecker:
Rechts oben (der Weiße) und links hinter der Hupe (der außen Schwarze).


Den Benzinschlauch muss man von der Pumpe entfernen.
Er wird von diesem roten Teil gehalten.


Das sieht so aus. Ohne das Teil kann man ihn abziehen:


Das Luftventil sitzt(wie bereits beschrieben) unter dem Tank.
Der vordere Schlauch ist bereits abgezogen:


Das ist der Stecker (eindeutig weiblich):


...und hier sitzt schon der Dummy auf dem Stecker und ein Stopfen sitzt im Schlauch.


Foto vom Widerstand im Dummy - die Farbcodierung entspricht 10 K Ohm


Das Luftventil ist auf einem dicken Draht nur aufgesteckt (ich hab es vorsichtshalber daher ausgebaut).

Ich habe nur die beiden Anschlüsse des Luftventils verstopft. Die Verbindung zwischen den Auspuffflanschen über das T-Stück ist daher noch vorhanden, macht sich aber nicht bemerkbar.

Das Auspuffgeräusch ist jetzt deutlich weniger pubertär und knallt nicht mehr beim Gaswegnehmen oder nur noch selten und sehr dezent (es klingt auch insgesamt rein subjektiv etwas besser).

Stand 11-2023

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz