ich habe bei einer W scheinbar vergessen die Zündung abzuschalten. Das Batterieladegerät (Saito) zeigt mir an, die Batterie ist tiefentladen, kann ich jetzt davon ausgehen, daß sie hin ist?
Maggi
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Das gleiche hatte ich letzte Woche an einem Vespa-Roller. Habe zwischenzeitlich nen neuen Akku bestellt, aber die Batterie trotzdem nochmal an das Ladegerät gehangen. Ist wieder astrein. Der Zweitakku wird ins Lager gelegt, aber bestimmt bald die alte ersetzen...
Oft kann man eine Batterie noch retten, wenn sie ein elektronisches Ladegerät als defekt erkennt. Dazu braucht man ein altes, analoges Auto-Ladegerät und beaufschlagt damit die Batterie etwa eine Stunde lang mit 4 oder 6 Amp. Dann, damit sie nicht endgültig kaputtgeht, danach wieder abhängen und mit dem elektronischen Ladegerät sanft zu Ende laden. Die Elektronik der W schaltet zum Glück die Zündspule ab. Bei älteren Motorrädern mit Kontakten wäre jetzt höchstwahrscheinlich die Zündspule hin.
Die Platten sulfatieren, die Bat. wird hochohmig. Am besten mit nem Labornetzteil laden, Spannung erhöhen bis wieder ein Strom von ca 1,5A fließt, das kann bei einer Spannung von bis zu 30V sein ! Keine Angst, solange das Moped nicht mit angeschlossen ist passiert nichts. Strombegrenzung auf 2 - 3 A stellen. Dann Spannung beobachten nach einigen Minuten ( bis zu 15) sinkt die Spannung wieder Richtung 15V. Dann die Netzteilspannung auf 13,9V reduzieren. Strom wird nun wieder klein, aber in den nächsten Minuten wieder gen 2-3 A steigen. Das Sulfat ist abgebaut. Das geht gut bei Reinblei Zellen, bei Blei-Kalzium etwas schlechtger, bei Blei- Antimon weiß ichs nicht. Gruß Werner
Zitat von Maggi im Beitrag #8Danke für die Ausführungen, die Batterie tut's wieder.
Freu' dich, fragt sich nur wie lange. Du wirst ihr Ableben erleben. Dann hoffentlich nicht jwd und ohne Vorwarnung.
Bei 2 meiner Motorräder reichte bereits eine selbstverursachte Tiefenentladung dafür, nicht so lange durchzuhalten nach der Wiederbelebung, wie sie hätten durchhalten können. Nach geraumer Zeit gaben sie einfach so urplötzlich und ohne Vorwarnung auf. Das geschah glücklicherweise in der Nähe ihres Stellplatzes. Einmal vorm Losfahren, ein anderes Mal beim Zurückkommen vorm Abstellen. Vielleicht hast Du mit deiner 'angeschossenen' Batterie noch lange Glück.
Ich habe die Batterie jetzt vorsichtshalber mal gegen eine Neue getauscht, da wir nächste Woche damit in Urlaub fahren wollen und sich die Tiefentladene einfach nicht auf mehr als 75% laden lassen wollte.
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