Nachdem eine komplette Reinigung und Austausch aller Düsen und Dichtungen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht habe und bei den offiziellen Ersatzteilhändlern kein Komplettvergaser mehr zu bekommen ist, versuche ich es hier. Eventuell wäre ich auch an einem ganzen Motorrad (kann Frontschaden haben, das es mit VR-Schwinge im Gespann sitzt) interessiert
Mit den günstigen Vergasern kann man auch Pech haben. Kaufpreis 80 Euro, dann generalüberholt zusätzlich 260 Euro. Das Motorrad hatte mindestens 2 Jahre draußen unbewegt gestanden. Alles gut :-)
Na ja, Norbert, unter ernsthaft verstehe ich Schäden, die ich nicht mit "Hausmitteln" beheben kann. Mir fällt da auf Anhieb nur eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle und - wie ich es schon mal hatte - zu lange Schrauben am Vergaserdeckel, die das Gehäuse sprengen. Wofür der Vergaser ja nichts kann. Alles andere lässt sich doch durch Austausch von Teilen und durch eine Reinigung ersetzen. Eine Summe von 250 Euro kommt da natürlich schon mal zusammen, wenn man alles erneuert, da hat Olaf recht. In den allermeisten Fällen denke ich aber, dass Vergaser eher "kaputtgeschraubt" werden, als dass sie wirklich kaputt sind. Will sagen: In kundiger Hand werden sie weiterhin einwandfrei funktionieren. Da Vergaser aber seit über 20 Jahren bei den meisten Motorrädern verschwunden sind, fehlt es in vielen Werkstätten mittlerweile am Können und Wollen. Und bei den derzeitigen Stundenpreisen wird es dann schon schnell sehr teuer. Vergaser aus- und einbauen, zerlegen, reinigen - ich denke, drei Stunden wird man da schon ansetzen müssen.
Soweit ich weiß, sind die W-650-Vergaser schon sehr speziell. Natürlich wird man auch was anderes passend machen können und die gerne verwendet Mikunis sind sich auch nicht teurer. Aber bei der nächsten HU kann man in Erklärungsnotstand kommen. Die Ws sind leider so jung, dass Abgase eine Rolle spielen.
Also für 300€ findet sich sicherlich ein guter Vergaser soll ich mal schauen? Es gibt aber noch andere Probleme an den Vergasern die sich auch nicht so einfach reparieren lassen. Zwei drei sind mir schon untergekommen wo der Lagerstift des Swimmers so weit ausgenudelt waren das der Schwimmer nur noch getaumelt ist.
Das Mototrrad hat mehrere Jahre gestanden (mit Sprit im Vergaser. Wir haben alle Düsen und Dichtungen getauscht. Der Vergaser läuft immer noch über und der Motor läuft nur auf einem Pott