Erstens das und zweitens: Hätte "thetruesize.com" eine dieser 136 flächentreuen Abbildungen gewählt (die Häkchen im Fenster müssen selbst gesetzt werden), würde das Spiel gar nicht funktionieren. Und dann wäre Ello traurig.
(Afrika ist "nur" drei Mal so groß wie Europa. Hat mich selbst überrascht, wie groß Europa doch ist. Das liegt daran, dass es bis zum Ural reicht.)
Das ändert nichts an meiner Aussage das, je größer die Neigung der Kugeloberfläche zur ebenen Fläche ist umso verzerrter und verkürzter ist die Darstellung auf der ebenen Fläche. Nichts anderes war die Aussage. Und sie bezog sich nicht auf die verlinkte Karte sondern auf ein grundsätzliches Problem der Kartendarstellung in 2D. Der Globus ist die einzige längen- und winkeltreue Darstellung der Erde. Aber genau, die neue Karte schafft es ja gerade sich dieses Problems anzunehmen. Und dann kommst Du oberschlau mit Häkchen setzen bestätigst aber gleichzeitig meine Aussage das Afrika größer ist. Woher ich das weiß? Aus einem Kartographie-Seminar an der Uni. Aber das spielt für dich Klugscheisser natürlich keine Rolle.
maggi, ein grosses dankeschoen fuer den link. mit dem hab ich heut meine studis bisschen rumspielen lassen. fein: wenn man dort "japan" eingibt, dann wandelt sich die karte in die hier am anderen ende der welt uebliche japanzentrische. schoen zu sehen, wie beeindruckt sie waren, als sie beim rumschieben mitbekommen haben, wie sich ihr land von den ausmassen her so zu den hier ueblichen referenzgroessen verhaelt.
und es stimmt: haette thetruesize eine der flaechentreuen abbildungen gewaehlt statt der, die in fast jedem klassenzimmer an der wand haengt, dann wuerde das spiel freilich nicht funktionieren. und damit waere auch die didaktik im eimer, die leute das problem mit der weithin ueblichen weltdarstellung a la diercke selbst entdecken zu lassen. klar, theoretisch kann man ihnen auch in kuemmelspalterischer rechenschiebermanier 136 flaechentreue darstellungen vorlegen und ihnen eventuell noch die aufgabe stellen, unter diesen 136 flaechentreuen nun die nachweislich flaechentreueste zu ermitteln, aber bitte noch mit detaillierter beweisfuehrung. in etwa so prickelnd wie der landlaeufige obersekundaunterricht des ausgehenden 19. jahrhunderts. was unseren altvordern getaugt hat, das wird ja wohl auch der heutigen verweichlichten jugend nicht zum schaden gereichen. (schnarr!)
Zitat von Ello im Beitrag #20Das ändert nichts an meiner Aussage das, je größer die Neigung der Kugeloberfläche zur ebenen Fläche ist umso verzerrter und verkürzter ist die Darstellung auf der ebenen Fläche. Nichts anderes war die Aussage.
Das gilt nur für echte Projektionen, bei anderen Abbildungsarten ist das nicht zwingend der Fall. Und du hast ja gesehen, wie viele andere Arten allein in der Standardliteratur bekannt sind.
Deine Aussagen sind voll von solchen unzulässigen Annahmen (die du uns aber nicht mitteilst), die eine echte Auseinandersetzung mit deinen Beiträgen zu diesem Themenkreis müßig machen. Vornehm ausgedrückt.
Zitat von manx minx im Beitrag #21und es stimmt: haette thetruesize eine der flaechentreuen abbildungen gewaehlt statt der, die in fast jedem klassenzimmer an der wand haengt, dann ...
Heutzutage nimmt man doch das hier, nicht?! Da sieht man das alles unmittelbar und beliebig längen- und winkeltreu und kann sich überdies einen hervorragenden Eindruck zum Größenverhältnis der Länder und Kontinente unserer Erde verschaffen.
Wenn man allerdings die nördlichen Länder (und die südlichen natürlich auch, nur gibt’s da nicht so viele) künstlich klein reden will, dann kann man das so machen wie www.thetruesize.com das macht ...
meine kids haben spielerisch gelernt, dass man die landesueblichen mercatorkarten mit vorsicht benutzen soll, dass groenland nicht so gross wie der afrikanische kontinent ist, und das alles ohne grossen aufwand auf ihrer oder meiner seite, dem baerndrecktandler sei dank. wir hatten unseren spass, und ob dann hier irgendwer meint, den scheitel mit dem lineal ziehen zu muessen - drauf gschissn is!