Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.367 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
tom_s Online




Beiträge: 5.992

28.11.2021 20:00
Frage an Möbelfachleute/Tischler Antworten

Problem Beschreibung

Unser schwerer Eiche-Esstisch ist leider das Opfer eines inkontinenten Advents-Gestecks geworden.
Das Dingen war unbemerkt undicht und hat wohl über 2 Tage den Tisch eingenässt.
Ergebnis ist, dass das Furnier sich an einigen Stellen abhebt und unschöne Blasen/Risse bildet.

Erste Idee war, die Oberfläche leicht anzuschleifen und dann mit schwarzer Lasur/Beize/Möbellack oder was auch immer neu zu streichen.

Zweite Idee wäre, einen Tischler (haben gerade Kontakt mit dem ortansässigen Tischler/Bestatter) und die Tischplatte aufarbeiten zu lassen.

Da wir an dem Ding hängen, seit gut 30 Jahren, wir aber vermutlich jeden Tag auf die Stellen starren werden, wollen wir ihn reparieren und nicht austauschen.

Gibt es zum ersten Vorschlag professioneller Vorschläge?
Ach ja, eiche schwarz, Farbe wäre also vermutlich kei großes Problem



Gruß
Thomas

Carpe diem

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

28.11.2021 20:15
#2 RE: Frage an Möbelfachleute/Tischler Antworten

Zitat
Zweite Idee wäre, einen Tischler (haben gerade Kontakt mit dem ortansässigen Tischler/Bestatter) und die Tischplatte aufarbeiten zu lassen.



Wahrscheinlich die beste Idee.

Mach mal ein Bild.

Evt. kann man das abgelöste Furnier mit Holzleim und einem Bügeleisen wieder befestigen.
Um das ganze halbwegs vernünftig zu reparieren, muß die Platte aber neu behandelt werden.

Plan B

Die Gelegenheit nutzen um mal was neues anzuschaffen.

Hobby Online




Beiträge: 41.743

28.11.2021 20:39
#3 RE: Frage an Möbelfachleute/Tischler Antworten

Zitat
Die Gelegenheit nutzen um mal was neues anzuschaffen




aber in Massivholz !!
dann kann man kleine Macken selber korrigieren ...

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.789

28.11.2021 22:15
#4 RE: W650 Scweiz - VERKAUFT Antworten

Oder ein selbstgehäkeltes Deckchen drauf legen, ob der Tischler das aber macht, glaube ich nicht…

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Offline




Beiträge: 3.312

28.11.2021 22:18
#5 RE: Frage an Möbelfachleute/Tischler Antworten

Vielleicht hilft das? Unter „Funier reparieren“ findet sich so einiges.

tom_s Online




Beiträge: 5.992

06.12.2021 15:56
#6 RE: Frage an Möbelfachleute/Tischler Antworten

Sorry, habe ganz vergessen, mich für die Tipps zu bedanken.
Die Idee mit dem Bügeleisen hat etwas gebracht und den (kleinen) Rest verbuchen wir unter "Patina" bzgl. decken es eben zu.
Irgendwas steht da normalerweise immer drauf herum (So ist es ja auch passiert.)

Danke für alle Tipps.



Gruß
Thomas

Carpe diem

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.12.2021 15:29
#7 RE: Frage an Möbelfachleute/Tischler Antworten

Schwierig. Haben das gleiche Problem. Neu furnieren lassen beim Schreiner kostet zur Zeit wirklich ein Schweinsgeld.
Selber machen und (du sagtest schwarz?) neu streichen.
Falls das scheitert empfehle ich Dir als Ex-Schreiner anstatt eines Furniers wie meine Vorredner eine neue Massivholzplatte.

P.S. Hast Du vielleicht ein Bild von dem Tisch?

VG
Ducky


edith, zu spät

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

PeWe Online




Beiträge: 21.640

07.12.2021 19:50
#8 RE: Frage an Möbelfachleute/Tischler Antworten

Einfach alten Bohlen draufschrauben... Rustikal ist zur Zeit sehr "in"...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

srtom Offline




Beiträge: 5.982

08.12.2021 10:01
#9 RE: Frage an Möbelfachleute/Tischler Antworten

Rustikal ist zur Zeit sehr "in"...

Oder den "Used-Look" weiter verstärken mit Hammer, Säge, Schraubendreher, Motoröl, Lötkolben usw.

Hobby Online




Beiträge: 41.743

08.12.2021 10:23
#10 RE: Frage an Möbelfachleute/Tischler Antworten

Oder mit Zinn ...🤔😳

.
.
Gruß Hobby

Hein Kling Offline



Beiträge: 21

08.12.2021 10:50
#11 RE: Frage an Möbelfachleute/Tischler Antworten

So, jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu. Wer ein Retrobike fährt, sollte auch einen Retrotisch besitzen. Das furniertes Teil würde ich weggeben. Entweder man kauft etwas richtig Altes bei Ebay Kleinanzeigen, - natürlich volles Holz. Ich habe da unter anderem einen ausziehbaren Kirschholztisch erworben. Der war echt günstig, musste aber aufgearbeitet werden. Zweite Möglichkeit ist die Firma Patina Faktum. Die bauen Tische nach historischen Vorbildern und nach deinen Wünschen. Dort habe ich vor ein paar Jahren einen Tisch für 10 bis 12 Personen erworben. Man kann da wirklich individuelle Bestellungen aufgeben. Das sind keine Wegwerf- sondern Vererbmöbel. Damit sparen wir dann CO2 und dürfen noch ein paar Jahre Verbrennermotorräder fahren.

Gruß
Hein Kling

woolf Offline




Beiträge: 11.797

08.12.2021 13:41
#12 RE: Frage an Möbelfachleute/Tischler Antworten

Naja, meine Furniermöbel sind so alt wie die Vorbilder unserer Retromotorräder.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Tommy Offline



Beiträge: 3.761

08.12.2021 14:41
#13 RE: Frage an Möbelfachleute/Tischler Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #7
Falls das scheitert empfehle ich Dir als Ex-Schreiner


Das ja lustig Duck, ich bin auch Ex-Tischler.
Der Ratschlag mit dem Bügeleisen ist perfekt, das haben wir vor dreißig Jahren schon gemacht. Ansonsten gerne immer Vollholz.

Grunz, Tommy!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.12.2021 17:15
#14 RE: Frage an Möbelfachleute/Tischler Antworten

Zitat von Tommy im Beitrag #13
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #7
Falls das scheitert empfehle ich Dir als Ex-Schreiner


Das ja lustig Duck, ich bin auch Ex-Tischler.
Der Ratschlag mit dem Bügeleisen ist perfekt, das haben wir vor dreißig Jahren schon gemacht. Ansonsten gerne immer Vollholz.

ahoi Tommy.
Leider kannte ich den tipp mit dem Bügeleisen selbst als Exler nicht 😂
Aber der Tipp mit Ebay Kleinanzeigen ist generell richtig und gut. Lieber was Altes wieder instandsetzen als neue Ikea billig Ware kaufen.
Da bin ich voll bei.

Kennze noch den alten Autoaufkleber. „ Schreiner machens Dir besser „😂😂

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

08.12.2021 17:37
#15 RE: Frage an Möbelfachleute/Tischler Antworten

War das nicht:

"Wie der Schreiner, kanns keiner?"

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz