Zitat von Soulie im Beitrag #1Sind das Cranberries?
Bei uns vor der Haustür. Wenn es welche sind werden sie natürlich geerntet. Aber wenn nicht?
Das ist eine Cornellkirsche (cornus mas) ist die ideale Alternative zur Forsythie(wird von Bienen nicht beflogen) Aus den vollreifen Früchten kann man wie bereits erwähnt eine wunderbare Marmelade kochen.
Unser geliebter Apfelbaum hat plötzlich einen Längsriss bekommen. Hab ich heute früh entdeckt. Nordseite - hat sich wohl zu sehr nach Süden geneigt. Ein Klasse Baum! Vor 41 Jahren gepflanzt, die Äpfelsind absolute Spitze! Was sagt der Fachmann? Ich könnte ihn mit einem Pfahl und Gurt stützen. Das hab ich vor Jahren mit einem Bäumchen gemacht, das - allerdings nach Westen kippte. Das hab ich dann allmählich wieder aufgerichtet. Scjhief steht der Apfelbaum allerdings noch nicht, nur etwas südlastig. Fotos folgen.
der Längsriss ist dann im Stamm und geht wohl durch den gesammten Stammdurchmesser und ist genau in der Mittedes Stammes. Das ist die neutrale Faser. Der Riss nennt sich im Fachjargon Schubriss. Der Baum hat also einseitig eine starke Krafteinwirkung erhalten, das ist zu vergleichen wie wenn du ein Buch ohne festen Einband anfängst zu biegen. die Seiten bewegen sich entlang der neutralen Faser, also der Mitte, in entgegengesetzter Richtung. Du kannst den Baum mit einem Pfahl stabiliseren um solche Schubbewegungen etwas einzudämmen. Ist dein Baum vital genug besteht die Möglichkeit das er wieder zusammenwächt. Ein Rückschnitt der Krone bringt natürlich auch eine Entlastung, weil die Segelfläche ( Windangriffsfläche) kleiner wird. Die Natur heilt sich von selbst und der Baum weiß genau was er zu tun hat. Wenn es dich interessiert dann kann ich dir dieses Buch hier empfehlen: