es betrifft nun nicht das W-Forum, in welchem ich mich von der Anzahl meiner geschriebenen Beiträge und der Verweildauer am LIEBSTEN aufhalte. Dies hat u.a. die Begründung darin, daß die Forenleitung (meinen von Herzen kommenden Dank dafür) nicht bei jeder Gelegenheit meint, ob nun passend oder nicht, mit Löschungen, erhobenem Zeigefinger oder anderen Formen der Meinungsgleichschaltung irgend eine Form der "Ruhe" einbringen zu müssen. Kurzum, das ist wohl eines der freiesten Foren welche ich kenne! Das macht halt Spaß auch einmal Meinungen abseits des geltend Mainstreams posten und lesen zu dürfen. Nun gut, dazu gehören auch die entsprechenden Teilnehmer dieses Forums...
Nun zu meinem Anliegen, denn dieser Tage bekam ich von einem Forum, wo ich mich mal angemeldet hatte und kaum Beiträge zusteuere, eine Mail folgenden Inhalts:
Zitat...am 11.08.2020 fand über eine noch unbekannte Sicherheitslücke unserer Forensoftware ein Einbruch in die xxx Plattform statt. Bis zur Entdeckung und Abschaltung der Plattform wurden leider bereits Benutzerdaten entwendet. Von jedem Benutzer wurden folgende Datenfelder gestohlen:
- Benutzername - Email-Adresse - Homepage-Adresse - ICQ-Accountname - AIM-Accountname - Yahoo-Accountname - MSN-Accountname - Skype-Accountname - Facebook-Accountname - Geburtsdatum - IP-Adresse beim letzten Login - "Salted Hash" des Passworts
Es ist technisch unwahrscheinlich, aber nicht mit letzter Sicherheit ausschließbar, dass mit genügend Rechenaufwand vor allem schwache Passwörter rückwärts ermittelt werden können. Wir empfehlen jedem Benutzer eindringlich zu überprüfen, ob das bei xxx verwendete Kennwort auch bei anderen Diensten eingesetzt wurde und dieses dort möglichst schnell zu ändern.
Wir nehmen diesen Vorfall sehr ernst und werden eine Meldung an den zuständigen Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit vornehmen.
Wir bedauern den Einbruch sehr und bitten vielmals um Entschuldigung.
Alle Passwörter auf xxx werden zurückgesetzt. Die Software-Schwachstelle, die zum Einbruch geführt hat, ist noch unbekannt. Bis diese Schwachstelle vom Hersteller gefunden und behoben ist, bleibt xxx zur Sicherheit offline.
Unschön, habe jetzt meine gesamten Passwörter, welche mit meiner Email Adresse in Verbindung zu bringen sind vorsichtshalber neu vergeben.
Dazu habe ich eine Frage zum W-Forum, da in der Adressleiste der W-Forums Adresse " 211611.homepagemodules.de/new.php?forum= " bei mir ein roter Schriftzug mit "Nicht sicher" und einem Ausrufezeichen auftaucht. Was hat es damit auf sich?