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Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 218 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Skarabäus Offline




Beiträge: 112

27.07.2023 14:43
Lenkkopflager W 800 Bj. 2012 Defekt ? Antworten

Lenkkopflager kaputt bei W 800 Bj. 2012 Umbau ? Ich denke bei meiner W 800 ist das Lenkkopflager defekt. Beim starken bremsen macht es ein Knack Geräusch obwohl das Motorrad erst ca. 10000 km auf der Uhr hat. ( oder zu viel Spiel ) ? Oder was denkt ihr ? Danke

3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

27.07.2023 14:45
#2 RE: Lenkkopflager W 800 Bj. 2012 Defekt ? Antworten

Bist du sicher, das es nicht was anderes ist?

Normal halten die ein mehrfaches deiner Laufleistung.

Ich würde es erst mal mit nachstellen versuchen. Ist ja jetzt kein Akt.

Ist da eine andere Gabel reingekommen? Dann wurde es vielleicht nicht korrekt eingestellt.

Hobby Offline




Beiträge: 41.765

27.07.2023 14:52
#3 RE: Lenkkopflager W 800 Bj. 2012 Defekt ? Antworten

erst mal gucken ob es auch wirklich das Lenkkopflager ist !
Hauptständer, zweite Person drückt hinten runter
und dann an den Tauchrohren unten "wackeln"....

könnte auch was an der Bremse lose sein !!

.
.
Gruß Hobby

Skarabäus Offline




Beiträge: 112

27.07.2023 16:10
#4 RE: Lenkkopflager W 800 Bj. 2012 Defekt ? Antworten

Die Gabel wurde einmal ausgebaut wegen progressiven Federn und dickeren Öl. Vielleicht war das Lenkkopflager schon vorher schlecht eingestellt. Aufbocken und getestet habe ich das schon. Da ist aber nichts zu spüren.

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

27.07.2023 17:58
#5 RE: Lenkkopflager W 800 Bj. 2012 Defekt ? Antworten

Um die Federn zu wechseln, muss man nur die Gabelholme ausbauen, nicht aber die Gabelbrücken, in denen die Lager sitzen. Normalerweise sollte da also niemand an den Lagern was verstellt haben.
Wenn du bei aufgebockten Motorrad und beim dann vor und zurückbewegen der Gabel (vor die Gabel setzen und beide Holme unten fassen und vor und zurückbewegen) kein Spiel in den Steuerkopflagern feststellen kannst (am besten fasst eine zweite Person oben an die Lager und prüft das Spiel), dann muss es eine andere Ursache geben.
Ausgeschlagene Steuerkopflager sind bei der W tatsächlich äußerst selten.
Als Nächstes wäre dann das Vorderradsamt Schutzblech auszubauen und die beiden Holme noch mal prüfen, ob ein Spiel in deren inneren Lager festzustellen ist.
Zuvor aber noch nachschauen, ob das Knacken nicht vom Bremssattel herrührt.

Grüße
Falcone

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