Sorry, es geht nicht ums Mopped, sondern ums Rennrad. Und zwar um einen kurzen (60 mm) Vorbau, den es in blank nicht zu kaufen gibt. Also hab ich mir einen schwarzen besorgt, den ich blank machen will. Notfalls auch mit Felgensilber drüber jauchen. Aber wirklich nur zur Not. Natürlich kann ich stunden- oder tagelang mit Nassschleifpapier die Oberfläche abtragen, aber vielleicht gibts auch was chemisches? Mein Topf mit Grüneck steht in Italien, aber ob der Abbeizer das bringt? Was meinen die Experten?
Alu wird eigentlich nicht brüniert, sonder eloxiert. Und Eloxal bekommst du meines Wissens nur durch schleifen weg. Und das auch nur sehr, sehr schwer.
Das, was manchmal brünieren genannt wird, dürfte auf einer anderen Art der Verfärbung beruhen. Aber hier geht es ja um das Entfernen von der dunklen, was auch immer Schicht. Und das dürfte nur mit Schleifen gehen.
Danke, Martin udn Woolf! Ich hab hier flüssigen Abflussreiniger. Kann ja mal einen kleinen Versuch starten. Wenn das Alu Schaden nehmen sollte - das Teil sieht eher überdimensioniert aus. An der schlanken Halteklammer für den Lenker werde ichs nicht testen.
Ich bin ja ein notorischer Feigling, deshalb würde ich an tragenden Teilen nicht unbedingt irgendwelche Ätzarbeiten vornehmen. Such Dir einen Chromeffekt-Lackspray und laß es gut sein. Aus 1 Meter Entfernung siehst Du keinen Unterschied.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ich hab Felgensilber hier. Gibts was Besseres? Das hab ich eh geplant, falls das mit dem blank schleifen nicht klappt. Auf alle Fälle werde ich die Klammer lackieren. Hab übrigens noch > 10 Monate Zeit dafür. Der Vorbau ist für meinen Malle Renner, und ich hoffe sehr, dass ich 2021 wieder dort strampeln kann. Schwitzen ist kein Thema.
Nein. Sorry, ich hab schon viele vergammelte Räder gesehen. Allerdings keine Rennräder. Und ich schwitze kaum, selbst de Bäsch enuff nit. S'isso. Was soll denn der Schweiß anrichten? Die Lackierung angreifen?
Die Klammer hab ich jetzt angesilbert. Der Vorbau sieht bereits viel blanker aus. Der Rest wird mühsam, aber ich hab ja Zeit.
Zitat von Hobby im Beitrag #9du hast aber schon diese angegammelten Räder gesehen oder ??
Die wurden vermutlich auf der Rolle bewegt. Da schwitzt man natürlich mangels Fahrtwind ordentlich. Aber in freier Wildbahn bei schönem Frühlingswetter auf Mallorca hab ich noch nie einen Schweißtropfen produziert.
Das, was manchmal brünieren genannt wird, dürfte auf einer anderen Art der Verfärbung beruhen. Aber hier geht es ja um das Entfernen von der dunklen, was auch immer Schicht. Und das dürfte nur mit Schleifen gehen.
Das soll ja nicht stundenlang darin gekocht werden. Beobachten bis die Schicht runter ist, dann ist 2/100 Material weg. So what?