Ich wünsch' allen das Beste, nicht nur den jungen Leuten beim Abi im Fach Deutsch in Bayern. Jessas, mein Abi ist ja auch schon einige Jährchen her... Zur Prüfung erschienen ohne dafür einen Deut' gelernt zu haben.
Meine Tochter hat einige Woche lang nach einem vorher festgelegten Fahrplan gelernt. Wenn ich damals so gut vorbereitet gewesen wäre, hätte das sicherlich zu einer besseren Durchschnittsnote geführt. Mädels sind da oft deutlich disziplinierter und strukturierter.
Mein Sohn hat das Schriftliche gerade hinter sich. Und was Hamburg sich da geleistet hat, ist sehr ärgerlich. Im Englisch Hörverstehen war ein anscheinend zahnloser Jamaicaner zu hören, den auch muttersprachliche Amerikaner nicht verstehen können. Und in Bio musste die Arbeit zurückgenommen werden, weil... seht/hört selbst.
Das unter den Vorzeichen eines ganz und gar rumpfigen Schuljahres, das anerkanntermaßen nur einen Teil des Stoffes vermitteln konnte, der sonst gefordert ist. Und die Prüfungsaufgaben sind wie immer aus dem Pool. Und dann fällt auch noch alles das weg, an das wir uns doch in erster Linie gern im Zusammenhang mit dem Schulabschluss erinnern. Feiern, umarmen Gaudi machen, Abschlissball... Die "Kleinen" tun mir echt leid.
Nichtsdestotrotz drück ich all denen die Daumen, das noch vor sich haben.
Deutschklausus ist jetzt gelaufen. Das Thema war "die Empörungsgesellschaft", darüber war ein Essay zu verfassen. Meiner Tochter hat das Thema super gefallen, sie hat begeistert geschrieben. Zu dem Thema habe ich ihr ja seit Monaten immer brühwarm hier aus dem Forum berichtet ;-).
mit dieser Steilvorlage ist das Deutschabi schon so gut wie sicher in der Tasch.
Wünsche der Tochter genauso passende Themen/Stoff bei den restlichen Fächern, wobei dafür das Forum wahrscheinlich nicht so viel sinnvollen Input liefern kann, zumindest seit das Mathegenie Serpel sich rar macht. Seine physikalischen und mathematischen Ausführungen habe ich ehrlich gesagt ganz gerne gelesen.
Zitat von martin58 im Beitrag #3Meine Tochter hat einige Woche lang nach einem vorher festgelegten Fahrplan gelernt. Wenn ich damals so gut vorbereitet gewesen wäre, hätte das sicherlich zu einer besseren Durchschnittsnote geführt. Mädels sind da oft deutlich disziplinierter und strukturierter.
Ich hatte nie Bock zu lernen und habe nur einen Hauptschulabschluss gemacht. Abitur habe ich dann später nachgeholt. Auch alle anderen Titel dann auf Abendschule. Den Chopper habe ich mir aber vorher selber gebaut... Geschadet hat es nicht.
Zitat von Caferacer59 im Beitrag #10Ich hatte nie Bock zu lernen und habe nur einen Hauptschulabschluss gemacht. Abitur habe ich dann später nachgeholt. Auch alle anderen Titel dann auf Abendschule. Den Chopper habe ich mir aber vorher selber gebaut... Geschadet hat es nicht.
Die letzten Menschen mit einer Biographie...
Gruß Hans-Peter "Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...