Hintere Seitenscheiben verschließen, Rücksitzbank samt Gurten unwiderruflich entfernen (wegflexen) und Abtrennung zum Laderaum. So war das früher auch bei den Post-Golfs. Ist aber heute nicht mehr so einfach auf diese Weise eine LKW-Zulassung zu bekommen. Eben wegen der Steuern. Vielen Golfs wurde der LKW-Status nachträglich aberkannt als die Steuer für Dieselautos Ende der 90er reformiert worden ist. Die wollte dann keiner mehr.
Ich wundere mich auch. Dazu ist das Verhältnis vom Laderaum zum Fahrgast zwei Drittel zu einem Drittel eine Voraussetzung. Ob das hier wirklich erfüllt ist? Ob es auch finanziell wirklich interessant ist, bezweifle ich. Letztendlich bestimmt das Finanzamt, was steuerlich ein LKW ist - und das machen sie bei PKW-Umbauten in der regel nicht. Und selbst wenn die Steuer billiger wird, steigt dafür die Versicherung.