Ich hatte unlängst ja einen Lagerschaden im Bereich der Königswelle wofür ich beim Händler fast 1000€ Reparaturkosten hinblättern musste.
Die Reparatur an sich war erfolgreich und der Motor läuft wieder normal. Ansonsten hat er aber einiges "verschlimmbessert". Die Kupplung ist komplett verstellt. Die Bremse greift erst extrem spät und der Hebelweg ist unendlich lang unddas schlimmste... der Motor ist nun total lahm und die W fährt gerade mal noch knapp 150 km/h nach Tacho.
Nun hat meine seit geraumer Zeit weder die Vergaserheizung, noch die inneren Schalldämpfer. Nachdem der Händler aber auch Ventile eingestellt und Zündkerzen gewechselt hat, nehme ich an, er hat alles "eingestellt". Auf jeden Fall ist die W nun sowas von lahm...
Das Einstellen der Kupplung (ich vermute, du meinst das Spiel am Hebel) kann man noch selbst hinbekommen, dass die W so "lahm" ist kann natürlich verschiedene Ursachen haben, die du vermutlich nicht selbst herausfinden wirst. Ungünstigstenfalls ist die Nockenwelle falsch eingebaut. Die Bremse hat ja nun nix mit der Motorreparatur zu tun, da solltest du dennoch im eigenen Sicherheitsinteresse schnell etwas tun. Da die Bremse wie bei quasi jedem Motorrad funktioniert, kann das jede Motorradwerkstatt erledigen. Wegen des Motors kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Der Aufwand, gleich eine kompetente Werkstatt aufzusuchen, auch wenn der Weg einem erst mal weit erscheint, rechnet sich unterm Strich.
Weder das Fehlen der Vergaserheizung noch das Fehlen der Siebrohre in den Auspufftöpfen hat im Übrigen einen Einfluss auf die Leistung.
Mein erster Weg wäre: Zurück zu dem Händler und mal gefragt, was er denn da "verbrochen" hat. Auch auf Reparaturleistungen gibt es Gewährleistungsansprüche.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #5Mein erster Weg wäre: Zurück zu dem Händler und mal gefragt, was er denn da "verbrochen" hat.
Fragen kostet nichts. Und auf seiner Rechnung sollten ein paar Details mehr stehen als "Motor gemacht, 1000 €". Selbst wenn Du nicht vor hast, dem Schrauber Garantieansprüche zu stellen, helfen die Angaben bei der Fehlersuche.
Dieter (ist ja vielleicht nur eine Kleinigkeit, z.B. ein vergessener Putzlappen in der Airbox... )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ich würde zuerst mal einen Kompressionstest beider Zylinder machen...Vielleicht hat der Händler evtl. die Steuerzeiten der Ventile beim herumfummeln an der KöWe verstellt....
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"